Jane Birkin ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Unsterblich wurde sie durch den Skandalsong „Je t’aime…“ mit Serge Gainsbourg sowie die ikonische „Birkin Bag“ von Hermès.
Jane Birkin war eine britische Schauspielerin, Sängerin und Modeikone und wurde am 14. Dezember 1946 in London geboren. Sie wurde international bekannt für ihre Zusammenarbeit mit dem französischen Sänger Serge Gainsbourg in den 1960er und 1970er Jahren. Das bekannteste Werk des Duos ist der skandalöse Song „Je t’aime… moi non plus“ von 1969.
Birkin war eine prominente Figur in der Swinging-London-Szene der 1960er Jahre und wurde für ihren einzigartigen Stil und ihre unkonventionelle Schönheit und Persönlichkeit berühmt. Sie trat in mehreren Filmen auf, darunter „Blow-Up“ (1966) und „Don’t Look Now“ (1973). Sie war kurz mit dem Schöpfer der James-Bond-Titelmelodie John Barry verheiratet. Ihre Zusammenarbeit mit Serge Gainsbourg brachte ihr nicht nur kommerziellen Erfolg, sondern auch künstlerische Anerkennung ein.
In den 1980er Jahren zog sich Birkin zunehmend aus dem Filmgeschäft zurück und konzentrierte sich auf ihre musikalische Karriere. Sie veröffentlichte mehrere Alben und trat auf Konzerten weltweit auf. Birkin hat auch als Botschafterin für UNICEF gearbeitet und sich für humanitäre Zwecke engagiert.
Unsterblich machte sie sich auch in der Modewelt mit der ikonischen Birkin Bag von Hermès (1983), für die noch bis heute Preise im Wert eines Kleinwagens gezahlt werden. Der Legende nach beschwerte sich Birkin bei Hermès-Chef Jean-Louis Dumas darüber, dass es keine Handtasche gäbe, die sowohl stilvoll, als auch praktisch sei. Darauf hin designte Hermès in Zusammenarbeit mit Jane Birkin die bis heute populäre Kult-Handtasche.
Jane Birkin war die Mutter der Schauspielerin und Sängerin Charlotte Gainsbourg, sowie der Musikerin Lou Doillon. Ihre älteste Tochter, die Fotografin Kate Barry, starb im Jahr 2013.
Exklusiv für Tonspion Leser:
🎵 Musik in Hi-Res-Qualität erleben – mit Qobuz!
🔊 Über 100 Millionen Songs in Studioqualität.
💾 Streamen & downloaden – das Beste aus beiden Welten.
Im März 2023 wollte Jane Birkin eigentlich noch einmal für drei Konzerte nach Deutschland kommen, doch die Tour musste wegen gesundheitlichen Problemen abgesagt werden. Am 16. Juli 2023 starb Jane Birkin in ihrer Wahlheimat Paris.