ALBUM DER WOCHE – ABBA kommen noch einmal zurück! 40 Jahre nach ihrer Trennung und zahlreichen Dementi, dass es je ein Comeback geben könnte, kommt nun doch nochmal ein Album. „Voyage“ erscheint am 5. November 2021. Jetzt reinhören!
ABBA waren die globalen Superstars der 70er Jahre und lösten damit die Beatles ab. Von 1972 bis 1982 räumten die vier Schweden alles ab, was es nur abzuräumen gibt und wurden selbst in den USA gefeiert. Nach den Scheidungen der beiden Ehepaare trennte sich die Band schließlich, es gab einige Soloalben und Ausflüge ins Musical-Fach, ansonsten verwalteten die Vier nur noch ihre Vergangenheit.
Doch offenbar hat es sie noch einmal gejuckt, und nachdem sie über Jahre alle Angebote ausgeschlagen haben, haben sie ein Album aufgenommen und schicken Avatare in die Welt um es live zu präsentieren.
„Ist schon eine ganze Weile her, dass wir das letzte Mal gemeinsam Musik gemacht haben. Knapp 40 Jahre, um genau zu sein. Im Frühjahr 1982 haben wir uns eine Auszeit genommen, und jetzt haben wir den Entschluss gefasst, diese Auszeit zu beenden.
Man sagt uns, es sei ziemlich töricht, gut 40 Jahre zwischen zwei Alben verstreichen zu lassen, also haben wir einen Nachfolger zu The Visitors aufgenommen. Und um ehrlich zu sein, sind diese neuen Aufnahmen vor allem von einer Sache inspiriert: unserer Mitarbeit an dem ganz sicher einzigartigsten und spektakulärsten Konzert, das man sich überhaupt erträumen könnte.
Wir können uns demnächst schön zurücklehnen mit dem Rest des Publikums und zusehen, wie diese digitalen Versionen von uns unsere Songs live auf der Bühne präsentieren – in einer speziell dafür gebauten Arena in London. Im Frühjahr geht’s los. So schräg, so wundervoll! Das hier ist für euch alle bestimmt, die ihr uns in irgendeiner Form in den letzten Jahrzehnten verfolgt habt: Danke fürs Warten! Jetzt ist es höchste Zeit, dass diese neue Reise beginnt!“ – ABBA
Quelle: Universal Music
In London soll im Frühjahr 2022 ein Theater eröffnet werden, in dem animierte ABBA neben echten Musikern auf der Bühne stehen werden. Nach der musikalischen wird also auch die optische Zeitmaschine angeschmissen und aus den rüstigen Mitt-Siebzigern werden noch einmal Mitt-Zwanziger, die mit opulenten Outfits und englischsprachigem Schlager die Welt begeisterten.
Ob ABBA mit diesen virtuellen Shows einen neuen Trend setzen werden oder ob es der letzte Abgesang auf eine längst vergangene Ära werden wird, muss sich noch zeigen. In der Vergangenheit hatten virtuelle Auftritte von toten Superstars wie Whitney Houston oder Michael Jackson eher für Kopfschütteln gesorgt, aber was, wenn die Künstler noch leben, aber einfach nicht mehr selbst auf der Bühne stehen wollen? Im Video zur neuen Single zeigt die Band, wie ihre Alter Egos aussehen werden.
Der neue Song „I Still Have Faith in You“ ist ABBA in Reinform, auch wenn die Stimmen der beiden Frontfrauen Agnetha und Anni-Frid inzwischen reifer und tiefer geworden sind.
ACT DES MONATS
„Voyage“ ist ein rein nostalgisches Werk, das klingt, als wäre 1981 erst gestern gewesen und dürfte trotzdem auch eine ganz neue Generation erreichen, die ABBA bisher gar nicht auf dem Schirm hatten und die heute auch wieder Schlager von Helene Fischer und Co. hören. Etwas Neues zum Gesamtkunstwerk ABBA trägt „Voyage“ nicht mehr bei. Es bleibt der schale Eindruck, dass hier mit den Avatarshows noch einmal die Gelddruckmaschine angeworfen werden soll.
Die Musikwelt hat sich seit den 80ern weitergedreht, zum Glück. ABBA sind und bleiben Kult und eine der größten Pop-Bands aller Zeiten, aber dieses Comeback wäre nicht nötig gewesen.
Hier könnt ihr das Album in voller Länge hören und Downloaden.
ABBA – Voyage (Stream & Download bei Spotify)