Jeden Monat stimmen aktuelle und ehemalige Autoren von Tonspion basisdemokratisch über die wichtigsten Neuerscheinungen ab und erstellen so die Alben des Monats. Am Jahresende entsteht daraus unsere Jahrescharts.
Hier die Favoriten des Jahres 2024 der Tonspion Jury.
Udo Raaf
Udo Raaf ist Gründer und Chefredakteur von Tonspion.
Album des Jahres 2024: Jon Hopkins – „Ritual“
Song des Jahres 2024: Jamie XX – „All You Children“
Konzert des Jahres: Beth Gibbons, Berlin Music Hall & Peaches, Róisín Murphy, Gossip bei den Off Days in Berlin
Kerstin Kratochwill
Kerstin Kratochwill ist promovierte Kulturwissenschaftlerin und schreibt als freie Lektorin und Redakteurin über Popkultur für diverse Magazine.
Album des Jahres 2024: NewDad – „Madra“
Song des Jahres 2024: Pet Shop Boys – „New London Boy“
Konzert des Jahres: Fabio Frizzi, Zentralcafé Nürnberg
Astrid Clave
Sozialisiert im Kölner Kompaktumfeld schreibt Astrid Clave als freie Mitarbeiterin für diverse Kunst-, Musik- und Kulturmagazine.
Album des Jahres 2024: Meute – „Empor“
Song des Jahres 2024: Oliver Koletzki – „Finding Love“
Konzert des Jahres: Deichkind – „Kids In Meinem Alter Tour 2024“
Florian Schneider
Florian Schneider arbeitet als Redakteur für die Musikmagazine VISIONS und MINT.
Album des Jahres 2024: Kim Gordon – “The Collective”
Song des Jahres 2024: Whomadewho, Adriatique – „Miracle“
Konzert des Jahres: Doechii – „Tiny Desk Concert“
Satoru Teshima
Satoru Teshima ist ein in Berlin lebender japanischer Musiker und Musikjournalist und betreibt den Blog Lights and Music.
Album des Jahres: Charli XCX – „Brat“
Song des Jahres: Geordie Greep – „Holy, Holy“
Konzert des Jahres: Fever Ray, Berlin Theater des Westens
Christina Mohr
Christina Mohr schreibt für verschiedene Magazine wie Musikexpress, VISIONS und Missy Magazine.
Album des Jahres 2024: Kim Deal – „Nobody Loves You More“
Song des Jahres: Chappell Roan – „Good Luck, Babe“
Konzert des Jahres: Róisín Murphy im Zoom Frankfurt (März 2024)
Christoph Prenner
Christoph Prenner schreibt im österreichischen Nachrichtenmagazin Profil über popkulturelle Angelegenheiten.
Album des Jahres 2024: Charli XCX – „Brat“
Song des Jahres 2024: Charli XCX – „Von Dutch“
Konzert des Jahres: Crosses – Posthof, Linz
Christoph Braun
Christoph Braun schreibt auf christophneptunbraun.com und über elektronische Musik für groove.de.
Album des Jahres 2024: The Cure „Songs Of A Lost World“
Song des Jahres 2024: Chappell Roan „Good Luck, Babe!“
Konzert des Jahres: F.S. Blumm Trio, Zionskirche Berlin
Sebastian Cleemann
Sebastian Cleemann war und ist Musiker in Bands wie Petula, Clickclickdecker, UNS oder SDNMT und immer wieder Autor und Redakteur im Musikgeschäft, u.a. bei Tonspion.
Album des Jahres 2024: Tyler, the Creator – Chromakopia
Song des Jahres 2024: The Armed – NEW! Christianity
Konzert des Jahres: And So I Watch You From Afar @ Arctangent Festival
Dylan MacKenzie
Dylan MacKenzie hat in Kanada für ein großes Musiklabel gearbeitet und lebt heute in Berlin als freier Musikjournalist.
Album des Jahres 2024: Charli XCX – „Brat“
Song des Jahres 2024: Chappell Roan – „Good Luck Babe!“
Konzert des Jahres: Vince Staples, Chappell Roan, Helado Negro
Über Tonspion
Tonspion ist das Magazin für Popkultur. Gegründet wurde er 1999 von Udo Raaf und gilt als erster MP3-Blog weltweit. Seit 2001 hat Tonspion seinen Sitz in Berlin und hat sich im Laufe der Jahre zu einer wichtigen Plattform für Musikliebhaber entwickelt, der heute vor allem neue Veröffentlichungen, Konzerte und inzwischen auch Serien, Filme oder Podcasts empfiehlt.
Konzept und Angebot
Tonspion bot vor Spotify eine kuratierte Auswahl an legalen, kostenlos verfügbaren MP3 Downloads, die legal von Künstlern oder Labels zur Verfügung gestellt wurden. Die Schwerpunkte liegen auf Popmusik, Elektronik und Independent-Musik. Dafür erhielt Tonspion mehrere Grimme-Nominierungen und zahlreiche lobende Medienberichte.
Entwicklung und Einfluss
Tonspion spielte eine Pionierrolle während der Zeit, als Downloads durch Plattformen wie Napster populär wurden, allerdings illegal waren. Das Magazin hat dazu beigetragen, legale Wege für den Musikdownload zu fördern und viele Labels dazu bewegt, ihre Musik zunächst kostenlos anzubieten und den Schritt ins Internet zu wagen, um dort Gehör zu finden. Dies war besonders wichtig in einer Zeit, als die Industrie den MP3-Standard als „Piratenformat“ ablehnte und es ansonsten kaum Musik im Netz gab.
ACT DES MONATS
Tonspion hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt: Von einem reinen MP3-Blog hin zu einem umfassenden Popkultur-Magazin, das auch Neuigkeiten aus Film, TV und Podcasts behandelt. Heute ist Tonspion eine der führenden Anlaufstellen für musikalische Neuentdeckungen im deutschsprachigen Raum und neben laut.de eines der letzten unabhängigen Musikmagazine – von Musikfreunden für Musikfreunde.