Rio Reiser war auch nach der Trennung seiner legendären Band Ton Steine Scherben einer der wichtigsten deutschen Musiker, der mit 46 Jahren viel zu früh verstarb: Hier die Top Ten seiner besten Songs solo und mit Band!
Die Stadt Berlin benennt sogar einen Platz nach ihm: Rio Reiser, Sänger der Band Ton Steine Scherben und wichtiger Solokünstler nach deren Auflösung. Seinen Namen Ralph Christian Möbius änderte er später in Anlehnung an den psychologischen Roman „Anton Reiser“ von Karl Philipp Moritz.
Bereits 1970 stand er offen zu seiner Homosexualität und gründete in diesem Jahr die „Agitrock“-Gruppe (ein Wortspiel aus „Agitprop“ und „Acidrock“) die politische Band Ton Steine Scherben, die sich links verordnete und mit Songs wie „Macht kaputt, was euch kaputt macht“, „Keine Macht für Niemand“ oder der Hausbesetzer-Hymne „Rauch-Haus-Song“ von sich reden machte.
Was kaum noch jemand weiß: er schrieb auch die Songs für die schwule Kabarettgruppe „Brühwarm“ von Corny Littmann (Schmidt’s Tivoli) und gehörte damit zu den Vorreitern der LGBTQ-Bewegung in Deutschland.
1985 lösten sich Ton Steine Scherben auf, weil sie ihre Musik nicht auf einem großen Label veröffentlichen wollten und sich der Indievertrieb damals noch extrem schwierig gestaltete. Reiser machte solo weiter und produzierte mit seiner Kollegin Annette Humpe (Ideal) mit „König von Deutschland“ oder „Junimond“ große Hits bei einer Major-Plattenfirma. Fans der ersten Stunde warfen ihm Ausverkauf der alten Ideale vor, doch Reiser wollte sich nicht mehr nur als Sprachrohr der Hausbesetzer-Szene benutzen lassen, sondern künstlerisch verwirklichen und auch ein größeres Publikum erreichen und verlagerte sich auf andere Themen in seinen Liedern.
Trotzdem blieb er Zeit seines Lebens aktiv und nahm unter anderem an den Demonstrationen rund um die geplante Atommüll-Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf teil.
Exklusiv für Tonspion Leser:
🎵 Musik in Hi-Res-Qualität erleben – mit Qobuz!
🔊 Über 100 Millionen Songs in Studioqualität.
💾 Streamen & downloaden – das Beste aus beiden Welten.
Am 20. August 1996 verstarb Reiser im Alter von nur 46 Jahren überraschend an totalem Kreislaufversagen. Die deutsche Musikwelt hatte einen ihrer größten Songschreiber verloren, zahlreiche Kollegen zollten Reiser ihr Tribut, der bis heute unzählige Künstler inspiriert, pointierte Texte in deutscher Sprache zu schreiben.
10. Alles Lüge (Rio Reiser, 1986)
Der Song mit einem Text zwischen Nonsense und Tiefsinn ist auch 2020 noch aktuell: Erschienen 1986 auf dem ersten Solo-Album „Rio I“, das sich von den radikalen Ton Steine Scherben ziemlich unterscheidet, denn es konnte sogar im Radio gespielt warden. Alte Fans warfen Reiser einen Ausverkauf vor, was er lapidar so beantwortete: „Es gibt Schlimmeres als eine Kunsthure“ zu sein. Sein Ziel mit dem kommerzielleren Solo-Werk: Er wollte unter anderem auch die hohen Schulden seiner Ex-Band begleichen.
9. Jenseits von Eden (Ton Steine Scherben, 1981)
Nein, es handelt sich nicht um den käsigen Schlager von Nino De Angelo, sondern einen der energiegeladensten Songs von Ton Steine Scherben überhaupt. Nach der Politrock-Phase experimentierte die Band auf ihrem legendären schwarzen Album mit expressionistischen Ausdrucksformen, schwer entschlüsselbaren Texten und neuen musikalischen Strukturen, die weit über Punk hinaus gingen. Bis heute ist „Jenseits von Eden“ einer der bemerkenswertesten Scherben-Songs und einer der eindrucksvollsten Songs in deutscher Sprache.
8. Zauberland (Rio Reiser, 1990)
Die Zeilen „Zauberland ist abgebrannt / Und brennt noch irgendwo / Zauberland ist abgebrannt / Und brennt noch lichterloh“ hallen bis heute nach, auch wenn der Song bereits 1990 erschien und den Untergang der DDR beschreibt: Das Lied ist auf dem dritten Album „***“ enthalten, auf dem Reiser mit elektronischen Klängen und gesampelten Streichern experimentiert.
7. Für immer und Dich (Rio Reiser, 1986)
Dieser Song erinnert einen daran, dass man Liebeslieder mit deutschen Texten schreiben kann, ohne dbei peinlich oder kitischig zu werden. Der Beweis? Zeilen wie diese hier: „Ich hab so oft für dich gelogen / Und ich bieg dir den Regenbogen / Für dich und immer für dich“.
6. Rauch-Haus-Song (Ton Steine Scherben, 1972)
Mit diesem Song schafften Ton Steine Scherben die Hausbesetzer-Hymne schlechthin: Das.ist.unser.Haus. Ein Slogan, den vielleicht alle Mieter in Deutschland viel viel öfter laut grölen sollten. In dem Lied aus dem Jahr 1972 geht es konkret um die Hausbesetzung des so genannten Georg-von-Rauch-Hauses in Belin-Kreuzberg, an der die Band beteiligt war und die Zeilen „Schmeißt doch endlich Schmidt und Press und Mosch aus Kreuzberg raus“ beziehen sich auf die involvierten Immobilenunternehmer.
5. Keine Macht für Niemand (Ton Steine Scherben, 1972)
Erschienen auf dem gleichnamigen Album von Ton Steine Scherben, das bis heute das Schlagwort vieler in der autonomen, alternativen und anarchistischen Szene ist. Genauso ikonisch wurde der Track: „Macht kaputt, was euch kaputt macht“, der auch heute noch als Kapitalismuskritik funktioniert.
4. König von Deutschland (Rio Reiser, 1986)
Das wohl bekannteste Lied von Rio Reiser stammt mit anderen Zeilen eigentlich auch von Ton Steine Scherben und wurde schon 1975 geschrieben: Im Fahrwasser von NDW wurde der Song zum großen Hit, den man schon zur deutschen Folklore zählen kann – es gibt wohl kaum jemanden, der den Text nicht mitsingen kann, auch wenn das Personal darin oft verändert wurde.
3. Junimond (Rio Reiser, 1986)
Diesen starken Track konnte nicht einmal die Teenie-Band Echt in ihrer weicheren Version kaputt machen: Die Zeilen „Es ist vorbei, bye, bye Junimond“ sind immer noch Trost und Trotz für jeden, der an Liebeskummer leidet – egal wie alt.
2. Der Traum ist aus (Ton Steine Scherben, 1972)
Aus diesem Song der „Scherben“ mag man eigentlich nur zitieren, so beklemmend aktuell ist er:
„Der Traum ist aus, zu dieser Zeit
Doch nicht mehr lange – mach dich bereit
Für den Kampf ums Paradies
Wir haben nichts zu verlieren, außer uns’rer Angst
Es ist uns’re Zukunft, unser Land
Gib mir deine Liebe, gib mir deine HandDer Traum ist aus
Der Traum ist – aus
Aber ich werde alles geben, dass er Wirklichkeit wird„.
1. Halt Dich an Deiner Liebe fest (Ton Steine Scherben, 1975)
Diesen gespenstisch schönen Song hat Reiser auch solo gesungen, die Ursprungsversion stammt aus dem Jahr 1975 und ist auf dem dritten Scherben-Album „Wenn die Nacht am tiefsten…“ enthalten. „Halt dich an deiner Liebe fest“ ist wohl die ergreifendste und wahrste Ode an Empathie und geht damit weit über das Genre Liebeslied hinaus. Die Version von Freundeskreis wurde im Jahr 1999 zum Hit und zeigt, wie groß und bedeutend dieser leise Song bis heute ist.