Zum Inhalt springen

Karwendel – Du verglühst

Die Welt verglüht – und wir staunen gemeinsam mit dem Hamburger Künstler Karwendel, was wir da anrichten.

Wie nehmen wir Zeit wahr? Ganz im Augenblick oder im großen biografischen Bogen?

Auf seiner Debüt-EP „Für den Moment‟ bringt der Hamburger Singer-Songwriter Sebastian Król alias Karwendel alles zum Schwingen – das Flüchtige ebenso wie lange in uns nachhallende Geschichten. Ein Miniaturliederzyklus aus fünf Songs. Zwischen Liebe und Zerstörung, Vermächtnissen und Demut. Die EP ist am 22. Januar auf dem eigenen Label des Songwriter erschienen, Backseat.

Im Song „Du verglühst“ thematisiert Król den Schrecken des Klimawandels.

„Dein Wind wiegt zu schwer auf meiner Haut / Während Du verglühst / Kühl‘ ich langsam aus“ singt Karwendel.

Und ergänzt:
„Im Dezember 2019 beschäftigte ich mich viel mit dem immer verheerenderen Klimawandel und seinen Folgen. Die Gesellschaft wird sich des Problems einerseits bewusst und begrüßte das neue Jahrzehnt, so symbolträchtig für Vorsätze und Neuanfänge, dennoch mit Böllern und Raketen; also unnötigen Lärm und Müll. Als ich am Mittag des 1.1.2020 zum Fenster hinaus schaute, sah ich riesige und stinkende Rauch- und Nebelschwaden, was meinen Pessimismus und meine Wut bei dem Thema bestärkte. Im Lied besinge ich die Natur wie eine Geliebte, der ich zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt und die ich dadurch verloren habe.“

ACT DES MONATS

Linkin Park (Bandfoto 2024, James Minchin)
ACT DES MONATS: Linkin Park (Foto: James Minchin)

 

Karwendel: Das ist der Ort, an dem Sebastian Król entdeckte, dass sich die Gedankenfetzen und Gedichte seiner Notizbücher in Musik übertragen lassen. Von dem Abenteuer in einer Selbstversorgerhütte kehrte er 2019 mit einem ganzen Set neuer Lieder nach Hamburg zurück. Sprachlich inspiriert von der stürmischen Lyrik Émile Verhaerens und den bedigungslosen letzten Aufzeichnungen Wolfgang Herrndorfs, ist die Gitarrenmusik darauf bedacht, die umspannenden Inhalte der deutschen Texte zur Entfaltung kommen zu lassen. So sind es fragile Gerüste, auf die sich gewichtige Themen stützen; etwa die Demut vor der Endlichkeit und die Zelebrierung der Schönheit des Lebens.

Am 22. Januar 2021 erschien die Debüt-EP „Für den Moment“ auf dem eigenen Label Backseat.
Hier das Lyric Video zum Song „Einzige Welt“: 

08.04.2022 BERLIN, BERGHAIN / Kantine Tickets