Zum Inhalt springen

The Rolling Stones veröffentlichen neue Single mit Lady Gaga und Stevie Wonder

Die älteste Boyband der Welt, The Rolling Stones, kündigt ihr erstes Studioalbum seit 18 Jahren an. Das Album trägt den Titel „Hackney Diamonds“ und wird am 20. Oktober 2023 veröffentlicht. Die zweite Single „Sweet Sounds of Heaven“ ist jetzt zu hören.

Die Ankündigung erfolgte vor einer exklusiven Gästeliste von knapp 200 geladenen Gästen aus aller Welt, darunter Prominente und Musikliebhaber. Die Bandmitglieder Mick Jagger, Keith Richards und Ronnie Wood enthüllten die Neuigkeit persönlich. Das Event wurde von US-Entertainer Jimmy Fallon moderiert und weltweit im Livestream auf YouTube übertragen.

Die Rolling Stones präsentierten nicht nur die Albumankündigung, sondern enthüllten auch die erste Single von „Hackney Diamonds“ namens „Angry“, einem typischen Stones-Song, der ihrem Schaffen nichts wirklich Neues hinzufügt. Aber das erwartet auch niemand.

Im dazugehörigen Musikvideo ist die Emmy-nominierte Schauspielerin Sydney Sweeney („The White Lotus“, „Euphoria“, „The Handmaid’s Tale“) zu sehen. Regie führte Francois Rousselet, der bereits für den Videoclip zu „Ride ‚Em On Down“ vom 2016er Cover-Album „Blue & Lonesome“ verantwortlich zeichnete.

Die Vorfreude auf das neue Album der Rolling Stones war in den letzten Wochen durch verschiedene Hinweise angeheizt worden. Diese reichten von einer fiktiven Autoglaserei-Anzeige im Hackney Gazette bis hin zu weltweiten Projektionen des neuen Stones-Logos, das das Album-Artwork und den Titel „Hackney Diamonds“ widerspiegelt.

Am 29.9.2023 veröffentlichte die Band die zweite Single „Sweet Sounds of Heaven“ einer bluesgetränkten Nummer in der Tradition von „You Can’t Always Get What You Want“. Da der Song zu ihren besten Zeiten eher als Filler durchgegangen wäre, wurde Lady Gaga ins Studio geladen, um ihre Vokalakrobatik zum Song dazu zu steuern. Was ihn leider auch nicht besser macht. Am Klavier ist Altmeister Stevie Wonder zu hören.

ACT DES MONATS

Linkin Park (Bandfoto 2024, James Minchin)
ACT DES MONATS: Linkin Park (Foto: James Minchin)

 

Die Rolling Stones, die seit über 60 Jahren die größte und wichtigste Rockband der Welt sind, haben zahlreiche zeitlose Klassiker wie „Satisfaction“, „Angie“, „Jumpin‘ Jack Flash“ und „Paint It Black“ geschaffen. Ihre Live-Shows haben weltweit Maßstäbe gesetzt und beeindrucken weiterhin durch aufwendige Produktionen. Mick Jagger feierte vor Kurzem seinen 80. Geburtstag, während Keith Richards im Dezember diesen Meilenstein erreichen wird. Fans und Kritiker haben seit langem auf ein neues Album der Band gewartet, und nun, fast zwei Jahre nach dem Verlust des Schlagzeugers und Gründungsmitglieds Charlie Watts, wird ihr Wunsch endlich erfüllt.

„Hackney Diamonds“ wird ab dem 20. Oktober 2023 sowohl digital als auch physisch erhältlich sein und kann ab sofort weltweit vorbestellt werden. Das Album wurde mit dem New Yorker Produzenten und Musiker Andrew Watt aufgenommen, der bereits mit Künstlern wie Elton John, Pearl Jam und Iggy Pop zusammengearbeitet hat. Das vollständige Tracklisting von „Hackney Diamonds“ wurde während des Londoner Events noch nicht bekannt gegeben, soll jedoch in Kürze veröffentlicht werden.

Die letzte Single „Living In A Ghost Town“ veröffentlichten die Stones im April 2020 am Beginn der Covid-Pandemie und trafen damit einen Nerv.

„Life was so beautiful
Then we all got locked down
Feel like a ghost
Living in a ghost town, yeah“

The Rolling Stones – Living In A Ghost Town

Die neue Single „Angry“ steht ab sofort digital zum Download bereit und wird ab Freitag auch in verschiedenen physischen Formaten erhältlich sein, darunter rote 7-Zoll-Vinyl, schwarze 10-Zoll-Vinyl und CD-Singles. Die Rolling Stones sind zurück, und ihre Fans können sich auf ein – diesmal aber wirklich – letztes Album der großen alten Band freuen.

Ob es eine Tour zum Album gibt, ist noch nicht bekannt, aber wer die Band letztes Jahr live gesehen hat weiß: sie können es noch.

Schlagwörter: