Weihnachstsalben sind ein riesiges Geschäft, aber nicht besonders kreativ. Wer etwas originellere Musik zu Weihnachten verschenken möchte findet hier eine Auswahl alternativer Alben zum Fest.
Fast jede Band, die etwas auf sich hält, hat zumindest mal ein Weihnachtslied aufgenommmen. Manche haben sich sogar so viel Mühe gemacht, ganze Weihnachtsalben aufzunehmen. Oftmals mit ganz neuen Songs, die Weihnachten in ein ganz neues Licht tauchen.
The Raveonettes – Wishing You A Rave Christmas
Mit überraschender Leichtigkeit gelingt es dem dänischen Garage-Rock-Duo auf diesem Album seinen psychedelischen Noise-Sound auf wunderbar flockige Weihnachtssongs zu übertragen.
Bright Eyes – A Christmas Album
Wer noch den kleinen Zauber in Weihnachten hinter der großen Kommerzschlacht erkennt, wird Bright Eyes sehr dankbar für dieses Kleinod an Melancholie und Introvertierheit sein.
ACT DES MONATS
Low – Christmas
Überall schallt es einem entgegen: Weihnachten ist die Zeit der Entschleunigung und es sei endlich Zeit, Ruhe einkehren zu lassen! Low nehmen das mit ihrem Slowcore-Sound sehr wörtlich und versammeln Zeitlupen-Versionen von bekannten Klassikern zum Fest auf diesem Album.
Saint Etienne – A Glimpse Of Stocking
Mehr Lametta und mehr Glitzer fürs Weihnachtsfest bringen die britischen Synthie-Popper mit ihrem Christmas-Album in die warme Stube.
She And Him – A Very She And Him Christmas
Schauspielerin Zooey Deschanel croont hier so sehnsüchtig und schön wie in einem Fifties-Hollywood-Rührstück: Hier will man automatisch am Kamin sitzen, Glühwein trinken und nostalgischen Gefühlen nachhängen…
Sufjan Stevens – Songs for Christmas
Singer-Songwriter Sufjan Stevens hat sich bereits eine beachtliche Weihnachtsalben-Sammlung angelegt und seine “Songs for Christmas” wachsen jedes Jahr weiter, so dass noch Generationen um Generationen sich diese beim geschmackvollen Christmas-Dinner anhören können.
Diverse – Holidays Rule Vol. 2
Auf dieser freudvollen und frohlockenden Compilation sind diverse Indie-Artists vertreten, aber auch interessante Kollaborationen zwischen Beatles-Legende Paul McCartney, Jimmy Fallon und The Roots.
Weezer – A Weezer Christmas
Bekannte und dazu noch meist religiöse Weihnachtslieder im typischen Weezer-Sound lassen niemanden kalt: Wem nicht vom Tanzen warm wird, dem eben vom liebenswert verschrobenen Sound.
Diverse – Indie for the holidays
Auch Amazon will auf dem Indie-Weihnachtsmarkt mitspielen und hat eine gut besetzte Indie-Compilation herausgebracht. Besonders die Best-Coast-Version eines Beach-Boys-Klassikers überzeugt.
Glasvegas – A Snowflake fell (and it felt like a kiss)
Ganz ohne Weihnachten im Titel kommen die schottischen Alternative-Rocker auf ihrem Album aus: Dafür schnurrt der Akzent wie eine Katze in den Highlands und man ist eingehüllt in einen Schneesturm aus Reverbs – darauf einen weihnachtlichen Whisky!