Zum Inhalt springen

Porches neues Album „Shirt“: Rock-Melodrama zwischen Grunge und Gefühlen

ACT DER WOCHE – Das Projekt Porches spielt schon immer gerne mit Genres und das sechste Album „Shirt“ ist krachend, knarzend und kantig: Großer Indie-Rock, der zwischen Grunge und Gefühlen vibriert.

Porches, das Projekt des New Yorker Musikers Aaron Maine, hat mit seinem sechsten Studioalbum „Shirt“ auch sein kompromisslosestes vorgelegt: Mit permanenten Soundwechseln, die zwischen krachigen Grunge-Gitarren, prägnantem Schlagzeug und Bass vibrieren, hat er ein emotionales herausforderndes Rock-Melodrama vorgelegt, das aber auch in poppigere Gefilde abtaucht.

Mit einnehmendem, mal klagendem, mal anklagendem Gesang geht es auf „Shirt“ um eine Mischung aus chaotischen Impulsen, unstillbaren Wünschen und einer immerwährenden Sehnsucht und spielt mit dem Verhältnis von persönlicher Identität und gesellschaftlichem Rollenverständnis – ein typisches Thema des Grunge und so verwundert es nicht, dass die Tracks oft an Nirvana oder Pavement erinnern. Vor allem das rohe „Rag“ ist in seiner Nineties-Nostalgia eine perfekte Hymne an diese Zeit.

„Shirt“ ist vom ersten Klang an als das bisher härteste Album von Porches zu erkennen: Edgy im besten Sinn, ergreifend und ehrlich sowie voller verspielter vertrackter Melodien, die einen vielleicht nicht beim ersten Hören, aber spätestens beim zweiten vollends packen. Live kann man sich auf drei Dates in Deutschland davon überzeugen:

Porches Live 2024

18.09.2024, München, Kranhalle

ALBUM DES JAHRES 2024

Die 50 besten Alben des Jahres 

19.09.2024, Berlin, Franz Club

20.09.2024 Hamburg, Reeperbahn

Tracklisting: Porches – Shirt

  1. Return Of The Goat
  2. Sally
  3. Bread Believer
  4. Precious
  5. Rag
  6. School
  7. Itch
  8. Joker
  9. Crying At The End
  10. Voices In My Head
  11. USA
  12. Music

Biografie Porches

Porches ist ein amerikanisches Synth-Pop-Projekt des New Yorker Musikers Aaron Maine, das 2010 in Pleasantville, New York, gegründet wurde: Mit unterschiedlichen Bandmitgliedern experimentiert Porches mit allerlei Genres wie Indie-Rock, Electronica oder Dream-Pop. 2013 erscheint mit „Slow Dance in The Cosmos“ das Debüt-Album. Nachdem Porches eine beträchtliche Fangemeinde um sich geschart hat, insbesondere als Reaktion auf Live-Shows im Raum New York City, unterschrieb er 2015 bei Domino. 2023 nimmt Sofia Coppola den Song „Country“ in ihren Soundtrack zum Film „Priscilla“ auf und 2024 erscheint das sechste Album „Shirt“.

Diskografie Porches

Slow Dance in the Cosmos (2013)
Pool (2016)
The House (2018)
Ricky Music (2020)
All Day Gentle Hold ! (2021)
Shirt (2024)