Zum Inhalt springen

Ed Sheeran veröffentlicht neues Album „-“ (Substract)

Ed Sheeran veröffentlicht heute sein neues Album „-“ und schließt damit seinen „Mathematical“-Zyklus 12 Jahre nach „+“ ab.

Vorab veröffentlichte Ed Sheeran die Single „Boat”, den Eröffnungstrack seines kommenden Albums -“. Der Track nimmt darauf auch deshalb einen besonderen Stellenwert ein, weil es der erste war, den der Brite für das neue Album schrieb – „it’s where it all began“, wie er in einem Post kommentiert.

Der Song wurde an der englischen Küste zu einer Zeit geschrieben, als die extremen Elemente des Winters regierten – äußere Umstände, die zu den Themen des Songs passen, der vom Kampf gegen Depressionen handelt; eine Spirale niedergeschlagener Gefühlszustände, von der man nicht weiß, wie man sie durchbrechen kann. Das Video unterstreicht diese Botschaft: Wir sehen Ed, der vom Meer umspült und von den Wellen verschlungen wird.

„Boat“ folgt auf die Veröffentlichung „Eyes Closed“, der ersten Single des kommenden Albums, die Ed seinen 14. #1-Erfolg in den UK-Singlecharts bescherte – nur noch Elvis und The Beatles haben je öfter die Pole Position besetzt. Die neue Single konnte den erfolg allerdings nicht wiederholen, Boat ist die erste Single seit 10 Jahren, die es nicht einmal in England in die Top 30 schaffte.

Sheerans bisher persönlichstes Album „-“ erscheint am 5. Mai über Asylum/Atlantic. Er nahm die 14 Songs im Februar letzten Jahres auf, nachdem eine Reihe einschneidender Ereignisse sein Leben erschütterte. Als Co-Songwriter und -Produzent wirkte Aaron Dessner (The National) an dem Album mit.

Fans bekommen auf „-“ wieder einmal genau das, was sie an Ed Sheeran lieben: gefühlige, aber auch vorhersehbare Pop-Balladen mit viel Schmalz. Also genau das, wofür ihn viele andere hassen. Dass der Mathe-Zyklus nach 12 Jahren nun abgeschlossen ist, könnte auch Hoffnungsschimmer sein, dass sich Sheeran vielleicht doch nochmal an etwas Neuem versucht und seine Akustikgitarre endlich in die Ecke stellt, denn irgendwie scheint sein Songwriting auserzählt.

ACT DES MONATS

Linkin Park (Bandfoto 2024, James Minchin)
ACT DES MONATS: Linkin Park (Foto: James Minchin)

 

Biografie Ed Sheeran

Der britische Singer-Songwriter Ed Sheeran wurde in Hebden Bridge geboren und schrieb bereits als Schüler seine ersten Songs. Nach einigen EPs und kleinen Konzerten in London konnte sich Sheeran eine Fanbase erspielen, welche sich auch aus Künstlern wie dem Produzenten und Rapper Example zusammensetzte.

Er bekam einen Plattenvertrag mit Atlantic Records und veröffentlichte im Jahr 2011 das Album „+“. Nach einem Auftritt bei der Schlussfeier der Olympischen Sommerspiele in London 2012 und dem Song „I See Fire“ für den Kinofilm „Der Hobbit: Smaugs Einöde“ erschien 2014 Sheerans nächstes Erfolgsalbum „x“, was in mehreren Ländern auf Platz 1 der Charts einstieg.

2017 folgte das Album „÷“  (Aussprache: Divide) welches für Sheeran endgültig den Sprung zum internationalen Superstar zur Folge hatte. Bereits in der ersten Woche stellte das Album einen Rekord als meistverkauftes Album in der ersten Verkaufswoche auf. Zudem war er der erste Interpret, dessen Alben gleichzeitig die ersten fünf Positionen der britischen Singlecharts besetzten.

Sheeran füllt seitdem regelmäßig Stadien auf der ganzen Welt, meistens nur mit seiner Akustikgitarre und einem Loopman ausgestattet.

Diskografie Ed Sheeran

2011: +

2014: ×

2017: ÷

2019: No. 6 Collaborations Project

2021: =

2023: –

Schlagwörter: