Rapper und Songwriter Anoki erschafft auf seiner neunen Single ein bittersüßes Bild einer absurden Realität.
„Ich weiß noch ganz genau wie Ende März 2020 ganz Berlin, trotz der ersten Frühlingssonne in einem tiefen Schlaf lag. Alles war still. So hatte ich diese Stadt noch nie zuvor erlebt. Nur auf den zahlreichen Baustellen ging es, wenn auch langsamer als sonst, weiter. Sie schienen Gebäude zu bauen, für eine Stadt, in der es keine Menschen mehr gibt. Dieser Moment fühlte sich so absurd und einprägsam an, dass daraus „Sie bauen eine Mall“ entstand.“ Das sagt Rapper und Songwriter Anoki selbst über seine neue Single.
Gemeinsam mit Produzent Tim Tautorat ist aus diesem Gefühl ein Stück Musik entstanden, das leichtfüßig am Abgrund tanzt. Anokis Worte und seine warme, dunkle Stimme erschaffen ein bittersüßes Bild einer absurden Realität. Die Musik ist minimalistisch, aber höchst melodisch, der Sound sanft und weit – zwischen modernen 808-Bass-Sounds und organischen Klavierklängen stellt sich die Frage, ob alles immer größer werden muss, oder ob auch so alles gut werden kann.
Die Single „Sie bauen eine Mall“ erscheint zusammen mit dem von Chris Schwarz gedrehten Video. Der Track ist die erste Auskopplung der im Frühjahr 2022 erscheinenden Debüt-EP „Irgendwann wird alles leichter“.