Der starke neue Song des Wuppertalers erscheint gepaart mit einem bildgewaltigen S&M Musikvideo.
The-Strokes-Gitarren und UK-Indie-Rock-Einflüsse verband SCHRAMM darauf mit seinem ganz eigenen, ansteckenden Humor und fand sich plötzlich reichlich Lob für seine ersten eigenen Songs ausgesetzt.
Dabei hatte der Fotograf, Filmemacher und ohnehin kreativer Tausendsassa aus Wuppertal, inzwischen wohnhaft in Berlin, schon erwogen das Musikmachen für eine Karriere mit der eigenen Filmproduktionsfirma an den Nagel zu hängen. Zum Glück kam es anders.
Jetzt kündigt SCHRAMM mit der neuen Single „Vertraut“ die zweite EP „How to fail at love“ an, die am 19.04.2024 erscheint. „Vertraut“ ist eine düstere Darkwave- / Post-Punk-Hymne an die kurzweilige Verliebtheit im Strobolicht. Der energetisch-treibende Sound emotionalisiert unmittelbar zu Beginn mit eindringlichen Gesangslinien, hallenden Gitarren, breiten Synth Flächen und dramatischen Chören.
SCHRAMM erklärt:
„Ich bin nicht unbedingt ein großer Partygänger – bin in meinem Leben
aber schon oft auf irgendwelchen eher anstrengenden, lauten Parties
geblieben, nur weil die eine Person auch noch dort war.
Um dieses Gefühl geht es in Vertraut.
‚Doch ich bleib solang du bleibst
Ich bin verliebt und habe Zeit‘
Einen Abend komplett geflasht von einer Person zu sein, am liebsten eigentlich irgendwo zu zweit sitzen und die ganze Nacht reden wollen, aber sich dann für die Person doch nochmal mit zur nächsten Party ziehen lassen.
‚Falls du heut Nacht noch einmal leben willst,
Dann komm jetzt mit
Ich frag mich ob ich heut noch leben will
Vielleicht für dich‘“
Doch den Humor hat er nicht verloren, so viel wird klar, wenn man das S&M-Musikvideo zum Song anschaut. Viele Gründe also, sich auf die kommende EP zu freuen!
Für noch mehr Vorfreude sorgt SCHRAMM dieser Tage vielerorts live, auf Tour mit Christin Nichols und Botticelli Baby. Im Frühjahr folgen dann zwei EP Releaseshows.
SCHRAMM Live
01.12.23 Saarbrücken, Studio 30*
02.12.23 Jena, KuBa*
08.12.23 Berlin, Berghain Kantine*
19.04.24 Wuppertal – Loch
04.05.24 Berlin – Monarch
*Support für Christin Nichols
Tonspion Backstage Pass
In eigener Sache: Wir möchten unsere Social Media Profile löschen und unabhängig von nerviger Bannerwerbung werden. Und dazu brauchen wir dich: Unterstütze unsere Arbeit und hol dir den Tonspion Backstage Pass ab 2 Euro/Monat.
Sobald wir genügend Mitglieder haben, können wir wieder unabhängig von den großen Plattformen arbeiten.