Zum Inhalt springen

Loriot – Gesammelte Werke (Album)

Happy Birthday Loriot! 80 Jahre jung ist das Aushängeschild der deutschen Humoristen dieser Tage geworden. Eine limitierte Edition seiner „Gesammelten Werke“ läßt uns an den vielen Talenten Loriots teilhaben.

Cartoonist, Humorist, Regisseur, Bühnenbildner, Autor, Redner, Schauspieler – Loriot beherrscht(e) alles in Perfektion. Es begann vor über 50 Jahren mit einer Leidenschaft für Möpse, den Hunden selbstverständlich, die Bernhard-Victor Christoph-Karl von Bülow wie Loriot mit „unbürgerlichem“ Namen heißt, dazu bewog, Männchen mit dicken Knollennasen zu zeichnen. Diese sind seit jeher Loriots Markenzeichen und bedeuteten ebenso seinen Einstieg in eine bewegte Karriere. Denn zu Loriots größter Überraschung wurden die Zeichnungen, mit denen er eines Tages in der Redaktion einer Hamburger Zeitung auftauchte, bedenkenlos gedruckt.
Es folgten zahlreiche Bücher, Filme und vor allem Sketche, die wohl jeder kennt: über verwirrte Lottogewinner, Jodeldiplomträger, Männern im Bad oder auf der Rennbahn.
All diese Highlights finden sich auf den 6CDs von Loriots „Gesammelten Werken“ wieder, zusätzlich erleben wir Loriot als wortgewandten Festredner oder als Führer durch die Opernwelt, mit Loriots Versionen von Prokofieffs „Peter und der Wolf“, Camille Saint-Saens „Karneval der Tiere“ und auch Wagners ernsten „Ring der Nibelungen“ vermag Loriot auf seine heitere Weise und zahlreichen Musikbeispielen näher bringen.
6 CDs und mehr als 6 Stunden Loriot pur können nur einen kleinen Teil des Schaffens des großen deutschen Multitalentes wiedergeben. Aber es reicht aus für viele heitere Stunden.
Wir hören die „Bundestagsrede“. (os)

Schlagwörter: