Zum Inhalt springen

Die zehn besten Songs von Ed Sheeran

Der britische Singer-Songwriter Ed Sheeran wurde mit Gitarre und garantierten Hitlieferungen zu einem der erfolgreichsten Musikern unserer Zeit: Hier komme seine Top Ten Songs!

Geboren am 17. Februar 1991 in Halifax als Edward Christopher „Ed“ Sheeran begannn er schon in jungen Jahren mit dem Gitarrenspielen. Als Schüler schrieb er seine ersten Songs, die sehr von Van Morrison beeinflusst waren und mit nur 14 Jahren veröffentlichte er unter dem Titel „The Orange Room EP“ sein erstes Mini-Album.

Sein erstes richtiges Album namens „+“ wurde bereits zum Nummer-1-Hit in den britischen Charts und auch die weitern Alben trugen minimalistische wie mathematische Titel wie „X“ und „÷“. Maximal (und laut Kritikern berechndend) war jedenfalls sein kommerzieller Erfolg, vor allem die grammygekürte Single „Shape Of You“ aus dem Jahr 2017 wurde zum Welthit und ist auf Spotify ist es mit über 2,6 Milliarden Streams das meistgestreamte Lied überhaupt.

Seit 2019 macht Sheeran eine künstlerische Pause, seine bis dato letzte Veröffentlichung ist ein Kollaborationswerk namens No. 6 Collaborations Project mit mit vielen überraschenden Gaststars: Unter anderem sind Eminem (!), Stormzy (!) Chance The Rapper oder Justin Bieber dabei.

▶︎ Diese Songs wurden übrigens von Ed Sheeran geschrieben, aber nicht gesungen

ACT DES MONATS

Linkin Park (Bandfoto 2024, James Minchin)
ACT DES MONATS: Linkin Park (Foto: James Minchin)

 

10. Sing

Der Song aus dem Jahr 2014 entstand als eine Kollaboration mit Pharrell Williams und darin zeigt Sheeran, was er alles so kann: Rappen, mit Falsetto singen, Gitarre spielen und in Clips cool sein.


9. Castle On The Hill

In diesem Lied geht es um Sheerans Heimatstadt Framlingham und im Text um selbstgedrehte Zigaretten, sich mit Freunden betrinken und was man eben so alles in Jugendzeiten macht.


8. I See Fire

„I See Fire“ schrieb Sheeran für den erfolgreichen Film „The Hobbit“. Der Prä-Roman zu „Herr der Ringe“ war das erste Buch, das er als Kind gelesen hatte.


7. Bloodstream

Im Jahr 2014 auf dem Album „x“ erschienen, wurde er als beste britische Single nominiert und ist doch ein eher unbekannterer Track des Superstars. In diesem Song geht es um das nehme Drogen und wie diese im Blut wirken.


6. Take Me Back To London (Sir Spyro Remix) [feat. Stormzy, Jaykae & Aitch]

Aus seinem Kollaborationsalbum namens „No. 6 Collaborations Project“ stammt diese überraschende Zusammenarbeit mit Grimes-Star Stormzy, die Sheeran einiges an Coolness verleiht.


5. Photograph

Achtung Nostalgie- Alarm: Im Clip zum emotionalen Track sieht man alte Videoaufnahmen von dem heranwachsenden kleinen Ed.


4. Lego House

Mit dem Clip zu diesem Song bewies Sheeran Humor und seinen Fans und der gesamten Internet-Community einen riesigen Gefallen: Er ließ sich von Schauspieler Rupert Grint spielen, denn über die Ähnlichkeiten der beiden kursieren unendliche viele Jokes.


3. The A Team

Der erste richtige Hit und zugleich die Debüt-Single im zarten Alter von 19 Jahren im heimatlichen Großbritannien behandelt ein ernstes Thema: Drogensucht.


2. Shape Of You

Was soll man zu diesem Megahit und Ohrwurm noch schreiben? Außer vielleicht die Erinnerung, dass der Refrain ein bisschen geklaut ist vom R’n’B-Klassiker „No Scrubs“ von TLC…  


1. Thinking Out Loud

Und auch hier gibt es Plagiatsvorwürfe, denn dem Hit werden Ähnlichkeiten mit Marvin Gayes Klassiker „Let’s Get It On“ vorgeworfen. Der Romantik des Tracks tut dies keinen Abbruch und er wird weiterhin auf unzähligen Hochzeiten laufen und Tränen der Rührung sowohl des Brautpaars als auch der Gäste hervorrufen.