Zum Inhalt springen

The Cure: Neues Album „Songs of a Lost World“ erscheint am 1. November – Erste Single „Alone“ jetzt im Stream

The Cure melden sich nach 16 Jahren mit ihrem 14. Studioalbum „Songs of a Lost World“ zurück, das am 1. November erscheint. Bereits jetzt gibt es den ersten vielversprechenden Song „Alone“ zu hören.

Die Band um Frontmann Robert Smith hat bereits auf ihrer jüngsten „Shows Of A Lost World“-Tour einige Songs des Albums vor über 1,3 Millionen Fans weltweit präsentiert. Jetzt ist mit „Alone“ die erste Single veröffentlicht worden, die als Eröffnungssong jeder Show der Tour diente.

Robert Smith beschreibt „Alone“ als den Song, der das bereits vor Jahren angekündigte neue Album zusammengebracht hat. Inspiriert von einem Gedicht des englischen Dichters Ernest Dowson, erkannte Smith während der Aufnahmen, dass dies der perfekte Auftakt für das Album war.

Der Song mit dem dreiminütigen Intro erinnert stark an die erfolgreiche „Disintegration“-Phase der Band und klingt – zur Freude vieler Fans – völlig aus der Zeit gefallen, so als wäre die Band immer noch 30 und die Welt hätte sich seitdem nicht weiter gedreht und massiv beschleunigt.

Das Album mit dem bezeichnenden Titel „Songs of a Lost World“ wurde von Robert Smith geschrieben und arrangiert und von ihm zusammen mit Paul Corkett produziert und gemixt. Die Bandbesetzung umfasst aktuell neben Robert Smith (Gesang, Gitarre, Bass, Keyboard), Simon Gallup (Bass), Jason Cooper (Schlagzeug), Rodger O’Donnell (Keyboard) und Reeves Gabrels (Gitarre).

Das Album wurde in den Rockfield Studios in Wales aufgenommen und erscheint in verschiedenen Formaten, darunter Vinyl, CD, und eine 3CD Deluxe-Edition mit Instrumentals und Dolby-Atmos-Mix.

Act des Monats: Leoniden

 

Die Tracklist wird nach und nach auf der offiziellen Website und den Social Media-Kanälen der Band veröffentlicht.


 


Du bist Label oder Promoter? Bewerbe deine Produkte, Events oder News im Tonspion mit dem VIP Backstage Pass! Mehr Infos in unseren Mediadaten

Schlagwörter: