Zum Inhalt springen

Queens Of Stone Age – In Times New Roman…(Album 2023)

Queens of The Stone Age veröffentlichen ihr erstes Album seit sechs Jahren. Und feiern mit „In Times New Roman…“ ein furioses Comeback nach vielen privaten Tiefschlägen.

Seit sechs langen Jahren haben Queens of the Stone Age kein neues Album mehr veröffentlicht. Das letzte Album “Villains” wurde 2017 veröffentlicht. Josh Homme hatte in der Zwischenzeit einiges andere zu tun.

Seine Ex-Frau Brody Dalle reichte 2019 die Scheidung ein, warf ihm später seelische und körperliche Misshandlung vor und beantragte das alleinige Sorgerecht für die drei gemeinsamen Kinder. Ein Gericht entschied allerdings genau umgekehrt und Homme bekam das alleinige Sorgerecht. Offenbar hatte sie sich nicht an die gütliche Einigung gehalten und ihm die Kinder vorenthalten.

Entsprechend unversöhnlich fällt die Abrechnung mit ihr auf dem neuen Album aus:

„They’re out to get you aren’t they?
The kids, the man, the chicks, the breaks
I don’t care what you think anymore
Doesn’t matter anyway
Joan of arc, victim, perpetrator
Just a paper machete“

QOTSA – Paper Machete

Dann starben auch noch Hommes langjährigen Freunde Mark Lanegan und Taylor Hawkins Anfang 2022 kurz nacheinander. Anschließend wurde bei Homme Krebs diagnostiziert. In einem Interview mit der Visions sagt Josh Homme – ohne sich zum konkreten Stand seiner Krankheit zu äußern:

ALBUM DES JAHRES 2024

Die 50 besten Alben des Jahres 

„Ich sage nie, dass es nicht schlimmer werden kann. Das sage ich nie, und ich würde es auch nicht raten. Aber ich sage, dass es besser werden kann. Krebs ist nur die Kirsche auf dem Sahnehäubchen einer interessanten Phase in meinem Leben. Ich bin sehr dankbar, dass ich das durchstehen werde, und ich werde darauf zurückblicken als etwas, das beschissen war – aber es wird mich besser gemacht haben. Damit kann ich gut leben. Es gibt eine Menge Dinge, die ich tun möchte. Und es gibt eine Menge Leute, mit denen ich das tun möchte.”

Nun ist „In Times New Roman…“ erschienen und QOTSA zeigen einmal mehr das, wofür sie bekannt sind: messerscharfe Riffs, treibende Rhythmen und feines Songwriting. Durch die vielen Niederlagen wirkt die Pose nicht mehr ganz so breitbeinig, Nachdenklichkeit und Selbstzweifel durchdringen die Songs von QOTSA wie nie zuvor.

Josh Homme ist vielleicht einer der letzten Rock’n’Roller alter Schule. Auf „In Times New Roman…“ zeigt er sich nahbar wie nie. Eine neue Qualität, die auch schon die späteren Alben von David Bowie so ergreifend machten.

„There’s gotta be someway back to earth
I’m drifting away as the world turns
We’ll never get back to where we were
Stare into oblivion, oh, it hurts“

QOTSA – Negative Space

Doch am Ende zeigt sich Homme auch versöhnlich und hoffnungsvoll, dass die Krise vorüberzieht wie ein Wirbelsturm.

„When there’s nothing I can do
Accept, enjoy the view
When there’s nothing I can do
I smile“

QOTSA – Carnavoyeur

Am 16. Juni 2023 wird die Band beim Southside aufreten und am 18. Juni beim Hurricane Festival.

Über Queens Of The Stone Age

Queens Of The Stone Age ist eine Stoner Rock / Alternative Rock Band aus Palm Springs. Die Gruppe um Mastermind Josh Homme veröffentlichte 2017 ihr siebtes Studioalbum „Villains“.

Nach der Auflösung von Kyuss gründete Josh Homme das Trio Gamma Ray, das sich aber schnell wieder umbenennen musste, da es bereits eine deutsche Band mit gleichem Namen gab. Sie wechselten den Namen in Queens Of The Stone Age und veröffentlichten 1998 das selbstbetitelte Debütalbum. Mit dem Album „Rated R“ und dem Song „Feel Good Hit Of The Summer“ lieferten QOTSA 2000 schnell ein weiteres Ausrufezeichen.

Zwei Jahre später erschien mit „Songs For The Deaf“ ein Meilenstein der modernen Rockgeschichte, auf welchem Dave Grohl (Nirvana, Foo Fighters) als Drummer beteiligt war. In der über zwanzigjährigen Bandgeschichte gab es über zwanzig verschiedene Bandmitglieder, einzig Josh Homme ist als ständiges Mitglied dabei.

Diskografie Queens Of The Stone Age

1998 – Queens of the Stone Age

2000 – Rated R

2002 – Songs for the Deaf

2005 – Lullabies to Paralyze

2007 – Era Vulgaris

2013 – …Like Clockwork

2017 – Villains

2023 – In Times New Roman…