Tonspion-Redakteurin Nicole Ankelmann begrüßt in der zweiten Staffel unseres Podcasts jede Woche einen Gast aus der Welt der Popkultur. Das Spektrum an Gesprächspartnern reicht von Musikern und Filmschaffenden über Autoren und Clubbetreibern bis hin zu Comedians und Podcastern.
Nicole Ankelmann ist freie Redakteurin sowie Drehbuchautorin und schreibt seit einigen Jahren auch regelmäßig für Tonspion. Im Lauf ihrer Karriere führte sie bereits weit mehr als 100 Interviews mit Hollywoodstars, Musikern, Autoren und Schauspielern. Im Tonspion-Podcast plaudert sie einmal pro Woche mit spannenden Gästen über die Gegenwart und Zukunft unserer Popkultur und versucht außerdem, ihnen ein paar private Geschichten zu entlocken.
Staffel 2
Folge #24: Aleksandar Jovanovic
Gast der 24. Folge ist Aleksandar Jovanovic. Der ausgebildete Schauspieler und Tänzer ist nicht nur aus zahlreichen deutschen TV-Serien und Spielfilmen bekannt, sondern stand auch schon bei Hollywood-Produktionen vor der Kamera und für Musicals auf der Bühne.
Mit ihm haben wir über seine cineastische Sozialisation in jugoslawischen Wanderkinos gesprochen, wie es ist, mit der eigenen Ehefrau ein krisengeplagtes Paar zu spielen und welche Musik er im Falle einer UFO-Landung anmachen würde.
Folge #23: Michael Heinrich • KLAN
Gast dieser Folge ist Michael Heinrich von KLAN. Unter diesem Namen macht er gemeinsam mit seinem Bruder Stefan klugen, urbanen Pop mit Indie-Attitüde.
Also haben wir mit ihm über die Vor- und Nachteile familiärer Zusammenarbeit unter Pastorenkindern gesprochen, aber auch darüber, warum es wichtig ist, Stellung zu beziehen und weshalb für ihn sowohl eine Zukunft als Psychotherapeut wie auch als Schauspieler vorstellbar ist.
Folge #22: 257ers
Mike und Daniel – oder auch Shneezin – von den 257ers sind die Gäste der letzten Folge in 2020. Die Essener haben mit “Hömma!” gerade ein neues Album veröffentlicht, auf dem sie unter anderem dem Ruhrpott huldigen. Mit ihnen haben wir also über Heimatverbundenheit gesprochen, wie es ist, von einem großen Radiosender plötzlich ignoriert zu werden und warum die Jungs von 187 Strassenbande eigentlich doch ganz nette Kerle sind.
ACT DES MONATS
Folge #21: Felix Kramer
Gast der 21. Folge ist der Schauspieler Felix Kramer. Den kennt man zum Beispiel als Bulle an der Seite von Fahri Yardim in der Netflix-Serie “Dogs of Berlin”, aus dem Kinofilm “Freies Land” oder der inzwischen ebenfalls bei Netflix verfügbaren rbb-Serie “Warten auf’n Bus”. Mit ihm habe ich über die aktuelle Bedeutung der Fußball-Bundesliga gesprochen, warum das Mindset von Michael Jordan und David Bowie eine echte Inspiration ist und wie ihn einst die Neue Deutsche Welle bewegt hat.
Folge #20: Max Rieger • All diese Gewalt
Gast der 20. Folge ist Max Rieger. Der ist nicht nur von der Band Die Nerven. Er produziert inzwischen auch für Künstler wie Drangsal und Jungstötter und hat kürzlich unter dem Projektnamen All diese Gewalt ein neues Solo-Album veröffentlicht.
Mit ihm haben wir über die Diskrepanz zwischen Musik und Musikjournalismus gesprochen, warum Marilyn Manson heute weniger wichtig für ihn ist als früher und weshalb es keine gute Idee ist, den Mars zu kolonialisieren.
Folge #19: Clelia Sarto
Gast in Folge 19 ist Clelia Sarto. Die Schauspielerin lebt mit Mann und Kind in Berlin und war bereits in zahlreichen TV- und Kinoproduktionen zu sehen – unter anderem mehrfach im „Tatort“ oder auch in Til Schweigers “Honig im Kopf”.
Mit ihr haben wir über die Toleranz von Veganern gegenüber Fleischessern gesprochen, wie es ist, als Schauspielerin die 40 zu überschreiten, und warum es nie eine Option ist, sich die Nase verkleiner zu lassen.
Folge #18: Totze • Beatsteaks
Gast in Folge 18 ist Torsten Scholz. Der ist Bassist bei den Beatsteaks, und mit ihnen hat er Anfang des Monats mit “Monotonie” eine erste Coverversion veröffentlicht. Die dazugehörige EP folgt im Dezember. Außerdem unterhält er gemeinsam mit dem Tonmann der Band ein Projekt mit dem klangvollen Namen Das Kate Schellenbach Experiment.
Darüber haben wir ebenso gesprochen, wie über seine Vergangenheit als 1er-Schüler in der DDR, heutige Jobalternativen und mangelnde Diversität in der Musiklandschaft.
Folge #17: Wilson Gonzalez Ochsenknecht
Gast der neuen Folge ist Wilson Gonzalez Ochsenknecht. Der stammt nicht nur aus einer der medienaffinsten Familien Deutschlands, er ist längst auch selbst als Schauspieler gut gebucht. Wenn er nicht gerade dreht, dann dreht an den Plattenspielern, oder er dreht durch. Das macht er gern in seinen Lieblingsbars, wenn die nicht gerade wieder wegen irgendeiner Pandemie geschlossen sind. Und er macht auch selbst Musik.
Darüber haben wir ebenso gesprochen wie über die Vorzüge des Singledaseins, wie er nie wieder von Fremden angesprochen werden möchte und darüber, was für ihn beruflich auf keinen Fall infrage kommt.
Folge #16: Mieze Katz • MiA.
Gast der heutigen Folge ist Mieze Katz, Frontfrau der Berliner Band MiA. Die hat im März – also mitten in der ersten großen Corona-Depression – ein neues Album namens „Limbo“ veröffentlicht.
Die Tour dazu konnte natürlich nicht wie geplant stattfinden, und so gehen MiA. jetzt mal wieder neue Live-Wege. Von ihrer großen Online-Sause am 07.11. hat Mieze ebenso erzählt, wie von ihrer Leidenschaft für Hörbücher und welche Serie sie sich warum immer wieder ansieht.
Folge #15: Lupus • Kadavar
Lupus Lindemann ist Sänger und Gitarrist der Band Kadavar. Das Berliner Trio ist bekannt für seinen 70er inspirierten Stoner- und Psychedelic-Rock und tourt längst auch schon mal in Übersee – zumindest normalerweise.
Gerade haben Kadavar mit „The Isolation Tapes“ ihr sechstes Album veröffentlicht. In Folge 15 sprechen wir mit Lupus unter anderem darüber, aber auch über richtig miese Jobs, falsche Bärte und seine heimliche Liebe für die Backstreet Boys und Echt.
Folge #14: Kim Frank
Den meisten Menschen ist der Name Kim Frank noch aus den 1990er-Jahren ein Begriff, in denen er als Sänger der Band Echt mit Songs wie „Weinst du“ oder „Du trägst keine Liebe in dir“ Erfolge feierte. Längst aber hat er die Musik – zumindest aktiv – an den Nagel gehängt. Stattdessen dreht er als Regisseur Musikvideos für andere, hat mit „Wach“ einen Spielfilm gemacht, der 2018 bei YouTube erschien, und nun einen Hörspiel-Podcast mit dem Titel „Enthüllt“.
In Folge #14 spricht Kim Frank unter anderem natürlich über seine Arbeit als Regisseur und Autor, aber auch über Musik, Filme und Serien anderer und verrät, was ihn garantiert immer zum Weinen bringt.
Folge #13: Drangsal
Der erste Gast der zweiten Staffel von „Tonspion – Der Popkultur Podcast“ ist Max Gruber von Drangsal. 2016 überraschte der heute 27-Jährige mit seinem Album „Harieschaim“ voller 80er- und New-Wave-Reminiszenzen, zwei Jahre später dann damit, dass er beim Follow-Up „Zores“ beinahe alles anders machte.
In Folge #13 spricht der in Berlin lebenden Musiker aus Rheinland-Pfalz unter anderem über seinen aktuellen Umzugsstress, das Erwachsenwerden mit Ende 20 und seine musikalischen Vorlieben beim Sex.
„Tonspion – Der Popkultur Podcast“ – ab sofort jede Woche neu. Hier und fast überall, wo es Podcasts gibt!
☞ Werben im Tonspion? Wir freuen uns über Partner und Sponsoren!
Staffel 1
Folge 12: Ildikó von Kürthy
Bereits ihr erster Roman „Mondscheintarif“ avancierte 1999 zum Bestseller und wurde verfilmt. Ihre anschließenden Buchveröffentlichungen konnten an diesen Erfolg anknüpfen. Mit bislang sechs Millionen verkauften Exemplaren ist Ildikó von Kürthy aus der deutschsprachigen Literaturszene nicht mehr wegzudenken. Zudem schreibt die gebürtige Aachenerin seit 2009 ihre eigene Kolumne für die Brigitte. Und auch als Moderatorin tritt sie gelegentlich in Erscheinung.
Abonnieren: Apple Spotify In Folge #12 von „Happy Endzeit“ spricht Ildikó von Kürthy u.a. über ihre Fähigkeit, alltägliche Dinge gut zu beobachten und zu beschreiben. Eine Notwendigkeit, denn nur so konnte sie ihrem blinden Vater vermitteln, wie die Welt um sie herum aussah. Außerdem unterhält sie sich mit Marcus Mötz über die momentane Lage der Buchhandlungen und Verlage, und warum es ihr und 52 weiteren AutorInnen ein großes Anliegen war, einfach mal „Danke“ zu sagen.
Folge 11: Thorsten Havener
Bereits mit 13 Jahren absolvierte er öffentliche Auftritte als Zauberkünstler. Nach und nach etablierte er das Gedankenlesen, die Deutung der Körpersprache sowie Hypnose als feste Bestandteile in seinen Shows. Und das äußerst erfolgreich. Seine Bücher wurden zu Bestsellern und er selbst zu einem gern gesehenen Talk-Gast.
In dieser Podcast-Folge spricht Thorsten Havener u.a. von der Angst, vor Menschen zu reden, und was man dagegen tun kann; vom Bauchgefühl und warum wir dieses stets prüfen sollten; und von der Stärke, auch mal Schwächen zuzulassen und diese ganz offen anzusprechen.
Folge 10: Lina Maly
Zu Gast in Folge #10 von „Happy Endzeit“ ist eine der talentiertesten Songwriterinnen des Landes, die mit 23 Jahren bereits auf zwei veröffentlichte Studioalben zurückblicken kann: Lina Maly.
Seit 2020 veröffentlicht sie ihre Musik unabhängig und ohne Label, zuletzt den Trennungssong „Immer immer wieder“, der als „Track der Woche“ im Tonspion ausgezeichnet wurde.
Wie Lina Maly mit dieser neuen Situation umgeht und was sie während der Corona-Auszeit sonst noch macht – all das im Talk mit Marcus Mötz.
Folge 9: Johannes Jacobi
In Folge #9 von „Happy Endzeit“ dreht sich alles um das Thema „Festivals“. In Hinblick auf einen weitgehend konzert- und festivallosen Sommer ist das Jahr 2020 beispiellos. Doch Not macht bekanntlich erfinderisch, wie Johannes Jacobi, Mitgründer der Plattform „Höme – Für Festivals“ und Mitinitiator vom „Festival für Festivals“, nun unter Beweis stellt. Ganz nach der Devise „Jetzt erst Recht“ wollen Johannes und sein Team im August dieses Jahres das größte Festival des Landes veranstalten. Wie das funktionieren und aussehen soll, verrät er Marcus Mötz in dieser neuen Podcast-Folge.
Folge 8: Sarah Kuttner
Zu Gast in Folge #8 von „Happy Endzeit“: Sarah Kuttner. Im Gespräch mit Marcus Mötz erzählt die Moderatorin und Bestsellerautorin von den Schattenseiten ihres Berufs und welche Alternative es gäbe, wenn ihr der Trubel im Showgeschäft zu viel würde. Die gebürtige Ost-Berlinerin redet über ihre Kindheit in der DDR, ihre Schulzeit und das Abiturzeugnis, das sie später nie mehr brauchte. Für TV-Kollege Oliver Pocher findet sie deutliche Worte.
Folge 7: Lutz van der Horst
In Folge #7 von „Happy Endzeit“ spricht Marcus Mötz mit Lutz van der Horst. Der gebürtige Kölner, der von sich selbst sagt: „Ich bin kein Zyniker“ war in der Rolle des Blasehasen bei „TV total“ einem größeren Publikum bekannt geworden. Seit 2009 ist er festes Mitglied des ZDF heute-show-Ensembles sowie Moderator und (Theater-)schauspieler. Im Podcast erzählt Lutz von den Gefahren, als satirischer Reporter auf einer Demo aufzutauchen, von seiner Arbeit als Freelancer und von seiner fanatischen Liebe zur guten alten Vinylplatte.
Folge 6: Dr. Mark Benecke
In Folge #6 von „Happy Endzeit“ spricht Marcus Mötz mit Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke. Der vielseitige Schnelldenker, der beim FBI studierte und bereits Hitlers Schädel untersuchte, sieht die Menschheit mit 250 km/h auf eine Wand zurasen. Höchste Zeit, dass wir „die Biege kriegen“. Ob und wie das gelingen kann, erklärt Mark im Podcast. Außerdem geht es um vermeintlich positive Effekte von Corona, Insekten, Gruftis und besonders skurrile Verschwörungstheorien.
Folge 5: Judith Holofernes
In der fünften Ausgabe von „Happy Endzeit“ spricht Marcus Mötz mit Musikerin Judith Holofernes. Die ehemalige Wir sind Helden-Frontfrau hat sich losgesagt von der klassischen Musikvermarktungsindustrie und veröffentlicht stattdessen ihre Kunst auf der Online-Plattform Patreon. Wie genau das funktioniert und was es mit dem „Salon Holofernes“ auf sich hat, verrät sie uns im Podcast.
Folge 4: Lutz Leichsenring (United We Stream)
In der heutigen Folge spricht Marcus Mötz mit Lutz Leichsenring von der Berliner Clubcommission. Mit ihrer Kampagne „United We Stream“ ist es ihnen gelungen, in den vergangenen Wochen 1 Million Euro zur Rettung unserer Clubs einzuspielen. Lutz erzählt, wie es den geschlossenen Clubs derzeit geht, was wir alle tun können und wie es nach der Krise für unsere Clubkultur weitergehen könnte.
Folge 3: Knut Elstermann
In Folge 3 unterhalten sich Tonspion-Redakteur Marcus Mötz und Filmkritiker Knut Elstermann über die Folgen von Corona fürs Kino, Filmfestivals und den besten Musikfilm der letzten Jahre.
Folge 2: Mine
In der zweiten Folge unseres Popkultur Popcasts spricht Musikerin Mine über das große Potential von Zuhause-Konzerten in Zeiten von Corona, aber auch darüber, wie wichtig es ihr ist, ihre Fans zu treffen, auf der Bühne zu stehen und einfach mal offline zu sein
Folge 1: Doktor Pop
In der Pilotfolge spricht der Comedian und Pop-Akademiker Doktor Pop (u.a. radioeins) über kuriose Anfragen von Kollegen sowie die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Musikbranche.
Der Deutschlandfunk hat sich die ersten Folgen des Podcasts angehört und urteilt: „Macht neugierig auf mehr!“