Zwischen Melancholie und Hoffnung: Long Tall Jefferson veröffentlicht sein viertes Album und geht auf Tour.
Es gibt Alben, die einen sofort in ihren Bann ziehen – und dann gibt es „old sun, new horizon“, das vierte Werk des Zürcher Singer-Songwriters Long Tall Jefferson. Ein Album, das nicht nur mit musikalischer Finesse glänzt, sondern auch eine tiefe Liebe zum Leben in all seinen Facetten transportiert: von triumphalem Strahlen bis zur melancholischen Tiefe, vom grauen Alltag bis zum funkelnden Universum, das sich einem auftut, wenn man die Perspektive wechselt.
Schon die ersten Töne machen klar: Hier passiert etwas Besonderes. Zwischen Indie-Folk und Lo-Fi-Pop pendelnd, erschafft Long Tall Jefferson einen Klangkosmos, der sowohl leichtfüßig als auch tiefgründig ist. Melodien, die ins Ohr gehen, treffen auf Texte, die nachhallen. Ein Album voller schöner Momente, die sich zwischen Melancholie und Hoffnung bewegen.
„Wir begannen mit den Aufnahmen kurz nach der Geburt meiner zweiten Tochter. Alles war zu dieser Zeit überwältigend. Die Musik war nur ein Aspekt von vielen in meinem Leben. Aber sie ermöglichte mir diese kurzen Pausen, in denen ich einfach Artist sein und mich meiner Kunst widmen konnte, egal was zu Hause passierte.“ – Long Tall Jefferson
Für die Produktion von „old sun, new horizon“ suchte Long Tall Jefferson nach einem rohen, ehrlichen Sound – und fand ihn gemeinsam mit seinem langjährigen Freund und Multi-Instrumentalisten Mario Hänni, der als Co-Produzent mitwirkte. Um die Intimität von Demo-Aufnahmen zu bewahren, nahmen sie stets zwei Instrumente gleichzeitig auf: zuerst zwei Gitarren, dann Bass und Drums, später kamen weitere Overdubs hinzu. Das ließ viel Raum für glückliche Zufälle und Improvisation. Am Ende wurden 20 Songs aufgenommen und im Studio von Manuel Egger auf die 11 Stücke verdichtet, die nun auf dem Album zu hören sind.
„Für mich steht die ‚old sun’ für etwas Unveränderliches, das in mir brennt: meine Liebe zum Songwriting, zur Musik, meine Seele, diese unendliche Faszination für das Leben. Und der ’new horizon’ ist all das Wunderbare, das mich umgibt und herausfordert: neue Perspektiven, Veränderung.“ – Long Tall Jefferson
Dieses Album ist wie eine Sammlung von Postkarten – kleine, feinsinnig formulierte Botschaften, die ohne große Worte tief treffen. Zwanglos und intim im Ton, verspielt, gelegentlich surreal oder gar kryptisch, aber immer mit starken Emotionen unterlegt: Liebe, Trauer, Hoffnung, Melancholie, die Zeit, der kreative Prozess, das ständige Wachsen. Ein Spiegelkabinett, das dazu einlädt, eigene Gedanken und Erfahrungen mit den Songs zu verknüpfen. Und plötzlich kreisen die Gedanken um die Unendlichkeit.
Live – präsentiert von: ByteFM, Kulturnews, Musikblog
23.04. Erlangen – E-Werk
24.04. München – Heppel & Ettlich
25.04. Augsburg – Soho Stage
26.04. Mainz – Schon Schön
27.04. Darmstadt – Bedroomdisco
29.04. Münster – Pension Schmidt
30.04. Oberhausen – Gdanska
01.05. Köln – Wohngemeinschaft
03.05. Dresden – Altes Wettbüro
04.05. Berlin – Privatclub
Tonspion Backstage Pass
In eigener Sache: Wir möchten unsere Social Media Profile löschen und unabhängig von nerviger Bannerwerbung werden. Und dazu brauchen wir dich: Unterstütze unsere Arbeit und hol dir den Tonspion Backstage Pass ab 2 Euro/Monat.
Sobald wir genügend Mitglieder haben, können wir wieder unabhängig von den großen Plattformen arbeiten.