Schließt man die Augen und drückt auf „Play“, um die Songs von Ludwig Hart zu hören, wird es cineastisch. Bruce Springsteen springt aus den Boxen und lässt die Akkorde fliegen, Fleedwood Mac und Jackson Browne gesellen sich aus den 80ern dazu und auch The War On Drugs lassen sich nicht lange bitten.
Der Schwede Ludwig Hart, der sich über zwei Alben hinweg als ein wichtiger Erneuerer der klassischen amerikanischen Roadrock-Ästhetik etabliert hat, veröffentlicht nun einen seiner eindrucksvollsten Songs bisher.
„Journey“ beginnt mit einem epischen A-cappella-Intro und Ludwig selbst sagt über den Song: “’Journey’ handelt von Hoffnung und Zweifel und ist in hellen, kräftigen Farben gemalt. Wir haben die Gesangsarrangements groß und geschmackvoll zugleich gestaltet, um jede Major-League-Arena füllen zu können. Der Song besitzt einen einfachen Chorus, der richtig gut funktioniert. Man kann versuchen, die Melodie wieder aus dem Kopf zu bekommen, aber die Chancen stehen gut, dass es nicht gelingen wird”, erzählt Ludwig mit einem Augenzwinkern.
Seit dem selbstbetitelten Debütalbum hat sich Ludwig Hart langsam aber sicher, Gig für Gig, eine treue Fangemeinde erspielt. Songs wie „Purpose of Love“, „Stuck On You“ und das Sarah-Klang-Duett „Violent Words of Love“ sind bei all jenen hängen geblieben, die unkomplizierten, romantischen Rock mit einem Fuß in der Realität und dem anderen im großen Traum lieben. Die Single „Less I Try“ wurde live in der ausverkauften Columbiahalle in Berlin uraufgeführt (wo Ludwig Hart die schwedischen Rocklegenden Mando Diao supportete) und lief seither den ganzen Winter über im schwedischen, deutschen und englischen Radio.
„Journey“ ist die zweite Single aus Ludwig Harts kommendem Album „Stay Young“, das im Herbst 24 erscheinen wird. Im Zusammenhang mit der Single-Veröffentlichung werden ausgewählte Sommertermine stattfinden, darunter ein Auftritt beim The Great Escape Festival in Brighton.