Zum Inhalt springen

The 1975: Festivalabbruch nach Ausraster

Die Vibes beim Good Vibes Festival in Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur waren vielleicht dieses Jahr nicht ganz so gut. Die Show der Headliner The 1975 wurde abgebrochen, nachdem Frontmann Matty Healy gegen Malaysias repressive Anti-LGBTQ-Gesetze protestierte und mit Bassist Ross MacDonald knutschte.

Malaysisches Recht verbietet jeglichen sexuellen Kontakt zwischen Personen gleichen Geschlechts. Während des Auftritts seiner Band The 1975 holte Matty Healy zu einem mit Schimpfworten gespickten Rant gegen diese Gesetze aus:

„Ich habe einen Fehler gemacht. Als wir Shows gebucht haben, habe ich nicht danach geschaut. Ich sehe den verdammten Sinn nicht, oder? Ich sehe nicht ein, dass wir uns in ein Land einladen und uns dann sagen lassen, mit wem wir Sex haben können. Es tut mir leid, wenn das dich beleidigt und du religiös bist und es Teil deiner verdammten Regierung ist, aber deine Regierung sind eine Bande verdammter Idioten, und es ist mir egal. Wenn ihr mich provoziert, provoziere ich zurück. Ich bin nicht in Stimmung. Ich bin wirklich nicht in Stimmung.“

Matt Healy (The 1975)

„Aber ich habe das schon einmal gemacht, ich bin in ein Land gereist, wo ich nicht weiß, was zum Teufel hier los ist. Absurd. Verdammt absurd, den Menschen vorzuschreiben, was sie damit tun können [zeigt auf seinen Schritt], und wenn ihr mich hierher einladen wollt, um eine Show zu machen, könnt ihr euch verpissen. Ihr könnt mich verbieten, aber ich habe das schon einmal gemacht, und es fühlt sich nicht gut an, und es kotzt mich an.“

Die Menge jubelte und Bassist Ross MacDonald fing an, seinen Frontmann auf der Bühne zu knutschen. Möglicherweise nur, um ihn davon abzuhalten noch ausfallender zu werden. Anschließend wurde das Konzert durch die Veranstalter abgebrochen. Healy erklärte der Menge, dass die Band gehen müsse, weil sie „gerade aus Kuala Lumpur verbannt“ wurden. Bereits 2019 hatte Healy in Dubai mit einem ähnlichen Protest gegen die Anti-LGBTQ-Gesetze demonstriert, indem er sich mit einem männlichen Fan küsste.

Die Organisatoren von Good Vibes gaben zunächst bekannt, dass der Rest des Festivals wie geplant stattfinden werde, doch am folgenden Tag wurde das Festival von den Behörden abgebrochen.

„Diese Entscheidung folgt der unmittelbaren Anweisung, die am 22. Juli 2023 um 13:20 Uhr vom Ministerium für Kommunikation und Digital erlassen wurde. Das Ministerium hat seine kompromisslose Haltung gegenüber allen Parteien betont, die malaysische Gesetze in Frage stellen, verspotten oder verletzen.“

Good Vibes Festival

Inwiefern die Aktion vor allem den Veranstaltern und Fans vor Ort schadet, muss ebenfalls diskutiert werden. Ob es im kommenden Jahr noch ein Good Vibes Festival geben wird, das Künstler aus westlichen Demokratien in islamisch geprägten Länder einladen darf, ist offen. Das Problem ist, dass die Bands nach dem Abbruch wieder nach Hause fliegen können, während die Fans vor Ort bleiben müssen, egal ob sie mit den Einschränkungen durch die Gesetze einverstanden sind oder nicht. Sie können schließlich nicht einfach ausreisen.

Exklusiv für Tonspion Leser:

🎵 Musik in Hi-Res-Qualität erleben – mit Qobuz!
🔊 Über 100 Millionen Songs in Studioqualität.
💾 Streamen & downloaden – das Beste aus beiden Welten.

👉 Jetzt 2 Monate kostenlos testen!

Die Reaktionen auf dem Instagram von Matt Healy sind deshalb durchaus gemischt. Während die einen seine klaren Aussagen feiern, werden ihm andere vor, er habe seinen Fans vor Ort völlig unnötig vor den Kopf gestoßen mit den wilden Anschuldigungen und zeige keinen Respekt für andere Kulturen. Er sei nichts anderes als ein privilegiertes Kind. Andere wiederum werfen ihm vor, inzwischen regelmäßig solche Ausraster bei Konzerten zu haben und empfahlen ihm, weniger zu trinken. Bei seinem Rant hatte Healy eine Flasche Wein in der Hand.

Es ist sicherlich wichtig, sich seine Freiheiten nicht von Regierungen nehmen zu lassen und auch politische Botschaften zu verbreiten, aber vielleicht sollte man, bevor man sich auf eine solche Welttournee begibt, ein wenig mit den einzelnen Ländern auseinandersetzen und überlegen, wie man seinen Punkt mit etwas mehr Fingerspitzengefühl und Respekt für die eigenen Fans machen kann. Ein solcher Ausraster hilft sicherlich niemandem, sondern verfestigt die Fronten nur.

The 1975 cancelte anschließende Auftritte in Taiwan und Indonesien und spielt ab August ihre Tour weiter in den USA. Was der Brite wohl der amerikanischen Regierung zu sagen hat?