Von toxischen Beziehungen, die erst mundtot machen und dann blind – die beiden jungen Singer-Songwriter*innen jupiter flynn und Nina Caroline sprechen sich in ihrer aktuellen Single „Blind“ über einen Typen aus: überzeugend, schonungslos und erstaunlich reflektiert. Ihre Stimmen fließen dabei wunderbar ineinander.
Der Song beginnt zunächst fragil, mit verhaltenen Akustikgitarren-Akkorden, dann schwellt der Gesang der beiden Sängerinnen im ersten Chorus zur Selbstermächtigung an. In der finalen Bridge werden schließlich ungute Verhaltensmuster identifiziert („You always talk shit about your mom“), die am Ende zum Befreiungsschlag aus der Beziehung führen. Eine Abrechnung mit dem Ex, quasi über die Vorgartenhecke hinweg. Mit ihrem “Sad Folk Pop” gehören Nina Caroline und jupiter flynn zur Generation selbstbewusster junger Künstler*innen wie Paris Paloma, die kein Blatt vor den Mund nehmen wollen und ihrer weiblichen Wut und Frustration den Platz geben, den sie brauchen.
Über jupiter flynn
jupiter flynn ist eine junge Singer-Songwriterin, geboren in Amsterdam. Sie hat in Tokio, New York, Sydney und Frankfurt gelebt und ist jetzt in Berlin zuhause. Im Juni 2024 veröffentlichte sie ihre EP villain to my story und im November 2022 ihr Debütalbum moon, welches sie mit ihrem Produzenten Pola Roy (Schlagzeuger von Wir sind Helden) in seinem Studio aufnahm. Ihre Kompositionen sind von einer fragilen, leichtfüßigen Indie-Pop-Qualität, während ihre dunkle Stimme und die Coming-of-age Lyrics einen starken Gegenpol bilden, der ihren Songs eine packende Tiefe verleiht.
Instagram: https://www.instagram.com/jupiterflynnn/
TikTok: https://www.tiktok.com/@jupiterflynn
YouTube: www.youtube.com/@jupiterflynn
„Blind“ ist am 10.1.2025 via flupiter gin / Wagram Stories Berlin erschienen.