Zum Inhalt springen

Leoniden – “Sophisticated Sad Songs” (Act des Monats)

ACT DES MONATS – Die Leoniden aus Kiel versprühen auf ihrem vierten Album “Sophisticated Sad Songs” keine Traurigkeit, sondern tanzen diese mit einer ansteckender Mischung aus Synthgrunge und Indiepop einfach weg.

„Sadness is Rebellion“, sang einst die New-Wave-Band Lebanon Hanover und die Leoniden kontern nun mit anspruchsvollen traurigen Liedern auf ihrem vierten Album „Sophisticated Sad Songs“, dessen Melodien vor Euphorie tanzen und dessen Lyrics den Weltschmerz atmen.

Visuell ist diese Mischung im Cover des Albums festgehalten: Live lebt und bebt der Sound der Leoniden am besten, der Moment als das Kölner Palladium voll ist bis zum Rand und vor der Bühne die vollverschwitzte Crowd einen Kreis aufzieht ist nicht nur ein starkes Bild. Es zeigt die Seele der Band und ihres Publikums, wenn sich in ein paar Sekunden, hunderte Individuen im kollektiven Tanzrausch verknäulen werden, ihren gemeinsamen Weltschmerz herausbrülle und negative Gedanken abschütteln.

Das Kieler Fünfgespann hat diese beschriebene Kurz-vor-Moshpit-Situation nicht umsonst bildlich festhalten und auf das Cover ihrer neuen Platte drucken lassen. In diesem Foto steckt nämlich tatsächlich alles, was die Leoniden ausmacht und was sie antreibt – treibender Indie-Rock mit tiefgreifenden Texten zu verbinden, so lässig als würden Kraftklub und Kooks zusammen eine Party feiern.

Die Musik der Leoniden feiert damit den Kontrast zwischen „Sophisticated Sad Songs“ und gemeinschaftlichen Glücksgefühlen. Sänger und Keyboarder Jakob Amr kommentiert diese scheinbare Widersprüchlichkeit so: „Wir haben in all den Jahren mit Leoniden noch keinen einzigen fröhlichen Song geschrieben und gelten trotzdem als Partyband“. Aber „Fight For Your Right To Party“ war schon immer ein gutes Motto wie energetisches Musikmachen im Sinne der Beastie Boys: ein Ventil der eigenen Verkopftheit, bestes kathartisches Dampf-Ablassen und Punk-Attitüde mit Party-Vibes.

Leoniden Biografie

Seit 2021 gibt es die Indie-Rock-Band Leoniden aus Kiel, die Synth, Elektro sowie Post-Punk zu ihrem treibenden Trademark-Sound vermengen. Gestartet als Schülerband noch unter dem Namen Leoniden Cabaret veröffentlichten sie 2017 ihr Debütalbum unter dem neuen gleichnamigen Bandnamen „Leoniden“, das wie ein Meteor über die deutsche Indie-Rock-Szene fegte. Es folgten gefeierte Live-Auftritte mit ungewöhnlicher Fan-Nähe, die den Erfolg der Band beflügelten und bei Unmengen an Festival-Auftritten geradezu Ekstase verbreiten. 2024 erscheint mit „Sophisticated Sad Songs” das mittlerweile vierte Album der unermüdlichen Fünf.

Leoniden Diskografie

2017: Leoniden
2018: Again
2021: Complex Happenings Reduced to a Simple Design
2024: Sophisticated Sad Songs

Schlagwörter: