Zweiter Antritt, zweiter Erfolg: Udo Lindenberg betrat im Sommer 2018 erneut die Unplugged-Bühe und lieferte ein ganz besonderes Konzert. Nun wird der zugehörige Konzertfilm gemeinsam mit einer Entstehungsdoku im TV ausgestrahlt. Hier findet ihr alle Infos zu den Sendeterminen.
Video: Udo Lindenberg – Durch die schweren Zeiten (feat. Angus & Julia Stone)
Die 10 Jahre konnte er wohl nicht ganz abwarten, aber immerhin sieben hat es gedauert, bis Udo Lindenberg zurück auf die Unplugged-Bühne stieg, um den Nachfolger zu seinem „MTV Unplugged – Live aus dem Hotel Atlantic“ zu liefern, welches mit 1,2 Millionen Verkäufen bis heute das erfolgreichste MTV Unplugged aus Deutschland ist.
Zu groß scheinen die eigenen Fußstapfen zumindest nicht zu sein, immerhin hält sich „MTV Unplugged 2 – Live vom Atlantik“ seit Release durchgängig auf den Spitzenplätzen der deutschen Album-Charts. Und nachdem es bereits einzelne Single-Auskopplungen auf Youtube zu sehen gab, wird nun auch erstmals das komplette Konzert ausgestrahlt. Am 22.02.19 um 23:15 Uhr zeigt die ARD den 60-minütigen Konzertfilm unter der Regie von Sven Haeusler. Anschließend wird der Film für eine begrenzte Zeit in der Mediathek zu sehen sein.
Dass ein Künstler gleich doppelt auf die Unplugged-Bühne gebeten wird, sieht man selten. Es mussten also besondere Konzerte werden, um die hohe Erwartungshaltung zu erfüllen. Und dafür hat sich der Kapitän eine ganze Reihe von Gästen eingeladen. Neben seiner siebenköpfigen MTV Unplugged-Band, den Pustefix-Bläsern, dem Panik-Chor bzw. -Orchester und Mitgliedern des NDR Elbphilharmonie-Orchesters fanden sich unter anderem Alice Cooper, Jan Delay, Angus & Julia Stone, Marteria und – etwas überraschend – Tatort-Schauspielerin Maria Furtwängler auf der Bühne ein.
Und wem das bisher nicht gut genug klingt, der muss sich eben von Udo Lindenbergs ganz eigener (und eigenwilligen) Beschreibung überzeugen lassen:
„Man hat ja schon so manche Odyssee überlebt, und als Chaos-Kapitän so manche Seekarte abgefackelt,um sich in eisigen Nächten an ihr zu wärmen. Doch diese Zauberreise war ganz anders. Ich bin immer noch krass beflügelt und beseelt-besegelt von diesen Spezial-Begegnungen mit so optimal zu mir passenden Reise-Komplizen, – aus allen Winkeln des nautischen Kosmos kamen sie angeflogen, einen gemeinsamen musikalischen Zauberzirkus mit mir zu zelebrieren! Ey, das war echte hohe Liebeserklärung, größter Freundschaftspakt. Ein deep deep deep Zuhause. ThanXXL. yeah!“
– Udo Lindenberg
Tracklist:
01. Ich traüme oft davon, ein Segelboot zu klau‘n (mit Vorfilm)
02. Hoch im Norden (feat. Jan Delay)
03. Radio Song (feat. Andreas Bourani)
04. Alles was sie anhat
05. Kleiner Junge (feat. Gentleman)
06. Wir ziehen in den Frieden (feat. KIDS ON STAGE)
07. Tatort
08. Bist du vom KGB 2018 (feat.Maria Furtwängler)
09. No More Mr. Nice Guy (So’n Ruf musste dir verdienen) (feat. Alice Cooper)
10. Bananenrepublik 2018 (feat. Marteria)
11. König von Scheißegalien 2018 (Walk On The Wild Side)
12. Durch die schweren Zeiten (I’ll Carry You) (feat. Angus & Julia Stone)
13. Good Bye Jonny (feat. Panik Orchester)
Vorprogramm: Udo Lindenberg – Volle Fahrt voraus! – Doku
Nachdem der Abend bereits mit dem diesjährigen ESC-Vorentscheid – inkl. kurzem Lindenberg-Auftritt – beginnt, startet ab 22:30 Uhr die „Udo-Show“. Denn vor dem Konzert wird die Dokumentation „Udo Lindenberg – Volle Fahrt voraus! Begegnungen auf dem Lindischen Ozean Dokumentation“ gezeigt. Ebenfalls unter der Regie von Sven Haeusler entstanden, zeigt die 45-minütige Doku den Entstehungsprozess des Unplugged-Konzerts und liefert kurze Interviews mit Udos Weggefährten.
Video: Udo Lindenberg – No More Mr. Nice Guy (feat. Alice Cooper)