Mit einer jahrzehntelangen Karriere ist Dardust heute einer der einflussreichsten Pianisten, Produzenten und Komponisten seiner Generation. Sein neues musikalisches Projekt, Urban Impressionism, erscheint am 8. November via Artist First und Sony Masterworks.
Dardust ist bekannt für seinen persönlichen und innovativen Stil, der die Grenzen zwischen klassischer und zeitgenössischer Musik neu definiert. Seine Arbeit schafft immer wieder unkonventionelle Atmosphären, die Klavier und elektronische Musik gekonnt in Einklang bringen. Auf seinem neuen Album erforscht Dardust neue Klang-Kombinationen und präsentiert in seinen neuen Stücken eine besondere Lebendigkeit, die durch eine Verbindung von Kontrasten entsteht, wie in den Titeln Mon coeur, Béton Brut, Impression, Skyline, Italian Rêverie, Danse (en plein air) und Nocturne of You.
Seine ersten drei Alben (7, Birth, Storm and Drugs) wurden durch die Städte Berlin, Reykjavík und London geprägt. Danach folgte Duality (2022), ein vom japanischen Geist inspiriertes Album, das seine beiden musikalischen Hemisphären zwischen Vernunft und Emotion, kammermusikalischer Instrumentalmusik und Club-Elektronik definierte. “Urban Impressionism”, sein fünftes Studioalbum, stellt nun eine echte Synthese dar, die diese Dichotomie versöhnt.
Dardust stellt einmal mehr die Konventionen der neoklassischen und zeitgenössischen Musik in Frage und sprengt deren Grenzen, wie es typisch für ihn ist. Er verbindet Musik und Architektur, harmonisiert Gegensätze und schöpft dabei aus neuen Inspirationsquellen. Auf der einen Seite werden die architektonischen Geometrien der urbanen Vorstädte – vom Brutalismus bis zur Postmoderne – durch authentische Darbietungen ohne Schnörkel und Verzierungen musikalisch zum Ausdruck gebracht. Auf der anderen Seite spiegeln sich die schnellen Pinselstriche des malerischen Impressionismus in seinem kompositorischen Ansatz wider.
Dardust erkundet neue urbane Landschaften durch Reisen und Tonaufnahmen in den Vororten verschiedener Städte und lässt sich dabei von der Fähigkeit der Impressionisten inspirieren, moderne Szenen durch Tonmalerei einzufangen; wobei der Schwerpunkt eher auf der persönlichen und unmittelbaren Wahrnehmung als auf präzisen Details liegt.
„Alles begann mit einer Analyse der kompositorischen Strukturen von Brian Eno, Debussy und Steve Reich. Von dort aus habe ich meine eigene ‚minimalistische‘ Sprache gefunden, in der das Klavier weiterhin eine zentrale Rolle spielt“, erklärt Dardust.
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„Ich wollte ein Album mit urbanen und traumhaften Atmosphären schaffen, geprägt von den analogen Klängen der Synthesizer Moog One, Juno 66 und Take5, den Wiederholungen des Godfather und Samples, die in den urbanen Räumen von Paris, New York und London aufgenommen wurden. Mir gefiel die Idee, dem Schwarz-Weiß unserer emotionalen Zonen Farbe zu verleihen, ähnlich wie ein impressionistischer Maler. Die in neue Farben gekleideten Außenbezirke sind nichts anderes als die „Nicht-Orte“ unserer vielschichtigen emotionalen Sphäre, die wir beiseite lassen – unsere Traumata, unsere Wunden. Schwachstellen, die ohne Angst erforscht werden müssen, um neuen Glanz zu gewinnen und eine bessere Version von uns selbst zu formen.“
Die einzelnen Tracks werden von Musikvideos begleitet, die an brutalistischen Orten in Paris gedreht wurden, von Les Arènes de Picasso bis Viaduc de Montigny, die den Kontrast und die Verschmelzung zwischen der Geometrie dieser Orte und der Musik in Bilder umsetzen.
Der Musiker wird mit seinem neuen Album Urban Impressionism im März 2025 auf Tournee gehen und dabei 10 europäische Städte besuchen. Die Tournee beginnt in London, führt anschließend durch Paris, Prag, Berlin, Hamburg, Kopenhagen, Brüssel, Barcelona, Madrid und endet schließlich in Lissabon.
Dardust über die einzelnen Tracks seines neuen Albums
Urban Impressionism – „Urban Impressionism“ ist der Titeltrack, der meinen verträumten Blick auf die Stadt und die Vorstädte einfängt. Er vermittelt Vorfreude und Aufbruchstimmung und vermischt impressionistisches Klavier mit elektronischen urbanen Klängen. Diese Hommage an Debussy enthält einen Verweis auf seinen Stil. Es gibt auch ein Zitat aus Liszts „Les jeux d’eaux a la Villa d’Este“, ein Stück, das ich in den letzten zwei Jahren studiert habe und das zu meinen Lieblingsstücken gehört. Anstelle von Wasserfontänen zeigt das Stück den fließenden Verkehr, brutalistische Gebäude und Skyline-Perspektiven, die die Stimmung der Platte bestimmen.
Mon Cœur, Béton Brut – Das Stück symbolisiert unsere emotionalen Barrieren und die Betonpaläste, die wir bauen, um uns zu schützen. Der „impressionistische“ Klavierabschnitt spiegelt unseren Wunsch wider, uns trotz dieser Mauern auszudrücken und zu verbinden. Das Schwarz-Weiß-Video, das in „Les Arènes de Picasso“ in Paris gedreht wurde, ergänzt die Musik. Es verbindet glitchige, minimale Beats mit einem Klaviermotiv, das von Albéniz‘ „Asturias“ inspiriert ist, und fängt die Spannung zwischen emotionalem Schutz und dem Bedürfnis nach Verbindung ein.
Nocturne of You – Im Gegensatz zu anderen Stücken auf dem Album wurde „Nocturne of You“ mitten in der Nacht geschrieben, vor einem Jahr, nachdem meine Beziehung zu Ende ging. Bevor ich einschlief, wollte ich ein Thema schreiben, das Verlust und Sehnsucht einfängt. In dieser Nacht träumte ich davon, ein Stück zu komponieren und wachte mit dem Drang auf, es auswendig zu lernen und aufzunehmen. Es ist eine Ode an die beendete Liebe, ein Gemälde ihrer nächtlichen Seite. Die Tiefe der Nacht verstärkt meine Emotionen und gibt mir eine schattierte und doch intensive Wahrnehmung von allem.
Impression, Skyline – Als ich in Manhattan im 12. Stock wohnte, hatte ich einen atemberaubenden Blick auf die Skyline und wunderschöne Sonnenuntergänge. Ohne ein Klavier sehnte ich mich danach, diese Momente festzuhalten. Zurück in Mailand komponierte ich aus dem Gedächtnis heraus, ähnlich wie Monet bei „Impression, Sunrise“. Das Stück übersetzt die wunderschöne Einsamkeit, die ich jeden Abend empfand, in Musik. Es ist eine einfache, unmittelbare Improvisation, die sich mit elektronischen Elementen vermischt, eine absichtlich unvollendete Skizze, in der elektronische und Klavierparts nahtlos ineinander übergehen.
Alba (oil on concrete) – „Alba (Öl auf Beton)“ steht im Gegensatz zu ‚Impression, Skyline‘ und war das erste Stück, das ich für diese Reise schrieb. Als ich in Paris im Morgengrauen durch brutalistische Orte wanderte, sah ich die magische orange Farbe, die sich auf den Betongebäuden spiegelte. Diese Morgendämmerung markierte den Beginn einer neuen musikalischen Reise. Das Sonnenlicht, das den grauen Beton färbte, inspirierte mich zu dem Konzept des Albums – dem Beton Farbe zu geben. Wie ein Maler mit Musik übersetzte ich dieses Konzept in Musik und schuf so die Idee des Urban Impressionism, einer Synthese aus zwei weit entfernten Welten.
The Art of Falling – Ich war schon immer vom Fallen fasziniert. Die Visuals dieses Albums zeigen einen Seiltänzer, der Höhen überwindet und keine Angst vor dem Fallen hat. In diesem Stück bedeutet „Fallen“ Loslassen, wie in der Liebe oder in der Kreativität. Es erfordert, das Ego aufzugeben und mit etwas anderem zu verschmelzen. Wachstum bedeutet, zu vertrauen und zu fallen. Dieses Stück zelebriert die Verschmelzung der Liebe und die Idee, dass jeder Sturz, auch wenn er scheinbar negativ ist, wichtig ist, um Fehler zu verstehen, sich wieder aufzubauen und zur besten Version seiner selbst zu werden.
Le Bolero Brutal – „Le Bolero Brutal“ entstand beim Experimentieren mit einem Multieffektgerät namens ‚The Godfather‘, das von den italienischen Genies Luca Simone und Angelo Maffucci von ‚Enjoy Electronics‘ entwickelt wurde. Inspiriert von stundenlangen Fahrten zwischen New York und Paris, bei denen ich beobachtete, wie dichte Vorstadtgebäude sich verändernde Geometrien erzeugten, stellte ich mir dieses Stück als Soundtrack zu diesem Tanz vor. Steve Reichs minimalistisches Werk, vor allem „City Life“, ist eine klare Referenz, ebenso wie sein Minimalismus, der auf Wiederholungen von Mustern aufbaut.
Golden Cage – Inspiriert von Max Webers „Eisernem Käfig“ stellt dieses Stück meine Flucht aus dem goldenen Käfig von Ruhm und Erfolg als Pop-Produzent dar. Ich sah mich selbst als einen „urbanen Siddhartha“, der seinen Palast verlässt, um die Realität und die Selbstfindung zu finden. Die Flucht vor den Zwängen der Popwelt brachte mich auf einen neuen, abenteuerlichen Weg und befreite mich von der Angst vor Ergebnissen.
Vertige – „Vertige“ ist eine lustige, stilistische Übung. Ich fing an, mit dem talentierten Pianisten „Ze In The Cloud“ in Paris herumzuhängen. Wir jammten und improvisierten und ließen uns von Debussy, Liszt und einer gewissen Art von Romantik inspirieren. Gemeinsam hatten wir das ehrgeizige Ziel, ein Stück zu schaffen, das zwei Jahrhunderte Musik umfasst.
Danse (en plein air) – Vor einem Jahr zog ich nach Paris in das Quartier Latin. Die Wohnung hatte eine große Dachterrasse mit Blick auf La Ville Lumière, auf die ich mich mit meinem Keyboard begab. Ich fing an, wie ein Maler zu denken und malte buchstäblich „en plein air“, im Freien, die Pariser Skyline mit Noten.
L de la Nuit – „L de la Nuit“ ist der ‚L‘ gewidmet, die jeder von uns sein könnte, der das Ende einer Liebesbeziehung erlebt. Es ist ein Abschiedsgeschenk, das das Ende eines wichtigen Kapitels und den Beginn eines neuen markiert. Ich dachte, dass diese Musik ein Trost für den geliebten Menschen sein könnte, ein Wächter des Schlafes, um die nächtlichen Stunden zu erhellen, der Soundtrack eines Traums.
Cobalto Love – „Kobaltblau ist meine Lieblingsfarbe, die von den Malern des Impressionismus wegen ihrer Lebendigkeit und Tiefe geschätzt wurde. Sie nutzten es, um Himmel, Wasser und Schatten einzufangen, und brachten damit Gleichgewicht und Kontrast in ihre Werke. Wenn ich mir eine neue Liebesgeschichte ausdenken würde, dann wäre sie in dieser Farbe gehalten. Dieses Werk ist mein Wunsch für mich selbst und für alle, die mir zuhören: eine Liebe zu finden, die Ruhe, Gelassenheit, Kreativität und Stabilität ausstrahlt.
Italian Reverie – „Italian Reverie“ ist ein verträumtes und kontemplatives Werk, das während meines Aufenthalts in Bologna auf der ‚Duality Tour‘ entstand. Der Blick auf die Piazza Maggiore neben dem Haus von Lucio Dalla und der menschenleere Platz bei Nacht erfüllten mich mit Dankbarkeit. Dieses Stück ehrt die italienischen Musiker, die mich inspiriert haben, von Ottorino Respighi bis Morricone und Lucio Dalla. Es ist ein einfaches und unmittelbares Stück, das, obwohl es mit dem französischen Impressionismus beginnt, sein Herz in Italien findet.
ÜBER DARDUST
In den letzten zehn Jahren begeisterte uns der italienische Pianist, Songwriter und Produzent Dario Faini mit dem Chamäleon-artigen Sound seines Solo-Projekts Dardust (Verschmelzung aus Dario und Stardust). Sein Portfolio beinhaltet 6 Alben, 500 Millionen Streams, epische Bühnenshows mit 50-köpfigen Orchestern, Sync-Deals mit Apple und Hyundai sowie Aufträge von Luxusmarken wie Krug, Vanity Fair und Maserati. Als Produzent kann Dardust zwei Siege beim Sanremo Music Festival (2019, 2024) und 100 Platinplatten vorweisen. Sein Werk verbindet, ähnlich wie bei Nils Frahm, neoklassisches Klavier mit zeitgenössischer Electronica – und könnte als geheimes Rendezvous zwischen Philip Glass, Chilly Gonzales und Moby in einem Paralleluniversum beschrieben werden.
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