Zum Inhalt springen

YATWA im Fiebertraum

Die Wiener Band YATWA veröffentlichen ihr neues Video zum Song „Fiebertraum“ aus ihrem zweiten Album „Parallel Lines II“.

In den letzten Jahren hat die Wiener Musikszene immer wieder frischen Wind und aufregende Newcomer-Projekte hervorgebracht. Besonders ins Auge fällt dabei die Wiener Band YATWA, die sich in den vergangenen Jahren zu einer der bekanntesten unbekannten Bands der Stadt entwickelt hat. Dies verdankt sie vor allem ihren energetischen Live-Shows, die ihr den Ruf als eine der besten Live-Bands des Landes eingebracht haben. Ihr aktuelles Album Parallel Lines II zeigt jedoch auch, dass diese Band auf allen Ebenen ernst zu nehmen ist. Die einleitenden Worte des Titeltracks „Welcome to adulthood. Welcome to the closet“ symbolisieren die Entwicklung der Band vom manisch-extrovertierten Debüt Katauna Kata zu einem reduzierteren Sound und tiefgründigeren Texten auf ihrem zweiten Album. Wer nach musikalischen Vergleichen sucht, dem kommen möglicherweise Bands wie Smashing Pumpkins, HAIM oder The Strokes in den Sinn.

Ein weiteres Markenzeichen der Band sind ihre einzigartigen Musikvideos. So auch das Video zur Single Fiebertraum! Die Band beschreibt den Song als „das Gefühl, in einem zu engen Raum mit sich und einer vergangenen Liebe zu kämpfen, post-break up glow als fiebriger Bedroom Pop“.

Schlagwörter: