Sie waren neben Oasis die Britpop-Giganten der 90er Jahre. Jetzt kommen Blur nochmal auf die ganz große Bühne, ins Londoner Wembley Stadion.
Die Tickets für die große Reunion Show im Wembley Stadion von London am 8. Juli 2023 waren schnell ausverkauft, deshalb wurde eine zweite Show am 9. Juli 2023 angekündigt. Ob das ein einmaliges Ereignis bleibt oder eine größere Tour folgt, ist bisher noch nicht bekannt und hängt wohl auch davon ab, wie viel Spaß Damon Albarn und seine Bandkollegen bei der Show zusammen haben.
Bassist Alex James ließ sich noch vor wenigen Jahren zu der Aussage hinreißen, dass Band Reunions grotesk seien und er nicht zu einer Karikatur seiner selbst werden wolle so wie Mick Jagger. Aber scheinbar ist die Lust, die großen Songs noch einmal vor ganz großer Kulisse zu spielen größer als die Angst, sich zu wiederholen.
James hatte sich zwischenzeitlich von der Musik abgewandt und Blur als sein „vergangenes Leben“ bezeichnet, während Damon Albarn immer wieder solo oder mit den Gorillaz von sich reden machte. Gitarrist Graham Coxon verdient seine Brötchen inzwischen als Komponist für Netflix Serien, während Drummer Dave Rowntree sein Glück als Podcaster versucht.
Finanziell dürfte dieses Konzert für die Band also auch nicht ganz uninteressant sein.