Zum Inhalt springen

Chris de Sarandy veröffentlicht seine bewegende und Hit-verdächtige neue Single “Rain“

Ein Jahr nach seiner Debüt-EP bringt der britische Singer-Songwriter Chris de Sarandys nach erfolgreichen Kollaborationen mit twocolors und Safri Duo („Cynical“) sowie mit Glockenbach (“Magic Moments”) seine neue Solo-Single “Rain”.

Chris de Sarandys Stimme hat einen so eigenwilligen Charakter wie er selbst. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass er im letzten Jahr mit den Dance-Kollaborationen „Cynical“ (mit twocolors und Safri Duo) sowie “Magic Moments” (mit Glockenbach) gleich zwei Hits in Deutschland landete („Cynical“ #1, “Magic Moments” #2). Jetzt widmet sich der unangepasste Brite wieder seiner Solo-Karriere – und zwar mit seiner neuen Single “Rain”, die auf poetische Weise zugleich eine Trennung und einen Schritt der Selbsterkenntnis beschreibt.


Chris begann seine Karriere im Vereinigten Königreich und erarbeitete sich dort mit Auftritten bei Open-Mic-Nächten und einem Social-Media-Auftritt voller eigener Tracks sowie Coversongs einen gut gefüllten Terminkalender an Songwriting-Sessions. Zunächst für einen Job in einer Design-Agentur, verschlägt es de Sarandy in die Metropole Berlin. Der Umzug nach Deutschland brachte günstigere Mieten, eine besser vernetzte Musikindustrie und lebendige, vielfältige Musikszene, was ihm ermöglichte, mehr Zeit in seine Leidenschaft zu investieren.

Seine frühen Tage in Berlin verbrachte er mit Straßenmusik, um über die Runden zu kommen. Das änderte sich, als letzten Sommer die euphorische Dance-Hymne „Cynical“ durch die Decke ging, die in Zusammenarbeit mit dem Berliner Duo twocolors und mit Safri Duo entstand. Der Song hielt sich einen Monat lang auf Platz eins der deutschen Airplay-Charts und erreichte allein auf Spotify über 130 Millionen Streams. Geschrieben von de Sarandy und getragen von seiner kraftvollen, wunderschön souligen Stimme, katapultierte „Cynical“ seine Karriere auf ein völlig neues Niveau.

„Cynical“ steht aber nicht alleine da. Seit dem Signing beim deutschen Independent-Label Embassy of Music in 2022, veröffentlichte Chris de Sarandy bereits eine Handvoll Singles sowie seine Debüt-EP „Know Your Worth“. Dieses 10-Track-Werk zeigt eindrucksvoll Chris de Sarandys leidenschaftliche Stimme, seine schonungslos ehrlichen Texte und sein glasklares Gespür für eingängige Melodien.

Anfang 2024 konnte Chris de Sarandy zudem einen weiteren großen Erfolg verzeichnen: Die Zusammenarbeit mit dem deutschen DJ-Kollektiv Glockenbach für die Single „Magic Moments“ stürmte die Charts und erreichte Platz zwei in Deutschland sowie weitreichende internationale Anerkennung. Im August 2024 erscheint nun seine neue Single „Rain“, die erste aus einer noch unbenannten EP, und knüpft an das durch „Cynical“ und “Magic Moments” neu gewonnene Selbstvertrauen an: „Ich schätze, ich kann jetzt irgendwie einen Hit schreiben“, sagt der Musiker schmunzelnd. 

Exklusiv für Tonspion Leser:

🎵 Musik in Hi-Res-Qualität erleben – mit Qobuz!
🔊 Über 100 Millionen Songs in Studioqualität.
💾 Streamen & downloaden – das Beste aus beiden Welten.

👉 Jetzt 2 Monate kostenlos testen!

Singer-Songwriter Chris de Sarandy. © Can Wagener

Chris De Sarandy Socials

Über hallenden Klaviertönen und einem treibenden Indie-Folk-Arrangement reflektiert „Rain“ das Ende einer Beziehung und beleuchtet gleichzeitig den Autor selbst: „Der Song begann als Brief an eine Ex-Freundin, in dem ich ihr mitteilte, dass ich ihr nicht geben konnte, was sie brauchte“, erzählt Chris de Sarandy über den Songs, der in Stockholm zusammen mit dem Produktionsduo MTHR (Zara Larsson, Loreen) entstand. „Beim Schreiben wurde mir schnell klar, dass es eigentlich ein Brief an mich selbst war. Ich habe zunehmend erkannt, dass es an mir lag und, um in der Bildsprache des Songs zu bleiben, dass ich der Regen war, der unser gemeinsames Feuer löschte.“

Während seiner Studienzeit wurde bei de Sarandy ADHS diagnostiziert: „Ein Teil des Schreibprozesses wird durch diesen Balanceakt angetrieben. Ich muss mich daran gewöhnen und zugleich weiterhin kreativ zu bleiben. Es kann meine Konzentration beeinflussen. Ich musste lernen, mit dem ADHS zu arbeiten – und nicht dagegen.“ Diese Ehrlichkeit gegenüber allen Aspekten seiner mentalen Gesundheit kommt auch in seinem Songwriting zum Ausdruck. Besonders zeigt sich das in „Know Your Worth“, dessen Titel von seinem verstorbenen besten Freund inspiriert wurde, aber auch in den Songs, die seine neue EP, an der er aktuell arbeitet, ausmachen werden. „Ich schreibe oft über persönliche Erfahrungen“, erklärt er. „Viele meiner Texte konzentrieren sich auf Themen wie psychische Gesundheit und Liebe. Rain‘ ist in gewisser Weise eine Brücke zwischen diesen beiden Bereichen.“

Ähnliche Themen: Ellice, Jules Ahoi, Rocomoco & The Hidden, ANT ENOCH