Die eigene Plattensammlung ist mehr als nur ein materielles Gut, das sorgsam in einem Plattenregal gelagert werden sollte. Mit dem modularen Regalsystem von stocubo kann man seine Sammlung beliebig erweitern.
Eine sichere, praktische und schicke Lösung zur Aufbewahrung der eigenen LPs steht wohl bei den meisten Plattensammlern auf der To-do-Liste direkt hinter dem perfekten Setup der Anlage und des Plattenspielers.
Trotzdem sind die Möglichkeiten auf den ersten Blick rar – da konnte nicht mal der aktuell riesige Hype um das schwarze Runde helfen. Genau genommen parken wohl 90% aller Sammler ihre Schätze einfach in die Standard-Quadrate eines schwedischen Möbelhauses. Das funktioniert zwar; wird dem emotionalen Wert des gelagerten Gutes aber selten gerecht. Von Individualität braucht man sowieso nicht zu sprechen.
Genau dort setzt der Berliner Regalhersteller stocubo an und bietet ein modulares Regalsystem, das speziell zur Lagerung von Design-Schätzen wie Schallplatten oder Bücher konzipiert und trotzdem komplett individualisierbar ist.
▶︎ How To: Schallplatten richtig lagern
Aus einzelnen Modulen, die für 12”-, 10”- und 7”-Vinyls optimiert sind, kann auf der Homepage des Herstellers nach Belieben alles zwischen einem dezenten Sideboard und einem massiven Plattenregal zusammengebastelt werden.
Exklusiv für Tonspion Leser:
🎵 Musik in Hi-Res-Qualität erleben – mit Qobuz!
🔊 Über 100 Millionen Songs in Studioqualität.
💾 Streamen & downloaden – das Beste aus beiden Welten.
Die Module werden direkt in der Hauptstadt gefertigt zu fairen Preisen und aus nachhaltigen Materialien.
Neben den quadratischen Boxen, die in beliebiger Anordnung zum Regal oder Sideboard gestapelt werden können bietet der Konfigurator sogenannte Flip-Trough-Boxen. Sie sind es, die den Plattenladen nach Hause holen.
In die Module mit den angeschrägten Außenkanten können die eigenen Platten mit dem Artwork nach vorne einsortiert, bewundert und komfortabel durchgeblättert werden. Ganz wie im Plattenladen um die Ecke.
Diese praktischen Boxen sind natürlich auch mit anderen Möbeln kombinierbar und werten sie auf.
Sollten sich die Vorlieben oder Rahmenbedingungen (Plattensammlungen neigen zum Wachsen) ändern, muss es aber nicht dabei bleiben. Da die Module nur zusammengesteckt werden, ist das Plattenregal unkompliziert ganz ohne Werkzeug umgebaut. Selbst mit zwei linken Händen gelingt der Aufbau des Plattenregals also problemlos. Die einzelnen Module werden bereits komplett zusammengebaut geliefert.
Um dein eigenes Regal individuell zu planen, bietet stocubo einen 3-D-Konfigurator als App.
Nachfolgend ein paar Anregungen, wie ihr das stocubo euren individuellen Wünschen anpassen könnt.