Pantha Du Prince vertont die Kommunikation der Bäume: Mit avantgardistischem Anspruch und handgemachten Instrumenten hievt er seinen Ambient-Sound auf eine Lichtung, umgeben von einem Wald aus visueller Poesie.
Zarter Ambient, kaum hörbar wie das Rauschen der Bäume und verästelte Neoklassik: Das ist „Conference Of Trees“, das neueste Projekt des Musikers Hendrik Weber aka Pantha Du Prince.
Was der schreibende Förster Peter Wohlleben mit seinem Beststeller „Das geheime Leben der Bäume“ populärwissenschaftlich erklärt, vertont nun der musizierende Forscher Pantha Du Prince quasi – freilich wird hier kein Millionenpublikum hinhören, viel zu leise ist diese Erklärung der Kommunikation unter Bäumen, aber nicht minder faszinierend. So wurde beispielswiese eine aus Esche gebaute Tambura eingesetzt, die den Datensatz ihrer Zellstruktur spielt und mit einer Marimba aus Ahornholz melodisch harmoniert.
Video: Pantha du Prince – Conference of Trees (Official Trailer)
Die zellbiologische „Unterhaltung“ der Bäume, die in sämtlichen Kulturen seit Jahrtausenden Bestandteil vieler Mythen und Erzählungen ist, erhält mit „Conference Of Trees“ ein neues faszinierendes Werk.
Zusammengesetzt sind die Tracks aus Avandgarde-Sounds und elektronischen Clubkängen, das involvierte Percussion Ensemble, bestehend aus Håkon Stene und Bendik Hovik Kjeldsberg, macht die verschiedenen Hölzer hörbar und live wird man das Ganze in einem innovativen interdisziplinären Konzert-Format erleben können, das u.a. am Londoner Barbican und den Münchner Kammerspielen gezeigt wird.
Exklusiv für Tonspion Leser
🎵 Musik in Hi-Res-Qualität erleben – mit Qobuz!
🔊 Über 100 Millionen Songs in Studioqualität.
💿 Streamen & downloaden – das Beste aus beiden Welten.
☞ Jetzt 2 Monate kostenlos testen!
Video: Pantha du Prince – Pius in Tacet
Pantha Du Prince ist mit dem Album ein subtiler Kommentar zur Klimadebatte gelungen sowie ein künstlerisch anspruchsvolles und dennoch zugängliches Werk, das Musik, Visuals und Wissenschaft zusammenbringt: Darin beginnen die verschiedensten Instrumente wie die Bäume eines Waldes einen faszinierenden Dialog, dem man ewig lauschen könnte.