Zum Inhalt springen

Pulp Bassist Steve Mackey verstorben

Der Bassist der Britpop Band Pulp ist tot. Das gab Frontmann Jarvis Cocker bekannt.

In einem Online-Post bestätigte Cocker, dass der 56-Jährige Musiker am 2. März 2023 verstorben sei.

„Unser geliebter Freund und Bassist Steve Mackey ist heute Morgen verstorben. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Lieben. Dieses Foto von Steve stammt aus der Zeit, als Pulp 2012 in Südamerika auf Tour waren.“

„Wir hatten einen freien Tag und Steve schlug vor, in den Anden zu klettern. Also haben wir es getan. Es war eine absolut magische Erfahrung. Weitaus magischer, als den ganzen Tag auf die Hotelzimmerwand zu starren (was ich sonst wahrscheinlich getan hätte). Steve hat Dinge geschehen lassen. In seinem Leben und in der Band. Wir würden uns gerne vorstellen, dass er jetzt wieder in diesen Bergen ist, auf der nächsten Etappe seines Abenteuers. Gute Reise, Steve. Wir hoffen, dich eines Tages einholen zu können. All unsere Liebe xx.“

Die Todesursache wurde noch nicht bestätigt, aber Mackeys Frau, die Stylistin Katie Grand, gab bekannt, dass er seine letzten drei Monate im Krankenhaus verbracht hat.

In einem Instagram-Beitrag über The Guardian schrieb sie: „Nach drei Monaten im Krankenhaus, in denen wir mit all seiner Kraft und Entschlossenheit gekämpft haben, sind wir geschockt und am Boden zerstört, uns von meinem brillanten, schönen Ehemann Steve Mackey verabschieden zu müssen. Steve ist heute gestorben, ein Verlust, der mich, seinen Sohn Marley, die Eltern Kath und Paul, Schwester Michelle und viele Freunde mit gebrochenem Herzen zurückgelassen hat.“

„Steve war der talentierteste Mann, den ich je gekannt habe, ein außergewöhnlicher Musiker, Produzent, Fotograf und Filmemacher. Wie im Leben wurde er von allen verehrt, deren Wege er in den zahlreichen kreativen Disziplinen, die er eroberte, kreuzte. Ich möchte allen Mitarbeitern im Krankenhaus, die unermüdlich für Steve gearbeitet haben, meinen herzlichen Dank aussprechen. Er wird unsäglich vermisst werden.“

Eine Vielzahl von Musikern zeigte sich betroffen und verneigten sich vor dem Musiker. Noel Gallagher schrieb: „Go safe Mackey lad. Du warst einer von den Guten. Große Liebe. NGX.“

ALBUM DES JAHRES 2024

Die 50 besten Alben des Jahres 

Pulp wurden bereits im Jahr 1978 von Jarvis Cocker gegründet und gehörten in den 90er Jahren zu den prägenden Bands der Britpop-Ära und feierten mit dem Hit „Common People“ ihren großen Durchbruch in Großbritannien. Steve Mackey stieß 1988 zur Band. Nach ihrer Auflösung 2002 spielten sie zwischen 2011 und 2013 wieder Konzerte. Für 2023 hatte Jarvis Cocker neue Pulp-Shows angekündigt.