Kayla Shyx veröffentlicht heute ihre neue Single „Die falsche Alice“, einen weiteren Vorboten auf das Debüt-Album „sad girl summer“, das am 9. Mai erscheint.
In dem Song, der bei JIVE Germany erscheint, verarbeitet Kayla Shyx all jene Stimmen von außen, die auf sie einprasseln: „Nicht mehr ganz bei Sinnen / Bist nicht dieselbe, die du warst / Wo ist dein Mehr-Sein hin“. Aber Kayla Shyx markiert hier auch einen Bruch, entkräftet kurzerhand all jene, die glauben, einen ständig beurteilen zu dürfen. Sie demaskiert im Benennen und singt in Dream-Pop-Manier: „Was, wenn ich euch sag’, es stimmt, ich bin / Die falsche Alice“. Damit macht sie sich autark wie „Alice im Wunderland“, die weiß, niemals die Richtige für alle sein zu können. Die Metapher der Filmfigur trägt Kayla Shyx seit Jahren schon mit sich und nutzt sie hier erzählerisch für die Dynamik von Mensch und diesem äußeren Blick, der ein Leben wahllos lenkt. Der etwas entrückte, fast fantastische Sound erinnert an eine märchenhafte Erzählung, die ja doch tiefschürfend Wahres in sich trägt.
Die 22-jährige Kayla Shyx, ist erfolgreiche Creatorin mit knapp 3 Millionen Followern auf TikTok, YouTube und Instagram. Bereits mit 14 Jahren hat sie ihr erstes Video veröffentlicht. Es dauert nicht lange, da spricht sie über Themen, die sie wirklich bewegen, zieht große feministische Kreise. Aufgewachsen in Berlin, sammelt sie schon früh erste Bühnen-Erfahrungen im dortigen Friedrichstadt-Palast. Musik färbt früh Kaylas Leben, in Melodien fühlt sie sich zuhause – mit ihrem Körper, der Musik begreift, und einer Stimme, die nie voluminös, dafür markant zart und eindringlich ist. 2024 erscheint mit „sad girl summer“ ihre erste Single, die musikalisch an Mazzy Star oder auch Lana del Rey erinnert.