Die Indieband Bonheur aus Stuttgart und Berlin veröffentlichte am 6. September ihre sechste und letzte Singleauskopplung ‘‘Sometimes It Hurts, But That’s Okay‘‘ aus ihrem kommenden, gleichnamigen Debütalbum.
Der Song bietet einen tiefen und persönlichen Einblick in die Kindheit des Sängers Lukas Klotzbach, seine Beziehung zu seinem Bruder und die Herausforderungen des Erwachsenwerdens. Die Botschaft ist klar: Manchmal tut es weh, aber das gehört zum Leben dazu. Die tiefe Stimme des Lead-Sängers, begleitet von sanft gezupften Gitarren und einer Retro-Drum-Maschine, verstärken das intime Storytelling perfekt. Die Livesession zur Single, die Lukas und Fabi in Berlin aufgenommen haben, ist am 19. September erschienen.
„Der Song dreht sich darum, wie man mit Verlust, Scheidung und dem ganzen Familienstress klarkommt, es geht aber auch darum, wie manche Erinnerungen mit der Zeit verblassen,“ beschreibt Sänger Lukas den Song, „Erwachsenwerden kann schnell und hart sein, und ja, manchmal tut es richtig weh, aber das ist auch verdammt okay so.“
Bonheur erzählen in ihren Songs Geschichten des Erwachsenwerdens in der heutigen Gesellschaft und werfen einen kritischen Blick auf toxische Männlichkeit, psychische Gesundheit und die Höhen und Tiefen des Lebens in den Zwanzigern, wenn man sich von sich selbst und der eigenen Familie immer mehr entfernt. Eingebettet in eine fast punkige Poesie, brechen Bonheur zuweilen durch eine wütende, eindringliche Intensität in ihrer Musik aus Apathie und Depression aus. Die Synergie von trotzigen, elektrischen Gitarrensounds, Bass und Schlagzeug und dem beruhigenden Keyboard schafft eine verträumte Klanglandschaft – voller Indie-Nostalgie und Lethargie. Inspiriert von Indie-Größen wie The National, Radiohead Grizzly Bear und Klangstof, haben Bonheur ihren ganz eigenen Sound geschaffen. Unter dem Namen Into the Fray, macht das Quartett – bestehend aus Lukas Klotzbach (Gesang, Gitarre, Keyboard), Fabian Glück (Gitarre, Synthesizer), Marian Hepp (Bass, Synthesizer) und Bastian Kilper (Schlagzeug) – schon mehr als fünf Jahre gemeinsam Musik und spielte bereits über 100 Live-Auftritte. Als Bonheur haben sie 2024 ihr neues musikalisches Kapitel begonnen.
“Sometimes It Hurts, But That’s Okay“ ist am 6. September via Butter Records/Wagram Stories Berlin erschienen. Am 18. Oktober 2024 erscheint das erste Album der Band Sometimes It Hurts, But That’s Okay. Am Vorabend, dem 17. Oktober, feiert die Band ihre Veröffentlichung im Berliner Schokoladen. Tickets sind ab sofort erhältlich.
Bonheur live:
17.10.2024 Berlin, Schokoladen
Weitere Informationen und Tickets: https://vvk.link/3cye3io
ACT DES MONATS