Zum Inhalt springen

DSO: Die Casual Concerts in der Philharmonie

Seit 16 Jahren sind sie ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in der Hauptstadt und ein Markenzeichen der DSO: die Casual Concerts in der Philharmonie und elektronischem Live-Act in der Lounge. Hier das Programm für 2024.

Die Casual Concerts sind ein Format, das vor allem jüngere Menschen in die Philharmonie holen soll. Seit ihrer Einführung durch Ingo Metzmacher im Jahr 2007 haben sich die Casual-Konzerte zu einer eigenen Tradition entwickelt. Die Serie findet in der Saison 2023/2024 bereits zum siebzehnten Mal statt!

Drei Konzerte im lockeren Konzertformat werden pro Saison in der Philharmonie gespielt. Die Casual Concerts fühlen sich an, wie einer Generalprobe beizuwohnen, die Musiker des Orchesters tragen ihre Alltagskleidung. Statt einer Einführung erklären die Dirigenten selbst auf der Bühne die Werke, die sie aufführen werden inklusive Klangproben.

Im Anschluss an das Orchester spielt in der spektakulären Lobby der berühmten Philharmonie jeweils ein Künstler, eine Künstlerin oder eine Band mit nicht klassischer Ausrichtung.

In dieser Saison stehen drei prominente Live-Acts auf dem Programm: die Singer-Songwriterin Anika (01.12.), der Elektromusiker Perera Elsewhere (23.02.) und Gudrun Gut, Berliner Musiklegende, Mitbegründerin von Einstürzende Neubauten und Malaria (03.05.).

ALBUM DES JAHRES 2024

Die 50 besten Alben des Jahres 

Der Einheitspreis ist moderat: 30 €, nur 15 € für Schüler und Studenten. Die Konzerte beginnen jeweils um 20:30 Uhr, es gibt freie Platzwahl, wer zuerst kommt, sitzt auf den besten Plätzen.

Termine

Fr 23.02. – 20.30 Uhr
Casual Concert mit Robin Ticciati
BUSONI Konzert für Klavier und Orchester mit Männerchor C-Dur

Robin Ticciati Dirigent
Benjamin Grosvenor Klavier
Perera Elsewhere Live Act
DJ Aficionado DJ
Herren des Rundfunkchores Berlin Chor
Martina Batič Choreinstudierung
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin


Fr 03.05. – 20.30 Uhr
Casual Concert mit David Robertson
STRAUSS ›Don Quixote‹ für Violoncello, Viola und Orchester, mit satirischen Texten von Oliver Kalkofe

David Robertson Dirigent
Hayoung Choi Violoncello
Igor Budinstein Viola
Oliver Kalkofe Sprecher
Gudrun Gut Live Act
Stefan Behrisch Musikalische Bearbeitung
Tereza DJ
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Schlagwörter: