Karin Dreijer Andersson ist die prägnante Stimme von The Knife. Ihr Soloprojekt heißt Fever Ray und bewegt sich in ähnlichen Kontexten wie ihre Hauptband. Die Songs könnten genau so gut von The Knife sein.
„Silent Shout“ das letzte Album von The Knife hat ein ziemliches Erdbeben ausgelöst. In ihrer schwedischen Heimat sind Karin Dreijer-Andersson und ihr Partner Olof mit Preisen überschüttet worden und genießen mittlerweile Superstar-Status, nicht zuletzt dank der Gastauftritte als Sängerin bei Röyksopp. Also sind The Knife zwischenzeitlich auf Tauchstation gegangen und haben sich angeblich in die Arbeit an einer Oper über Charles Darwins Leben gestürzt. Pünktlich zum 200. Geburtstag des Evolutionstheoretikers.
„If I Had a Heart“ ist die erste Single des selbstbetitelten Albums der Künstlerin. Das bedrohliche Dunkel, das The Knife ausstrahlen, setzt sich auch in der Musik von Fever Ray fort. Kein Lichtstreif am Horizont, stattdessen Düsternis, die abstößt und gleichzeitig so merkwürdig anziehend ist.