Zum Inhalt springen

Unwahrscheinliche Klänge aus Hamburg

Die Gruppe Betti Kruse veröffentlicht mit „Für alles gibt’s ne Lösung“ eine der unwahrscheinlichsten EPs des Jahres: Neue Deutsche Beatmusik

Aufgepasst, derlei Klänge sind ungewohnt: Betti Kruse steht für Neue Deutsche Beatmusik.

Hinter Betti Kruse verbirgt sich Wiebke Kruse, die 2018 den Saxophonisten, Keyboarder und Produzenten Taco van Hettinga kennenlernte, als sie gemeinsam an Songs für „Franz Albers und Käpt’n Kruse“ (Wiebkes vorherige Band) arbeiteten. In dieser Zusammenarbeit entstand der Song „Welt verkehrt“, der stilistisch als eine Art deutscher Motown-Schlager beschrieben werden kann. Die alte Band FAKK löste sich auf, Corona kam und „Welt verkehrt“ verschwand zunächst in der Schublade. 2022 trafen sich die beiden erneut und beschlossen, den Song wieder aufleben zu lassen. Sie begannen erneut zu schreiben und daraus entstand eine EP, die sie unter „Betti Kruse“ veröffentlichen möchten.

Die fünf Songs der EP sind inspiriert vom Easy-Listening-Sound eines James Last, den eingängigen Melodien eines Bert Kaempfert, den frechen Texten von Hildegard Knef und den lässigen Gitarren der Motown-Ära. Heute erinnern die Songs am ehesten an den Sound von Carsten Meyer / Erobique.

Inhaltlich beschäftigt sich Betti Kruse mit den großen Fragen des Alltags. Dabei bleibt sie gelassen und erzählt mit einer Zigarette im Mundwinkel und einem Cappuccino in der Hand große Geschichten im Kleinformat. Für Betti Kruse ist es wichtig, den großen Fragen unserer Zeit mit Leichtigkeit zu begegnen, ohne ihnen auszuweichen.

Neue Deutsche Beatmusik also – die Texte frech, schwärmerisch und kämpferisch wie eine gereifte Nena, die Beats entspannt wie bei James Last und NEU! Weil wir glauben, dass unsere großen Idole weitergeführt und in die Gegenwart geholt werden sollten. Das ist Betti Kruses Ziel. Die Musik richtet sich an Menschen, die schöne Lieder hören möchten, die zum Schmunzeln und Nachdenken anregen, aber auch an Liebhaber*innen, die sich an analogen Streichquartetten und Bläsersätzen erfreuen können. Für alle, die nostalgisch, aber nicht rückständig sind.

Die EP „Für alles gibt’s ne Lösung“ erscheint am 31. Mai 2024 beim Hamburger Label Backseat.

Schlagwörter: