Ein verheißungsvoller Einblick in das neue Album des Duos aus Berlin.
Zwischen Irland und Berlin, in der Kargheit der Lockdown-Zeit und der Grenzenlosigkeit von kreativer Energie und Vebundenheit, haben Perlee mit „Speaking from Other Rooms“ ihren ersten Langspieler aufgenommen. Das Duo kombiniert darauf eine melancholische Verträumtheit mit dichter Intensität, wie man es von Bands wie Low, Mogwai oder Radiohead gewöhnt ist.
Die erste Single-Auskopplung heißt „Lampshade“. Ein Song, der ursprünglich viel langsamer hätte sein sollen, im Laufe der Produktion dann aber doch an Tempo aufnahm. Es geht darum, bei der Suche nach den richtigen Entscheidungen (und Personen) im Leben öfters bei sich selbst anzufangen: „It’s important to find yourself whatever that looks like!“
Wer im Kino den preisgekrönten Film „The Banshees of Inisherin“ gesehen hat, dem oder der dürfte die Bildsprache des Musikvideos vertraut vorkommen.Die Bandmitglieder sind übrigens auch zu sehen, im Gleichschritt schweben sie durch den Tanzsaal. Anders als im Film ist im Musikvideo jedoch kein dramatisches Ende zu befürchten. „Lampshade“ ist ein verheißungsvoller Auftakt in die Album-Kampagne. „Speaking from Other Rooms“ wird dann am 21. April via Backseat erscheinen.