Zum Inhalt springen

Bob Dylan: Die 10 besten Coverversionen seiner Songs

Bob Dylan gehört bis heute zu den meistgecoverten Songschreibern aller Zeiten. Hier die zehn besten Coverversionen seiner unsterblichen Songs.

1. Them – It’s All Over Now, Baby Blue

Dieses ikonische Dylan-Cover machte die junge irische Band Them und ihren Sänger Van Morrison 1966 unsterblich. 

2. Jimi Hendrix – All Along The Watchtower

Auch Jimi Hendrix verehrte den Songwriter Bob Dylan wie er mit seiner legendären Version von „All Along The Watchtower“ zeigte. 

3. Byrds – Hey Mr. Tambourine Man

ACT DES MONATS

Linkin Park (Bandfoto 2024, James Minchin)
ACT DES MONATS: Linkin Park (Foto: James Minchin)

 

Nur wenige Songs stehen so typisch für die 60er Jahre wie dieser Megahit der Byrds, die ihre Coverversion sogar vor Dylan veröffentlichten. 

4. Anthony & The Johnsons – Knocking On Heaven’s Door

Die bekannteste Version dieses Klassikers stammt von Guns N’Roses. Aber die eindringlichste hat Anthony Hegarty aufgenommen, der sich heute Anohni nennt und als Frau lebt.

5. The Band – I Shall Be Released

Beim legendären Abschiedskonzert von The Band, das 1976 von Martin Scorsese mitgefilmt wurde, spielte Dylan mit den Kollegen Ringo Starr, Ronnie Wood, Joni Mitchell, Neil Young, Neil Diamond, Ronnie Hawkins und Van Morrison dieses Meisterwerk von einem Song. 

6. Johnny Cash and June Carter Cash – It Ain’t Me Babe

Auch der große Johnny Cash verehrte Bob Dylan und seine Songwriting-Kunst und coverte immer wieder Songs von ihm, „It Ain’t Me Babe“ ist eine der berühmtesten. 

7. Peter, Paul & Mary – Blowin‘ In The Wind

Ihr Cover von „Blowin‘ In The Wind“ gehört zu den erfolgreichsten Songs des Folk-Trios Peter, Paul & Mary. 

8. Young@Heart Chorus – Forever Young

Vielleicht nicht die schönste Version dieses unsterblichen Klassikers, aber doch die berührendste. Der Rentnerchor Young@Heart aus der gleichnamigen Doku widmete sie seinem am gleichen Tag verstorbenen Mitglied bei einem Konzert in einem Gefängnis. Dieser Song zeigt wie kaum ein anderer: Bob Dylans Musik ist kein Genre, sie ist generationenübergreifende Volksmusik – im wahrsten Sinne des Wortes.

9. Bruce Springsteen – The Times Are A-Changin‘

Bruce Springsteen sang diese Version des vielleicht wichtigsten Dylan-Songs anlässlich der Verleihung des Kennedy-Preises im Jahr 1997. Warum dieser Song so wichtig für die USA war, erklärt Springsteen selbst.

10. Manfred Mann – Mighty Quinn

Die Band von Manfred Mann teilte das Schicksal mit einigen anderen Künstlern, dass ihre berühmtesten Songs eigentlich aus der Feder von Bob Dylan stammen. 

Auf seinem Album „Fallen Angels“ covert Bob Dylan, der selbst so oft gecovert wurde, seinerseits die Songs aus dem „Great American Songbook“.