Im August und September 2014 spielte Pop-Legende Kate Bush eine Reihe von Konzerten in London. Die ersten Live-Auftritte der öffentlichkeitsscheuen Künstlerin seit 1979! Diese Sensation konnten nur wenige live miterleben, aber als Album kann sie jeder genießen.
Die Tickets für die „Before The Dawn“-Konzerte waren so schnell ausverkauft, dass sofort sieben weitere Dates anberaumt wurden, die allesamt nach 15 Minuten ebenfalls ausverkauft waren. Die Homepage von Kate Bush brach unter dem Andrang der Anfragen innerhalb kürzester Zeit zusammen. Auch wir versuchten damals Tickets für dieses einmalige Event zu ergattern – vergeblich.
„Before The Dawn“ präsentierte sich als große, multimediale Show, die Rockperformance, Tänzer, Puppen, Schatten- und Maskenspiele, eine Konzeptbühne, 3D-Animationen und einen Illusionisten enthielt.
Gleich die erste Show verursachte einen Ausbruch der Ekstase in den Medien, nachdem der Evening Standard geschrieben hatte, die Show sei „ein außergewöhnlicher Mix von magischen Ideen, hinreißenden Visualisierungen, voller Detailfreude und mit bemerkenswerter Musik – sie [Kate Bush] ist offensichtlich und zweifelsfrei brillant und machte den gestrigen Abend zu einem Ereignis, von dem man noch seinen Enkeln erzählen kann.“
Etwas später im gleichen Jahr wurde die Show zudem mit dem Extraordinary Editor’s Award der prestigeträchtigen London Theatre Awards ausgezeichnet – und ist damit die erste zeitgenössische Musikaufführung, die diesen Preis erhielt.
Noch während der ersten Woche der Aufführungen katapultierten sich ganze acht Kate Bush-Alben gleichzeitig in die UK-Top-40. Ein Rekord, denn damit ist Kate Bush die einzige Künstlerin in der Geschichte der Musik, der ein solcher Coup gelang.
ACT DES MONATS
Nun erscheinen die Shows als Live-Album „Before The Dawn“ auf 3 CDs oder wahlweise 4 Vinyl-LPs. Das CD-Format gibt dabei das konzeptuelle Herz der Show authentisch wieder, dessen Zentrum von zwei Abschnitten gebildet wird: The Ninth Wave und A Sky Of Honey.
CD 1 endet mit dem Brückentrack „King Of The Mountains“, der in die Songs der „Suite The Ninth Wave“ (CD 2) überleitet, in welcher die Hauptfigur schiffbrüchig ist, nachdem ihr Schiff, Celtic Deep, gesunken ist. Es schließt sich eine Sequenz von Traum, Illusion und Halluzinationen an, die durch einen Film unterstützt wurde, für den Kate Bush sich für drei Tage in eine salzwassergefüllte Isolationskapsel, auch Floating Tank, mit Körpertemperatur begab. Der intensivste Teil des Konzerts und des Albums mit einigen der stärksten Songs von Kate Bush.
Schließlich, in „Sky Of Honey“ porträtiert Kate Bush eine vogelähnliche Frau im 19. Jahrhundert, die einen Maler bei der Arbeit beobachtet. Diesen Teil bestreitet Kate Bush überwiegend mit Material von ihrem 2005 erschienen Album „Aerial“, bevor die Show mit dem großen Finale „Cloudbusting“ schließt.
Wer also einfach nur ein „Greatest Hits“-Konzert erwartete, kennt die Künstlerin Kate Bush schlecht, die Zeit ihrer Karriere nie das Erwartbare oder Geschäftsdienliche gemacht hat. „Before The Dawn“ ist großes Musiktheater und meilenweit entfernt von seichtem Musical-Entertainment.
Das Live-Album wurde von Kate Bush selbst produziert und gibt das authentische Konzert wieder: Es wurden keine Overdubs hinzugefügt, nichts wurde im Nachhinein neu aufgenommen. Das Publikum wurde weitgehend heraus gemischt, so dass man über weite Strecken vergisst, dass es ein Live-Album ist. Das erste offizielle Video der Live-Show ist der Song „Dream Of Sheep“ und zeigt eine Kate Bush, deren Stimme über die Jahre reifer und tiefer geworden ist, aber nichts von ihrer Eindringlichkeit verloren hat. Ganz im Gegenteil.
Das Live-Album erscheint auf CD/Download und vorläufig nicht als Stream. Die Konzerte wurden zwar mitgefilmt, aber in einem Interview mit dem Musikmagazin „Mojo“ sagte Kate Bush, dass sie derzeit keine Veröffentlichung des Konzerts auf DVD/Bluray plane.
„I think that the CD is, in a way, much more representative of being at the shows than a DVD. When you’re at a live show it’s the whole experience of sitting in an audience, you can scan the stage, choose where to look, it’s completely different from film.“ (Kate Bush)
Sie ergänzte, dass sie jetzt erstmal wieder etwas ganz Neues machen wolle. Was das genau sei, könne sie aber noch nicht sagen.
„Before The Dawn“ Tracklist:
CD1:
Lily
Hounds of Love
Joanni
Top of the City
Never Be Mine
Running Up That Hill
King of the Mountain
CD2:
Astronomer’s Call (Spoken monologue)
And Dream of Sheep
Under Ice
Waking the Witch
Watching Them Without Her (dialogue)
Watching You Without Me
Little Light
Jig Of Life
Hello Earth
The Morning Fog
CD3:
Prelude
Prologue
An Architect’s Dream
The Painter’s Link
Sunset
Aerial Tal
Somewhere In Between
Tawny Moon
Nocturn
Aerial
Among Angels
Cloudbusting