Y’akoto meldet sich mit einem neuen Sound und ihrer Single „WMYT“ zurück. Hier kannst du das brandheiße Video sehen.
Der Song wurde in Los Angeles in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Nabeyin, der bereits mit Künstlern wie Kanye West und Drake zusammengearbeitet hat, kreiert.
Der Song bedeutet für die Sängerin und Songwriterin eine neue Ära für ihre musikalische Identität. Y’akotos Musik ist reichhaltig, lebendig und wahr – eine berauschende Mischung aus Spiritualität und Sinnlichkeit, die die erhabene Wärme von Afrobeats und anderen Formen der westafrikanischen Popmusik mit einem schimmernden Anstrich moderner Tanzmusik und zeitgenössischem R&B kombiniert.
“Als Frau, die einst in einer toxischen Umgebung war, frage ich mich oft, warum Frauen in schmerzhaften Beziehungen verharren. Das hat mich zur kämpferischen Verfechterin der Selbstbestimmung gemacht. Als schwarze Frau teile ich diese Perspektive. Denn es ist auch meine Geschichte. Mitten in der Nacht ließ ich meinen Ex-Partner zurück und schwor mir, niemals wieder zuzulassen, dass jemand mich erniedrigt.”
Y’akoto
Mit “WMYT“ schreitet Y’akoto auf ihrer musikalischen Reise fort. Mit einer anstehenden Serie von neuen futuristischen Afrobeat-Songs aus den LA-Sessions, beschäftigt sich Y’akoto mit den Spannungen in romantischen Beziehungen, dem Thema Entfremdung, die Kraft von Zuwandererkindern und die inhärente Stärke von Frauen weltweit. Sie beansprucht damit ihre Nische, die einnehmend und tief romantisch ist, voller Weisheit und Witz.
“2018 habe ich Deutschland verlassen. Ich wollte freier leben und mit verschiedenen Genres und Stilen experimentieren. Ich wollte meiner Kreativität freien Lauf lassen.Erfolg in Deutschland zu haben, Shows zu spielen, Presseinterviews zu geben und Jobs zu bekommen, war eine wundervolle und unvergessliche Sache, aber meine geistige Gesundheit und meine Musik waren mir wichtiger. Ich habe die letzten Jahre in Ghana verbracht, wo ich aufgewachsen bin und einen Großteil meiner Kindheit verbracht habe. Als schwarze Deutsche war es für mich entscheidend, das Leben in Ghana als Erwachsene und nicht nur als Kind zu erleben.”
Die Single WMYT ist bereits erschienen.