ALBUM DER WOCHE – Der britische Indie-Dance-Musiker Joe Goddard hat mit „Harmonics“ ein Disco-Album herausgebracht, das mit UK Garage, House und Hip-Hop getränkt ist und Gäste wie seinen Hot-Chip-Bandkollegen Alexis Taylor oder die Ibibio Sound Machine zur Party lädt.
„Harmonie ist eine Strategie“, sangen einst Tocotronic und Joe Goddard beweist das elegant auf seinem dritten Album, indem er einen intellektuellen und instinktiven Ansatz lässig miteinander verbindet. Und das dies im Ergebnis überaus tanzbar ist, war von dem Hot-Chip-Mitglied nicht anders zu erwarten.
Auf „Harmonics“ erweitert er die Tanzfläche seines Indie-Dance-Sounds um Einflüsse aus UK Garage, Neo-Spul, House, Hip-Hop, Pop und Trap. Die Songbreite schillert dabei variantenreich zwischen euphorischen Dance-Hymnen, Sad-Synth-Sounds oder basslastigen Tracks.
Dazu hat sich der DJ und Songwriter noch einige illustre Gäste geladen, die der Playlist des Album einen abwechslungsreichen und luftigen Anstrich geben: Mit auf der internationalen Tanzfläche sind nicht nur seine Hot-Chip-Bandkollegen Alexis Taylor und Al Doyle, sondern auch Tom McFarland von der Londoner Dance-Pop-Gruppe Jungle, der guineische Sänger Falle Nioke, der britische Jazzmusiker Alabaster DePlume, die aus Brooklyn stammende Barrie sowie die Afro-Funk-Band Ibibio Sound Machine.
Diese individuelle Komponente bei fast jedem Track macht den Sound auf „Harmonics“ warm und federnd – Joe Goddard erklärt die Idee dahinter so: „Einer der Gründe, warum ich es „Harmonics“ nennen wollte, ist, dass ich etwas sehr umfassendes und einfühlsames, etwas harmonisches schaffen wollte“. Statt Abgrenzung feiert er hier eine Party des Mitgefühls – und man spürt deutlich: Empathie ist keine Strategie.
„Harmonics“ Tracklisting:
- Moments Die feat. Barrie
- Progress feat. Ibibio Sound Machine
- Destiny feat. Findia
- New World (Flow) feat. Fiorious
- When Love’s Out Of Fashion feat. Oranje
- Follow You
- On My Mind
- Summon feat. Hayden Thorpe
- When You Call feat. Findia
- Out At Night
- Mountains feat. Alexis Taylor & Al Doyle
- Ghosts feat. Tom McFarland
- Miles Away feat. Falle Nioke
- Revery
Joe Goddard Biografie
Joe Goddard (* 12. September 1979) ist ein britischer Musiker, Songwriter und DJ. Er ist vor allem als Mitglied der englischen Synth-Pop-Band Hot Chip bekannt, die er 2000 zusammen mit seinem Schulfreund Alexis Taylor gründete. Zudem kollaborierte er immer wieder mit anderen Musikern, experimentierte viel im Bereich von Dance-Music und ist als Musikproduzent tätig, unter anderem für Franz Ferdinand, Little Boots oder Teleman. Goddard ist auch solo unterwegs und veröffentliche 2009 sein erstes Album namens „Harvest Festival“ alleine.
Joe Goddard Diskografie
2009: Harvest Festival
2017: Electric Lines
2024: Harmonics