Die Website Polygraph hat sich mit Spotify zusammengetan und eine Liste der beliebtesten Songs aller Zeiten veröffentlicht. Spannend ist aber auch, welche Künstler dort gar nicht auftauchen.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich vortrefflichst streiten. Fast nichts ist so individuell, wie der eigene Musikgeschmack. In einer Zeit, in der ein Großteil der Lieblingssongs über Musikstreamingdienste gehört wird, eröffnet sich die Möglichkeit zu vergleichen und Bilanz zu ziehen.
Polygraph hat in einer Studie genau das getan: zusammen mit Spotify analysierten sie Streamingzahlen und veröffentlichten eine Liste der beliebtesten Songs aller Zeiten. Dabei offenbarten sie einige Besonderheiten.
Die meistgestreamten Songs aller Zeiten
Musik aus Film und TV besonders beliebt
Rocksongs dominieren zwar die Top 10, ganz oben steht aber Eminem mit „Lose Yourself“, bekannt aus dem Film „8 Mile“. Journey’s „Don’t Stop Believing“ ist vor allem aus der Liebeskomödie „Eine Hochzeit zum Verlieben (The Wedding Singer), „The Sopranos“, „Glee“, „Laguna Beach“, „Family Guy“, „Scrubs“ oder diversen Performances bei Casting Shows bekannt.
Sowieso tauchen insgesamt knapp die Hälfte der Top 30 Songs in Serien und/oder TV-Produktionen auf. Das Phänomen, Musik auf diese Art zu finden, ist natürlich nicht neu. Das Pew Research Center veröffentlichte bereits 2008 eine Studie, in der 83% der Befragten angaben, Musik mittels Radio, TV-Serien oder Filmen überhaupt erst zu entdecken.
Die Besten Musikfilme aller Zeiten – Ab vor die Kiste
Exklusiv für Tonspion Leser:
🎵 Musik in Hi-Res-Qualität erleben – mit Qobuz!
🔊 Über 100 Millionen Songs in Studioqualität.
💾 Streamen & downloaden – das Beste aus beiden Welten.
Die beliebtesten Songs werden spät zum Dauerbrenner
Es ist auffällig, dass große Hits, die Jahrzehnte überdauern und heute als Evergreens der Musikgeschichte gefeiert werden, damals eher mäßigen bis geringen Erfolg hatten. In den Billboard Jahrescharts rangierte Nirvanas „Smells Like Teen Spirit“, laut der Studie der beliebteste Song aus den Neunzigern, damals auf einem lausigen 42. Platz. Nicht anders erging es Oasis‚ „Wonderwall“ oder dem Hit „Iris“ von den Goo Goo Dolls.
Der beste Song aller Zeiten ist…
Die Zahlen sprechen für sich, aber zum Glück ist Musikempfinden keine höhere Mathematik. Es darf somit weiter heftig darüber gestritten werden, was der beste Song der Musikgeschichte wirklich ist. Am Ende entscheidet das jeder einfach für sich selbst.