In unserer Dance Music Playlist präsentiert unsere Redakteurin und DJ AXENTE die beste elektronische Musik.
Neuerscheinungen im Tonspion
Playlist: Top Tracks 2024
Mixtape: Indie & Rock
Mixtape: Pop
Mixtape: Club Music
Mixtape: Rap & R’n’B
Neue Alben im Überblick
Jeden Monat präsentieren wir an dieser Stelle neue Musik aus allen möglichen Genres. Das Spektrum reicht von Downtempo über Minimal Electronic bis hin zu Drum & Bass, Jungle, Techno, Electro Pop, Melodic Techno, Deep House, House und Disco. Hauptsache es ist tanzbar und funktioniert sowohl zu Hause als auch im Club oder beim Workout.
Deine Musik im Tonspion
Du willst auch in unsere Neuentdeckungsliste? Dann schick uns deine Musik via Submithub und wir hören sie an. Garantiert! Und hier wird erklärt wie das geht.
Martin Kohlstedt – LUVFLIMOD
„LUVFLIMOD„, die neueste Veröffentlichung des ikonischen deutschen Pianisten und Produzenten Martin Kohlstedt, ist ein Meisterwerk atmosphärischer Klangwelten. Die teils zaghaften, aber dennoch eindringlichen Ambient-Sounds entfalten eine kraftvolle Sogwirkung, die die Zuhörer*innen unmittelbar in andere Welten transportiert. Ein Stück, das dazu einlädt, sich fallen zu lassen und in den Tiefen seiner vielschichtigen Klanglandschaft zu verlieren.
Christian Löffler – A Life (Parra for Cuva Remix)
Parra for Cuva’s Remix von „A Life“ nimmt uns mit auf eine sinnliche und verträumte Klangreise, die die Zuhörer*innen völlig einhüllt. Der Künstler hat dem Remix neue Ebenen von Textur und Rhythmus hinzugefügt, während er die Weite und den ätherischen Gesang des Originals bewahrt hat. Der Einsatz von weiteren subtilen elektronischen Elementen schafft eine fesselnde Atmosphäre, die sowohl beruhigend als auch hypnotisierend ist – fast so, als würde man durch eine zauberhafte Landschaft gleiten.
TVLI – Falling (Melodic Techno)
Der amerikanische Künstler beeindruckt mit seiner neuesten Veröffentlichung „Falling“. Das melodische Stück besticht durch seinen atmosphärischen, kraftvollen Stil. Der ätherische Frauengesang, gepaart mit dem warmen Männergesang, harmonieren in tiefer Symbiose miteinander.
Ben Lukas Boysen – Alta Ripa (Downtempo)
„Alta Ripa“ entfaltet eine atmosphärische Klangwelt, die dich in einen mystischen, fast tranceartigen Zustand versetzt und zu einer tiefgreifenden, transformierenden Erfahrung einlädt. Die Musik eröffnet eine innere Reise, auf der man gedanklich durch weite Berglandschaften streift – Orte voller erhabener, majestätischer Schönheit, die Ehrfurcht vor der Natur wecken und gleichzeitig ein Gefühl von Erdung vermitteln.
The Admins – Bleedin’ (Electro-Pop)
Mit „Bleedin‘“ präsentieren uns die Newcomer The Admins einen nahezu klassischen 80er-Jahre-Popsong, der Leichtigkeit ausstrahlt und dem vibrierenden Stück die für diese Zeit typische verspielte Wohlfühlatmosphäre verleiht.
BIN. Architekt – Hydra (Downtempo)
Bei „Hydra“ treffen luftige, experimentelle Elektro-Sounds auf texturreiche Downtempo-Grooves. Nach Aussage des Künstlers ist der Track ein „berauschender Schwall stotternder, polyrhythmischer Beats und gefühlvoller Vokals, die an Acts wie Boards of Canada erinnern.“ Sein Videoclip thematisiert, wie wir Technologie nutzen, um unsere Wahrnehmung zu verändern und was dies für unsere Identität bedeutet.
Damian Boylan – Vectors (Downtempo)
„Vectors“ bietet eine fesselnde Mischung aus experimentellen elektronischen Beats und kraftvollem Bass, ausgeglichen durch organische Instrumentierung, ätherischen Gesang und mitreißende Orchesterstreicher. Die gefühlvolle Melodie hinterlässt ein beruhigendes Gefühl mit einem Hauch von Magie in der Luft.
Mokado – THE MOON (House/ UK Garage)
Mit „THE MOON“ beschert uns der französische Künstler seinen neuen chilligen, verspielten und melodischen Track, der an britische Garage-Rhythmen und catchy House-Vokals von Jamie XX oder an den Stil von SBTRKT erinnert.
Third Culture x Hiroko Yamamura – She’s Evil (Tech House)
Musikalisch besticht „She’s Evil“ durch seinen coolen, düsteren Flair und solide Strukturen, während der verführerische Gesang einen neckt, fesselt und nicht mehr loslässt. Ein spannend arrangierter Club-Banger, der jedes Publikum zum Ausrasten bringt.
Max Styler x Oscar L – Yapper (Tech House)
Max Styler tut sich mit Oscar L für den energiegeladenen Club-Banger „Yapper“ zusammen. Der kraftvolle Track besticht durch seinen pumpenden und lebendigen Tech-House-Stil, der garantiert jede Tanzfläche zum Beben bringt.
Jérémy Da Silva – Perdu Dans Toulouse (Electronica)
Mit „Perdu Dans Toulouse“ nimmt uns der französische Künstler mit auf eine epische Klangreise, die durch ihr düsteres, eindringliches und hypnotischen Flair besticht und einen gleich fesselt.
Samm (BE) x Re.You – On Vacation (Deep House)
Der charmante Track bringt uns dynamische, aber auch warme Grooves, scharfe Drums und mitreißende Rhythmen, die gute Laune versprühen. Die fesselnde Energie afro-inspirierter Vocals erzeugt einen Sound, der sowohl frisch, retro als auch zeitlos klingt.
KLANGPHONICS – Nighttime Feeling (Weekend Love) (Deep House)
Das erfolgreiche Trio ist zurück mit „Nighttime Feeling“! Der aufbauende Track besticht durch seinen Mix aus charmantem Gesang, einer deepen und abwechslungsreichen Live-Instrumentierung und einer atemberaubenden Atmosphäre, die euch abheben lässt.
Syncia – The One (Electronica)
Mit seinem funky Release „The Ben Lukas Boysen – Quasar (Electronica)” bringt uns der britische Artist fröhliche und uplifting Sommer Vibes. Der energetische und pulsierende Club-Banger bringt garantiert jede Tanzfläche zum Beben.
Eelke Kleijn – Stranger’s Town (Electronica)
Mit „Stranger’s Town“ schlägt Eelke Kleijn ein neues Kapitel auf. Im Rahmen des „Connected“-Projekts kombiniert er ZOE ASKAs hypnotisierenden, an Fleetwood Mac erinnernden Gesang mit einer fesselnden Soundproduktion, die das elektronische Rückgrat mit einem übergreifenden klassischen Instrumental-Touch verbindet.
Sammy Porter x George Mensah x Hayley May – Teardrops (House Old-School)
Mit „Teardrops“ liefert uns das britische Trio ein Old-School-Remake vom Feinsten. Die fröhliche Melodie gepaart mit Haley Mays kraftvoller Stimme ist ein garantierter Sommerbanger, der den modernen Klassiker wieder aufleben lässt.
Blond:ish – Never Walk Alone (House)
Auf Insomniac Records veröffentlicht bringt uns Blond:ish wunderbare Old-School-Vibes, die uns zurück zu den House Music Wurzeln der mid-80er und frühen 90er Jahre führen. Mit starken Texten, lebendigem Gesang und einer beschwingten Melodie ist „Never Walk Alone“ eine perfekte Sommerhymne!
Jono Stephenson – Pulling Me to You ft. Frynn (Melodic Techno)
Jono Stephenson ist mit „Pulling Me to You“ zurück! Diese aufbauende sommerliche-Club-Perle ist eine gelungene Mischung aus Frynns eingängigem Gesang und einer treibenden, bewegenden und hoffnungsvollen Melodie, die einen sofort mitreißt.
Maxi Meraki –If You Need It (Melodic Techno)
Maxi Meraki beschert uns mit „If You Need It“ einen gefühlvollen Sommerbanger! Der spannend arrangierte Track besticht durch seinen emotionalen Gesang und einen Knaller-Drop, der jede Tanzfläche zum Beben bringt.
Janika Tenn x Todd Terry – With You (Tech House)
House-Musiklegende Todd Terry teams up mit Janika Tenn für ihre lebhafte Club-Perle „With You“. Kräftige Grooves und markante melodische Einlagen vereint mit einer packenden Gesangseinlage schaffen euphorische Old-School Vibes, die jede Crowd zum Tanzen bringt.
Fritz Kalkbrenner – Into The Night (House (Old-School)
Mit „Into The Night“ entführt uns Fritz Kalkbrenner in die Zeit der legendären Chicago-House Music, einem emotionalen Sound, der den Hörer in ungeahnte Höhen katapultiert und auf allen Ebenen fesselt. Der mühelose Flow, der dynamische Groove und die warmen Vibes fangen den Geist der Rave-Kultur in all seinen mitreißenden Facetten ein.
Oliver Henry –Bring It Back (Future
Oliver Henry kehrt mit seiner aktuellen Veröffentlichung „Bring It Back“ zurück. Der verspielte Genremix besticht durch seine spannend arrangierte Klangstruktur, die warmen Vibes und diese leichte, unbeschwerte Attitüde, die perfekt zur fröhlichen Sommerstimmung passt.
Paul Oakenfold – Hallucinate (Techno)
Der legendäre Techno-Künstler Paul Oakenfold beeindruckt mit seiner stimmungsvollen Dancefloor-Perle „Hallucinate“. Die euphorische Sommerhymne mit der sinnlichen Stimme von Penny F versetzt jedes Publikum in einen überwältigenden Sinnesrausch.
Woo York – Feeling (Electronica)
Das portugiesisch-ukrainische Duo meldet sich mit „Feeling“ zurück. Diese sentimentale Club-Perle ist eine gelungene Mischung aus gefühlvollem Gesang und kraftvollen Melodien, die einen sofort mitreißen.
Holly North – Nostalgia Reloaded (Electronica)
Mit „Nostalgia Reloaded“ nimmt uns der aufstrebende Live-Act Holly North mit auf eine schillernde und nostalgische Klangreise. Wie bei einer Super-8-Filmaufnahme entstehen im Kopf körnige Erinnerungsschnipsel mit einem magisch-verträumten Gefühl aus einer Zeit, in der die Dinge stabil und sicher schienen.
KOLTBACH x Leandrul – Firebird (Koltbach Version – Ove Remix)
Der gelungene Remix „Firebird“ des mexikanischen Studenten Ove besticht durch üppige und schimmernde Deep-House-Melodien. Das spannende Klangarrangement, umgeben von einer mystisch angehauchten Atmosphäre, zieht einen sofort in seinen Bann.
Berin – Patron (Deep House)
Mit „Patron“ liefert uns Berin einen mitreißenden und sinnlichen Tribal-House-Banger, der unter die Haut geht. Ein hypnotisches, mysteriöses und düsteres Stück, das auf ganzer Linie fesselt.
Mollono.Bass – Maz’n – Lost on You (Mollono.Bass Remix)
Mit „Lost On You“ liefern uns Mollono.Bass einen eleganten und anmutigen Remix, der berührt. MAZ’Ns sehnsuchtsvoller Gesang schwebt mühelos durch den musikalischen Raum, während sich die organische Soundtextur ausdehnt und zum Tanzen einlädt.
Nomis – KABE (Afro House/Electro)
Nomis aktuelle Single „Kabe“ ist in Zusammenarbeit mit FRANCIS MERCIER entstanden. Der atemberaubende Track besticht durch sein fesselndes und kraftvolles Soundarrangement und natürlich durch den beeindruckenden und melancholisch angehauchten Gesang der afrikanischen Legende SALIF KEITA.
S O U L S x Robert Owens – Through the Storm (Deep House)
Der britische Produzent und Komponist S O U L S teams up mit ChicagoHouse-Legende Robert Owens. “Through The Storm“ ist eine packende Mischung aus hypnotischen Grooves und akribischem Sounddesign, die durch den fesselnden, gefühlvollen Gesang von Robert Owens zum Leben erweckt wird.