Letztes Jahr trennte sich Clueso nach vielen gemeinsamen Jahren von seiner Band. Nun wagt er einen „Neuanfang“. Dieser startet allerdings mehr als holprig.
Als Clueso letztes Jahr die Trennung von seiner Band und eine längere Pause ankündigte, rechnete wohl niemand damit, dass er nur ein Jahr später schon ein neues Album veröffentlichen würde. Ein musikalischer „Neuanfang“ soll es sein, der schmutziger und spontaner klingt als Cluesos letzte Alben.
Würden wir die Hintergrundstory nicht kennen und das Album ohne jede Information einlegen, würden wir uns fragen: „Warum singt der Typ die ganze Zeit von Aufbruchstimmung, neuer Luft und einem Neuanfang? Das klingt doch genau wie der Cluesn der letzten Jahre.“ Das ist für die zahlreichen Clueso-Fans, die sich in letzter Zeit angesammelt haben, erstmal eine gute Nachricht. Sie müssen sich doch nicht mit Cluesos Hip-Hop-Wurzeln auseinandersetzen, wie so manch anderer im Vorfeld des Albums noch gehofft hat.
Clueso – Neuanfang
Konnte Clueso allerdings früher mit berührenden und ungewöhnlichen Textpassagen überzeugen, liefert er auf „Neuanfang“ Lyrics, die auch in die Anfangszeit jeder durchschnittlichen Schülerband passen würden. Dass das Leben eine Achterbahn ist („Achterbahn“) oder dass man die Leute reden lassen soll („Lass sie reden“), sind leider schon lange überstrapazierte Motive.
▶︎ Die deutschen Single Charts im Stream
Exklusiv für Tonspion Leser:
🎵 Musik in Hi-Res-Qualität erleben – mit Qobuz!
🔊 Über 100 Millionen Songs in Studioqualität.
💾 Streamen & downloaden – das Beste aus beiden Welten.
Nach einer sehr zähen ersten Albumhälfte, die nun auch dem letzten Hörer klar gemacht hat, dass Clueso einen Neuanfang gestartet hat, kann sich unser Protagonist ein bisschen steigern. „Anderssein (feat. Sara Hartman)“ bedient zwar auch viele Klischees, ist dabei aber schwungvoll und catchy. Mit „Gordo“, einem Song über den Laboraffen Gordo, der als erster Primat ins Weltall geschossen wurde, folgt dann der stärkste Track des Albums.
Clueso – Gordo
Anschließend lassen zwei Balladen den Neuanfang ausklingen und man fragt sich, ob Clueso tatsächlich irgendetwas in seinem Umfeld verändert hat. Das mag für ihn persönlich wichtig gewesen sein, seiner Musik hat es aber eher geschadet. Leider klingt der „Neuanfang“ des sympathischen Thüringers beliebiger denn je. Vielleicht hätte er sich für den Reboot seiner Karriere doch ein bisschen mehr Zeit lassen sollen.
Tracklist Clueso – Neuanfang:
1. Neuanfang
2. Achterbahn
3. Neue Luft
4. Erinnerungen
5. Wenn du liebst (feat. Kat Frankie)
6. Lass sie reden
7. Anderssein (feat. Sara Hartman)
8. Gordo
9. Jeder lebt für sich allein
10. Sorgenfrei
„Neuanfang“ von Clueso erschien am 14. Oktober 2016 über Vertigo Berlin.