ACT DES MONATS – Abel Tesfaye, the artist formerly known as The Weeknd bringt unter diesem Künstlernamen wohl mit „Hurry Up Tomorrow” sein letztes Album heraus und es ist ein krönender furioser Ritt durch Genres wie R&B, Latin, 90ies Electro und Dance geworden.
Anfang des Jahres versetzte Abel Tesfaye aka The Weeknd seine Fans mit einer Ankündigung in Aufregung, indem er postete: „New Album, New Tour, New Movie, New Everything.“ Das neue Album „Hurry Up Tomorrow”, Abschluss der Trilogie die 2020 mit „After Hours“ begonnen hatte und dann 2022 mit „Dawn FM“ weiterging, ist jetzt da und sprudelt vor neuen Ideen und wartet mit Features sowie Stargästen wie Lana Del Rey, Justice und Florence + The Machine auf. Und dann taucht auch noch Synth-Disco-Pionier Giorgio Moroder im Track „Big Sleep“ durch Schichten von Vocoder-Klängen auf.
Neuer Film? Auch das wird passieren, denn einen gleichnamigen Psychothriller zum Album hatte der kanadische Künstler für Mai 2025 bestätigt, in dem er selbst unter anderem neben Jenna Ortega („Wednesday“) oder Barry Keoghan („Saltburn“) zu sehen ist.
Fraglich bleibt jedoch noch, was es mit der neuen Tour und dem neuen „everything“ auf sich hat. Auf riesigen digitalen Werbebannern in Metropolen wie Los Angeles, New York, Atlanta, Paris, London und Melbourne jedenfalls war zu lesen: „The end is near“ – der Lückentext deutete darauf hin, dass das Ende von The Weeknd gekommen sei und der Name nun Abel Tesfaye ist. Er wolle sich von dieser Kunstfigur häuten und neu geboren werden – davor hören wir aber erst einmal in dieses (letzte?) Album unter dem Namen The Weeknd.
Und darauf knistert es gewaltig, wie zum Beispiel in der Single „São Paulo“ zusammen mit einem provokativen Musikvideo: Der für den R&B-Star eher ungewöhnliche Track ist ein Duett mit der brasilianischen Musikerin Anitta und der Song weicht ab vom melancholischen Pop des kanadischen Superstars und zielt direkt auf die Latin-Dancefloors ab.
Das dazugehörige Musikvideo, inszeniert vom Regisseur FREEKA, versetzt Fans in eine düstere, surreale Welt: In einer verstörenden Szene enthüllt Anitta ein Gesicht in ihrem schwangeren Bauch, ein visueller Effekt, der die düstere Ästhetik von The Weeknds aktuellem Schaffen weiterführt.
Mit seinen komplexen, selbstreferenziellen Themen entwickelt der Kanadier seinen Sound und seine Erzählung konsequent weiter: Ein abwechslungsreiches Album, unter anderen mitproduziert von Pharrell Williams, das in die Zukunft weist und die Grenzen des Üblichen sprengen will – dazu gehört auch die aufwändigen exklusiven Boxsets von „Hurry Up Tomorrow”, darunter eine limitierte Collector’s Edition mit Cover der Comic-Ikone Frank Miller („Sin City“, „300“). Tomorrow is everything new…