Nach 13 Jahren Pause kehren Seefeel mit einem neuen Mini-Album zurück. Am 30. August 2024 erscheint „Everything Squared“ auf Warp Records.
Mit der kürzlich veröffentlichten Single „Hooked Paw“ geben Seefeel einen weiteren Vorgeschmack auf das neue Werk, nachdem sie bereits zuvor den Track „Sky Hooks“ vorgestellt hatten.
Seefeel, ursprünglich 1994 von Warp unter Vertrag genommen, haben sich seit ihrer Gründung als Pioniere einer einzigartigen Fusion von Shoegaze, Ambient und elektronischen Klängen etabliert.
Ihr legendäres Debütalbum Quique (1993) machte sie schnell zu einem Geheimtipp, wobei sie oft in einem Atemzug mit Bands wie My Bloody Valentine genannt wurden. Mit ihren überwiegend instrumentalen verträumten Klanglandschaften waren sie ihrer Zeit damals weit voraus.
Doch Seefeel waren nie leicht einzuordnen: Ihre Experimentierfreudigkeit und die Integration von Samplern und elektronischen Elementen führten dazu, dass sie auch mit dem damals aufkommenden IDM-Sound in Verbindung gebracht wurden.
Eine besondere Beziehung pflegte die Band zu Aphex Twin mit dem sie in den 90er Jahren auch häufig live autraten und der mehrere Remixe für sie anfertigte. Diese Zusammenarbeit öffnete für Seefeel Türen zu neuen musikalischen Welten, die sie mit Veröffentlichungen wie Succour (1995) und Ch-Vox (1996) weiter erkundeten.
Nach einer längeren Pause und ihrem Comeback 2011 mit einem weiteren selbstbetitelten Album zeigen sich Seefeel 2024 wieder in alter Stärke. „Everything Squared“ verspricht, die Tradition fortzusetzen, konventionelle Rock-Instrumentierung in neue, unerwartete Formen zu biegen und dabei das Erbe der Band zu würdigen.
Seefeel – „Everything Squared“
- Sky Hooks
- Multifolds
- Lose The Minus
- Antiskeptic
- Hooked Paw
- End Of Here
Was andere sagen
Pitchfork: „Seefeel haben konventionelle Rock-Instrumente in immer komplexere Formen gebogen und dabei eine einzigartige Fusion aus Ambient, Techno und Dub geschaffen, die auch 25 Jahre später noch unvergleichlich ist.“
Uncut: „Perfekt positioniert am Schnittpunkt von Shoegaze, Ambient und Electronica.“
DJ Mag: „Seefeel malen ein Bild einer Gruppe, die sowohl ihrer Zeit entsprungen als auch voraus war. 25 Jahre später ist die Welt nun bereit, den Einfluss von Seefeel zu schätzen.“
The Wire: „Seefeel erzählen eine fesselnde Geschichte. Die Zeit war gnädig zu ihnen, und die von ihnen abgedeckten Bereiche, von Cocteau Twins-inspirierten Wurzeln bis hin zu Basic Channel-ähnlichem Dub Techno, haben Bestand.“