Zum Inhalt springen

Real Estate – Daniel (Album)

▶︎ ACT DER WOCHE: Entschleunigt und entspannt spielt sich die US-Band Real Estate durch ihr sechstes Album. „Daniel“ bezaubert durch kleine, aber feine Akzente zwischen lässigem Indie-Folk und coolem Countryflair.

Unaufgeregt und unglaublich schwerelos klingen Real Estate auf „Daniel“, ihrem ersten Album seit vier Jahren: Das hier entspannte Countryeinflüsse in den Indie-Rick der aus New Jersey stammenden Musiker Martin Courtney (Gesang, Gitarre), Alex Bleeker (Bass, Gesang), Matt Kallman (Keyboards), Julian Lynch (Gitarre) und Sammi Niss (Schlagzeug) fließen, ist nicht erstaunlich.

Die elf neuen Songs wurden während einer neuntägigen Session im legendären RCA Studio A in Nashville mit dem Grammy-prämierten Produzenten Daniel (ja, der Albumtitel bezieht sich wohl auf ihn) Tashian aufgenommen.

Real Estate klingen auf „Daniel“ retro, wenn man sich an die Byrds, Beatles oder Feelies erinnert fühlt und zugleich extrem frisch, was an ihrem zeitlos verspielten Jangle-Pop liegt, der eine unglaubliche Gelassenheit ausstrahlt. Mühelos perlen sie harmonische und catchy Melodien auf ihre Songschnur und lassen ihre Hörerinnen und Hörer geradezu glückselig zurück.

Tracklist: Real Estate – Daniel

  1. Somebody New
  2. Haunted World
  3. Water Underground
  4. Flowers
  5. Interior
  6. Freeze Brain
  7. Say No More
  8. Airdrop
  9. Victoria
  10. Market Street
  11. You Are Here

Auf Spotify hören:

Biografie Real Estate

Real Estate (Press Pic 2024, Domino Records, Foto © Sinna Nasseri)
Real Estate (Press Pic 2024, Domino Records, Foto © Sinna Nasseri)

2009 gegründet, lebt diese aus Kindheitsfreunden bestehende Gruppe und aus New Jersey stammende Indie-Rock-Band in Brooklyn und hat sich mit ihrem Laid-Back-Sound zwischen Jangle-Pop und Alternative im Kritikerhimmel und bei zahlreichen Fans als feste Größe etabliert. Reral Estate releasten bereits in ihrem ersten Jahr ihr gleichnamiges Debüt-Album. Nach dieser Veröffentlichung erschien zudem die EP „Reality“, ehe die Band auf Tour ging und unter anderem als Vorgruppe für Kurt Vile und Deerhunter auftrat.

2011 nahm das renommierte Label Domino Records Real Estate unter Vertrag und 2011 erschien ihr zweites Album namens „Days“. Wie viele andere Acts trauen sich Real Estate 2019 an etwas Neues und zwar an die Herstellung eines eigenen Weins, dem „Reality Estates“-Wein. Eine dafür erstellte Spotify-Playlist mit ausgewählten Künstlern soll den Genuss fördern. Musikalisch experimentieren sie auf dem 2020 erschienenen Album mit Disco und Psychedelic, 2024 erscheint mit „Daniel“ ihr bislang neuestes Werk.

Diskografie Real Estate

Real Estate (2009)
Live On The Radio (2010)
Days (2011)
Live At 285 Kent Ave. – June 30, 2011 (2011)
Atlas (2014)
In Mind (2017)
The Main Thing (2020)
Daniel (2024)