Green Day sind zurück und wieder einmal kritisieren sie die bedenkliche politische Entwicklung in ihrer Heimat mit der Single „The American Dream Is Killing Me“.
Mit ihrem neuen Album „Saviors,“ das am 19. Januar 2024 über Reprise/Warner Records veröffentlicht wird, versprechen Billie Joe Armstrong, Mike Dirnt und Tré Cool einen kraftvollen Aufruf zum Handeln. Die erste Single aus dem Album, „The American Dream Is Killing Me,“ wird von einem düsteren Musikvideo begleitet, das die Band inmitten einer Zombie-Apokalypse zeigt. Regie führten Brendan Walter und Ryan Baxley.
„The American Dream Is Killing Me“ ist nicht nur der Eröffnungstrack des kommenden Albums, sondern auch einer der letzten Songs, die Green Day für „Saviors“ geschrieben und aufgenommen haben. Billie Joe Armstrong beschreibt den neuen Song als „einen Blick darauf, wie der traditionelle amerikanische Traum für viele Menschen nicht funktioniert – tatsächlich schadet er vielen Menschen.“
„Saviors“ wurde in London und Los Angeles aufgenommen und von keinem Geringeren als Rob Cavallo produziert. Diese Zusammenarbeit zwischen den Rock-Ikonen und dem Grammy-ausgezeichneten Produzenten ist keine Neuheit, da sie bereits für zwei der ikonischsten Alben der Band, „Dookie“ (1994) und „American Idiot“ (2004), zusammengearbeitet haben.
Tatsächlich feiert „Dookie“ im Februar seinen 30. Geburtstag, und die Band hat bereits begonnen, diesen Meilenstein zu feiern. Eine Deluxe-Edition des Albums wurde veröffentlicht, und Green Day begeisterte ihre Fans mit einer Überraschungsshow in Las Vegas, bei der sie „Dookie“ in voller Länge vor ausverkauftem Haus spielten.
Aber das ist noch nicht alles. Green Day werden am Donnerstag, dem 26. Oktober, im Rahmen der „Amazon Music Live“ Konzertreihe auftreten, und weitere Informationen über kommende Events und Auftritte werden in Kürze bekannt gegeben.
Exklusiv für Tonspion Leser:
🎵 Musik in Hi-Res-Qualität erleben – mit Qobuz!
🔊 Über 100 Millionen Songs in Studioqualität.
💾 Streamen & downloaden – das Beste aus beiden Welten.
Seit ihrer Gründung im Jahr 1986 in Berkeley, Kalifornien, haben Green Day weltweit über 75 Millionen Alben verkauft und über 10 Milliarden Audio-/Video-Streams generiert. Mit ihrem Durchbruchsalbum „Dookie“ im Jahr 1994 haben sie den Punkrock wieder auf die Landkarte gesetzt und sind für eine ganze Generation zu Ikonen geworden. Die Rockoper „American Idiot“ aus dem Jahr 2004 brachte der Band breite Anerkennung und gewann einen Grammy als „Best Rock Album.“
Die Band hat in ihrer langen Karriere immer wieder die Grenzen dessen neu definiert, was im Punk-Rock möglich ist, und sie haben unzählige junge Bands inspiriert. Mit ihrem dreizehnten Studioalbum „Father Of All…“ aus dem Jahr 2020 haben sie erneut bewiesen, dass sie immer noch frisch und innovativ klingen. Die Band ist international erfolgreich und tourte 2021 gemeinsam mit Fall Out Boy und Weezer auf der „The Hella Mega Tour,“ die 29 ausverkaufte Stadionkonzerte umfasste und sie an einige der bekanntesten Veranstaltungsorte der Welt führte.
Green Day sind ohne Zweifel eine der einflussreichsten und erfolgreichsten Bands der letzten 30 Jahre und ihr neues Album „Saviors“ verspricht ein weiteres Kapitel in ihrer beeindruckenden Karriere zu werden. Die Band ist bereit, mit ihrer Musik und ihrer Botschaft die Welt zu verändern, und ihre Fans können es kaum erwarten, sie auf dieser neuen Reise zu begleiten. Das Album wird in verschiedenen Formaten verfügbar sein, einschließlich exklusiver Vinyl-Versionen mit beeindruckenden Farbdesigns. Die Verfügbarkeit dieser Editionen ist jedoch begrenzt, da sie nur einmal gepresst werden.
Weitere Informationen zum Album in Kürze an dieser Stelle.