Musikblogs gehören zu den wichtigsten Influencern im Netz und übernehmen inzwischen die Rolle von Print-Musikmagazinen als Entdecker und Berichterstatter. Wir stellen euch eine Auswahl der wichtigsten Blogs vor und freuen uns immer über eure Neuentdeckungen.
► Die wichtigsten Musikmagazine in Deutschland
Die größten deutschsprachigen Musikblogs sortiert nach Reichweite
1. Tonspion
Tonspion ist laut Wikipedia im Jahr 1999 als weltweit erster MP3 Blog an den Start gegangen. Auch wenn es den Begriff „Weblog“ damals noch gar nicht gab, hat sich das ursprüngliche Konzept bis heute bewährt: Tonspion präsentiert täglich neue Musik und Neuigkeiten aus der Welt der digitalen Musik mit Streams und kostenlosen Downloads. Und weil es jeden Tag neue aufregende Musik gibt, bleibt es auch nach 20 Jahren spannend.
Genres: Pop, Rock, Indie, Electro, Folk, Klassik, Hörbuch
Reichweite: ca. 205.000 Leser/Monat
www.tonspion.de
2. Diffus Magazin
Das Diffus Magazin wurde 2014 von Torben Hodan und Musikmanager Beat Gottwald (Casper, Kraftklub, K.I.Z.) in Berlin gegründet und bringt täglich Videos, Interviews und Playlists mit Schwerpunkt deutsche Musikszene. Mit dem Podcast „Mit Verachtung“ von Casper & Drangsal hat sich das Magazin eine treue Gefolgschaft aufgebaut.
Genres: Pop, Rock, Indie
Reichweite: ca. 125.000 Leser/Monat (Blog), 61.000 Abonnenten (Youtube)
www.diffusmag.de
ACT DES MONATS
3. Musikblog.de
Ganz einfach „Musikblog“ nennt sich ein Blog, der neben Alben, Konzertberichte auch Interviews bringt.
Genres: Pop, Rock, Indie
Reichweite: ca. 40.000 Leser/Monat
www.musikblog.de
Wie verdienen Musikblogs Geld?
Musikblogs sind vermutlich die einzigen Influencer, die selbst bei riesiger Reichweite kaum Geld verdienen können. Der Grund liegt auf der Hand: es gibt nur wenige Labels, die für Online-Werbung in redaktionellen Blogs Geld ausgeben. Die meisten Budgets versickern in Social Media Kanälen.
Um trotzdem neue Musik entdecken zu können, hat sich der Blog Indieshuffle mit Submithub ein Tool aufgebaut, mit dem man fürs Musikentdecken bezahlt wird. Das Prinzip ist ganz einfach: Bands, die ihre Musik an Blogger auf Submithub schicken zahlen ein kleines „Porto“, das dann der jeweilige Blog fürs Hören und Feedback der eigenen Musik bekommt. Einzige Voraussetzung: dein Blog oder deine Playlist muss mehr als 1000 Follower haben.
4. BurnYourEars
Auch Metalfans bloggen heute, einer der größten Metal/Hardcore-Blogs ist BurnYourEars, der 2004 gegründet wurde, rund 15 Autoren bringen täglich News, Reviews und Konzertberichte aus der Rock und Metal-Szene.
Genres: Metal
Reichweite: ca. 23.000 Leser/Monat
www.burnyourears.de
5. Pretty in Noise
Das Magazin für Independent-Musik. Täglich aktualisiert mit Reviews, Interviews, Konzertberichten, Streams, Verlosungen und Events.
Genres: Indie, Post-Rock/Punk/Metal, Singer & Songwriter
Reichweite: ca. 16.000 Leser/Monat
www.prettyinnoise.de
6. NOTHING BUT HOPE AND PASSION
Einer der wenigen englischsprachigen Blogs in Deutschland empfiehlt einem internationalen Publikum seit 2010 neue aufregende Musik. Die meisten Leser des ambitionierten Berliner Musikblogs kommen tatsächlich aus USA und England, aber auch das deutsche Publikum findet auf dem Blog mit dem vielleicht schönsten Namen regelmäßig kompetent und geschmackvoll zusammengestellte Playlists aus dem internationalen Indie-Universum.
Genre: Indie
Reichweite: ca. 15.000 Leser/Monat
www.nbhap.com
7. Testspiel
Neben Tonspion gehört Testspiel gehört zu den bekanntesten Music Blogs im deutschsprachigen Raum. Marc Ehrich und Malte Wagner aus Hamburg, sowie diverse Gastautoren bloggen seit 2005 täglich über alle möglichen Aspekte der Popkultur. Dazu gehört nicht nur Musik, sondern auch Kunst, Film, Werbung oder viraler Quatsch.
Genres: Pop, Rock, Rap, Soul
Reichweite: ca. 12.000 Leser/Monat
www.testspiel.de
8. Kaput – Magazin für Insolvenz und Pop
Thomas Venker und Linus Volkmann prägten über viele Jahre als „Influencer der ersten Stunde“ das Intro-Magazin. Mit ihrem eigenen Blog „Kaput“ brechen sie aus dem Dienstleistungs-Journalismus aus und veröffentlichen Texte, die so gar nichts mehr mit Promo-Waschzetteln zu tun haben und nur noch nach dem Lustprinzip entstehen. Konsequenterweise nennen sie es „Magazin für Insolvenz und Pop“, denn verdienen lässt sich mit ambitionierter Popkritik jenseits der großen Feuilletons heute nichts mehr. Aber wer behauptet denn, dass man alles nur für Geld machen muss?
Genres: Pop & Indie
Reichweite: ca. 10.000 Leser/Monat
www.kaput-mag.com
9. Bedroomdisco
Der Name ist Programm: Seit 2008 liefert die Bedroomdisco alles, was man so an Unterhaltung im Schlafzimmer braucht – zumindest wenn man gerade keinen Partner hat. Neben einer kompetenten Musikauswahl aus der Indiewelt, gibt es Buch-, Serien- und Filmtipps. Und wenn man dann doch mal raus muss, kann man sich gleich die neuesten Konzertempfehlungen holen. Zumindest wenn man in Darmstadt wohnt.
Genre: Indie
Reichweite: ca. 10.000 Leser/Monat
www.bedroomdisco.de
10. Herzmukke
Der Berliner Indie-Blog Herzmukke hat besonders Live-Konzerte ins Herz geschlossen und bietet neben Ticketverlosungen auch zahlreiche Konzert Reviews mit Schwerpunkt Berlin.
Genres: Indie, Rock, Electronic
Reichweite: ca. 10.000 Leser/Monat
www.herzmukke.de
Dein Lieblingsblog fehlt?
Du betreibst selbst einen eigenen Blog oder hast einen entdeckt, ohne den du gar nicht mehr klar kommst? Dann schreibe uns und begründe kurz, was das Besondere an deinem Lieblingsblog ist. Die Reichweiten entnehmen wir Tools wie Similar Web, sind also nur grobe Schätzungen. Wenn die Zahlen deines Blogs falsch sein sollten, bitte sende uns einfach einen Screenshot von Google Analytics mit den monatlichen Nutzern (Zielgruppe/Übersicht) und wir passen das an. Wir werden diese Liste regelmäßig erweitern.
Geheimtipps
Blogs, die noch nicht so bekannt sind, aber sehr lesenswerte Inhalte produzieren.
reissnadel.com
reissnadel.com steht für die Aura der Nonchalance, die diejenigen umgibt, die schon jetzt die großen Solokünstler und Bands von übermorgen hören. Statt dem mittlerweile üblichen Click-Baiting im World Wide Web, widmet sich der Blog ganz der Musik und den Künstlern, die sie schaffen. Neben ausführlichen Interviews und Konzertberichten, beschäftigen sich Chris Umbach und sein Autorenteam vor allem mit den Alben und EPs aufstrebender und alteingesessener Indie-Pop Künstler auch abseits des Mainstreams. Ganz nach dem Motto: Alles egal – Hauptsache Musik!
Genres: Indie, Singer-Songwriter
Reichweite: < 5000 Leser/Monat
reissnadel.com
Coast Is Clear
Coast Is Clear ist ein Musikblog aus Kiel mit speziellem Fokus auf (Indie-)Pop, Shoegaze, Elektropop, Wave, Folk, Twee, insbesondere aus Skandinavien, Nordamerika, Frankreich und dem UK.
Genres: Indie, Shoegaze, Elektropop, Folk
Reichweite: < 5000 Leser/Monat
https://coast-is-clear.blogspot.de/
Bleistiftrocker
bleistiftrocker.de gibt es seit August 2015, das Artikel-Archiv reicht aber bis ins Jahr 2006 zurück. Journalistin Sonja Riegel, die die Seite betreibt, hat sämtliche ihrer Musik-Artikel hier zusammengetragen. Inzwischen gibt es auf bleistiftrocker.de aber fast ausschließlich eigens für die Seite produzierte Inhalte wie CD-Reviews, Konzert-Kritiken, Interviews und Gewinnspiele. Pro Woche werden mehrere neue Artikel online gestellt.
Genres: Pop, Indie, Rock
Reichweite: < 5000 Leser/Monat
www.bleistiftrocker.de
REICHWEITEN
Die Reichweiten wurden mit Hilfe von Similar Web ermittelt, einem Tool, mit dem man umfangreiche Analysen von Webseiten erstellen kann. Es handelt sich dabei nicht um exakte Messungen, sondern um realistische Annäherungen und Schätzungen. Blogs, die uns ihre genaue Reichweite mitteilen möchten, können uns gerne einen Google Analytics Screenshot senden.
Mehr Information