Zum Inhalt springen

Madonna & Elton John: Versöhnung nach jahrzehntelanger Fehde

Nach Jahren der Spannungen und öffentlicher Seitenhiebe haben Madonna und Elton John ihre Fehde offiziell beendet. In einem emotionalen Facebook-Post berichtet Madonna von einem überraschenden Treffen hinter den Kulissen von „Saturday Night Live“, bei dem Elton sie um Vergebung bat – und sogar ein gemeinsames Musikprojekt in Aussicht stellte.

„Wir haben endlich das Kriegsbeil begraben“, schreibt Madonna und erinnert sich daran, wie sie einst als Teenager heimlich ein Konzert von Elton John in Detroit besuchte. „Als ich ihn in der High School live sah, veränderte das mein Leben“, so Madonna weiter. Seine Show habe ihr gezeigt, dass es okay ist, anders zu sein – ein prägendes Erlebnis für die spätere Queen of Pop.

Umso schmerzhafter war für sie der Bruch mit dem Idol ihrer Jugend. Über Jahre hatte Elton John Madonna immer wieder öffentlich kritisiert. Legendär ist sein Ausbruch bei den Q Awards 2004, als er sie beschuldigte, bei ihren Live-Shows Playback zu singen: „Jeder, der auf der Bühne Playback singt, obwohl man 75 Pfund für ein Ticket bezahlt hat, sollte erschossen werden.“ Auch ihren Bond-Song „Die Another Day“ nannte er „den schlechtesten Bond-Song aller Zeiten“. Und 2012 legte er in einem Interview mit ABC News nach: „Ihre Karriere ist vorbei. Sie ist ein Albtraum.“

Nun also die Kehrtwende: Als Madonna backstage bei SNL auftauchte, soll Elton sie direkt mit den Worten begrüßt haben: „Vergib mir.“ „Die Mauer zwischen uns fiel sofort“, schreibt sie. Es folgte eine Umarmung – und laut Madonna auch ein musikalisches Angebot: Elton habe bereits einen Song für sie geschrieben und wolle mit ihr zusammenarbeiten.

Madonna fühlte sich geehrt schloss ihr Statement mit einem berühmten Elton John Songzitat: „and you can tell everybody, this is your song…“

Elton John antwortete auf ihr Statement und bekräftigte seine Entschuldigung und seine Bewunderung für die Arbeit der Künstlerin und ihr Engagement.

„Danke, dass du zu SNL gekommen bist. Und danke, dass du mir und meinem großen Maul verziehen hast. Ich bin nicht stolz auf das, was ich gesagt habe. Besonders wenn ich an all die bahnbrechende Arbeit denke, die du als Künstlerin geleistet hast – du hast einer ganzen Generation weiblicher Künstlerinnen den Weg geebnet, erfolgreich zu sein und sich selbst treu zu bleiben. Du warst auch eine der Ersten, die sich in den 80ern offen gegen HIV/AIDS engagiert haben und hast so vielen Menschen Liebe und Mitgefühl geschenkt, die es dringend gebraucht haben.

Ich bin dankbar, dass wir nach vorne schauen können. Die Spaltung in der Welt macht mir zunehmend Sorgen. Du und ich wurden mit offenen Armen von Communities aufgenommen, die heute weltweit unter Druck stehen. Wenn wir zusammenhalten, bin ich zuversichtlich, dass wir Großes bewirken können – für diejenigen, die wirklich Unterstützung brauchen. Und dabei auch noch jede Menge Spaß haben werden!“

Ob die Kollaboration wirklich kommt, bleibt abzuwarten. Doch nach Jahren voller öffentlicher Spannungen scheint zumindest privat wieder Frieden eingekehrt zu sein zwischen zwei der größten Pop-Ikonen unserer Zeit.

Elton John hatte bei Saturday Night Life sein neues gemeinsames Album mit Brandi Carlile vorgestellt.


Tonspion Backstage Pass

In eigener Sache: Wir möchten unsere Social Media Profile löschen und unabhängig von nerviger Bannerwerbung werden. Und dazu brauchen wir dich: Unterstütze unsere Arbeit und hol dir den Tonspion Backstage Pass ab 2 Euro/Monat.
Sobald wir genügend Mitglieder haben, können wir wieder unabhängig von den großen Plattformen arbeiten.

Schlagwörter: