Mittlerweile sind Bandshirts, aber auch Shirts zu Serien, ein angesagtes Fashion-Item geworden. Wir stellen Euch die besten alternativen Merchandising-Shops im Netz vor: EMP, Impericon, Defshop und Co.
EMP Shop: Der Marktführer
Fokus der Fan-Artikel bei Exclusive Merchandise Products (EMP) liegt auf den Genres Rock, Alternative und Heavy Metal. Gegründet 1986 werden hier diverse Merch-Artikel angeboten. Von Tonträgern über Filme hin zu Fanartikel mit Accessoires und Textilien gibt es hier einiges zu kaufen. Zu den Top Bands gehören Die Ärzte, Rammstein oder AC/DC. Der Online-Shop hat in Wien sogar eine reale Filiale.
Impericon Shop: Die Alternative
Das Leipziger Unternehmen ist auf Merch und Streetwear spezialisiert. Zielgruppe ist die Hardcore-, Alternative- und Punkszene. Man findet im Shop Merch von Bands wie Tool, Guns n’Roses oder Rammstein, aber auch von populären Serien wie Stranger Things oder Game Of Thrones. Es bestehen außerdem Kooperationen mit Festivals und der Tierrechtsorganisation PETA. Im Online-Shop werden auch Film- und Serienfans fündig. Seit 2011 veranstaltet der Händler sogar sein eigenes Festival in Leipzig und seit 2015 gibt es auch einen eigenen Blog mit CD-Reviews oder Interviews.
Backstreetmerch: Der offizielle Shop der Bands
„100% Official Merchandise“ ist der Slogan dieses Shops, in dem man Band-Tshirts und Accessoirs diverser Künstler kaufen kann, die von A-Z durchsortiert sind – von Alice In Chains bis Frank Zappa wird man hier also fündig, die Genres decken Indie, Pop, Rock und Rap ab. Der Shop mit Sitz in UK bietet vor allem Merch von internationalen Bands aller Genres.
HHV: Der Streetwear-Spezialist
Im Merch-Shop des Berliner Plattenladens kann man speziellen Merch bestellen, beispielsweise Baby-Strampler mit Bandmotiven von Joy Division, Nirvana oder Run DMC oder aber US-Rap-Classics-Shirts, garniert mit dem ikonischen Spruch von Jay-Z: „I Got 99 Problems But My Style Ain’t One“. Neben Merch mit Schwerpunkt Old School Rap bietet HHV auch Streetwear.
Defshop: HipHop Fashion
Hier wird Mann und Frau vor allem in Sachen Band-Shirts fündig: Ob Retro-„Thriller“ von Michael Jackson oder klassische Hoodies von Tupac, die Bandbreite der angebotenen Motive ist groß.
ACT DES MONATS
ROCKnSHOP: Für Rocker
Wie der Name schon sagt, liegt der Fokus hier auf klassischen Rockbands wie KISS, The Rolling Stones, The Beatles, aber auch Green Day oder Motörhead – von all denen kann man T-Shirts oder Hoodies erstehen.
Merchbar: Shop aus San Francisco
Über 10.000 Künstler kann man in diesem Shop finden – Die Bandbreite reicht dabei von Pop, Rock, Hardrock, EDM, R&B/Hip Hop, Country, Jazz/Blues hin zu World. Hier finden sich im Sale auch lustige Retro-Shirts wie zum Beispiel ein Wham!-Big-Tour-1984-Shirt. Vinyl kann man hier im Übrigen ebenfalls erstehen.
Official Band Shirts: Der Name ist Programm
Große Auswahl an diversen Genres von Classic Rock über Pop hin zu Reggae. Hier gibt es auch viele Tank-Tops für Frauen, die sich hier für das nächste Festival eindecken können.
Oldschool Tees: Alte Schule
Retro ist nicht nur in der Musik angesagt, sondern auch im Look: In diesem Shop kann man beides verbinden und Vintage-Design von Classic-Rock-Kult-Bands wie B-52’s, Pixies oder Talking Heads erstehen. Es gibt hier aber auch Merch zu klassischen Serien wie The Muppets, Knight Rider oder Charlie’s Angels.