Indie ist viel mehr als nur ein musikalisches Genre. Es steht in erster Linie für „unabhängig“ – von den großen Plattenfirmen und die Freiheit, Musik nicht fürs Radio produzieren zu müssen. Wir stellen unser Lieblingsgenre vor.
Indie-Musik, auch bekannt als Independent-Musik, bezeichnet eine Musikrichtung, die unabhängig von großen Plattenlabels produziert und vertrieben wird. Der Begriff „Indie“ ist eine Abkürzung für „independent“, was so viel wie „unabhängig“ bedeutet. Indie-Musik zeichnet sich durch ihre kreative Freiheit, Vielfalt und Experimentierfreudigkeit aus, da die Künstler oft weniger kommerziellen Restriktionen unterliegen und ihren eigenen Stil entwickeln können.
Die Entstehung von Indie
Die Ursprünge der Indie-Musik gehen auf die späten 1970er und frühen 1980er Jahre zurück. Damals begannen Bands und Künstler, die sich von den Mainstream-Strukturen distanzieren wollten, ihre Musik in Eigenregie zu produzieren und unabhängige Labels zu gründen. Diese Labels boten den Musikern mehr künstlerische Freiheit und Kontrolle über ihre Veröffentlichungen. Die Punk- und Post-Punk-Bewegungen spielten eine entscheidende Rolle bei der Entstehung der Indie-Musik, da sie die Ideale von DIY (Do It Yourself) und Unabhängigkeit verkörperten.
Ausschlaggebend für die Entstehung von Indie war, wie so häufig in der Musik, der technische Fortschritt. Waren in den 70er Jahren Tonaufnahmen ohne professionelles Studio quasi undenkbar, machten günstigere Tonbandgeräte und Vierspur-Kassettenrekorder Aufnahmen auch im heimischen Proberaum möglich ohne riesige Kosten.
Bands waren plötzlich nicht mehr darauf angewiesen von einer Plattenfirma gesignt zu werden und im Tausch gegen einen Vorschuss für die Aufnahmen in einem Tonstudio die Verwertungsrechte dieser Aufnahmen abgeben zu müssen. Für viele Künstler ging dieser Tausch nämlich nach hinten los, insbesondere dann, wenn ihre Musik sehr erfolgreich wurde. Plattenfirmen machten sich mit ihren erfolgreichen Künstlern die Taschen voll, hatten aber kaum Ausgaben, zumindest aus Sicht eines Konzernes.
Blütezeit der Indie-Musik
Die Blütezeit der Indie-Musik erstreckte sich über die 1980er und 1990er Jahre. In diesem Zeitraum gewann die Szene an Popularität und Anerkennung, was zu einem breiteren Publikum führte und man konnte in dieser Zeit mit Tonträgern noch richtig Geld verdienen. Indie-Künstler begannen, auf internationaler Ebene durchzubrechen, während sich die Labels professionalisierten und immer erfolgreicher agierten. Allerdings wechselten auch viele Indiekünstler „zur Industrie“, weil sie viel Geld angeboten bekamen oder sich durch die internationalen Strukturen der Majors mehr Erfolg versprachen.
ACT DES MONATS
Wichtige Indie-Künstler und Bands
The Smiths: Die britische Band The Smiths gilt als eine der einflussreichsten Indie-Bands aller Zeiten, obwohl sie nur fünf Jahre existierte, bevor sich die Bandmitglieder verkrachten und nur noch über Anwälte miteinander redeten. Mit dem charismatischen Sänger Morrissey und dem stilprägenden Gitarristen Johnny Marr beeinflussten sie die Indie-Szene der 1980er Jahre wie keine andere Band.
Nirvana: Diese US-amerikanische Band brachte den Grunge-Sound der 1990er Jahre auf die Bühne und veränderte die Rockmusik für immer. Mit ihrem Album „Nevermind“ gelang ihnen der Durchbruch und die Popularisierung der Indie-Musik. Dank Nirvana kam Grunge im Mainstream an und zahlreiche Indie-Rockbands stürmten weltweit die Charts.
Radiohead: Die britische Band Radiohead kombinierte Alternative Rock mit experimentellen Klängen und wurde zu einem der bedeutendsten Vertreter der Indie-Szene der 1990er und 2000er Jahre. Während Radiohead anfangs noch via Major-Plattenfirma veröffentlichten, haben sie sich 2005 unabhängig davon gemacht und veröffentlichen ihre Musik selbst.
Pixies: Die Pixies aus den USA werden oft als Pioniere des Alternative Rock und wichtige Einflussgeber für spätere Indie-Bands genannt.
Arcade Fire: Die kanadische Band wurde in den 2000er Jahren bekannt und brachte es mit ihrem Indie-Sound in die Charts und gewannen auch einen Grammy.
The Strokes: Die New Yorker Band The Strokes führte in den 2000er Jahren eine Garage-Rock-Revival-Bewegung an und hatte großen Einfluss auf das Indie-Rock-Genre.
Arctic Monkeys: Diese britische Band erlangte in den 2000er Jahren rasend schnell Popularität und wurde zu einer der erfolgreichsten Indie-Bands ihrer Zeit.
Zur Blütezeit der Indie-Musik veröffentlichten viele der Bands ihre Musik auch bei Major-Plattenfirmen. Die Plattenfirmen sahen das kommerzielle Potenzial und die Indie-Künstler konnten auf das riesige Vertriebs- und Promo-Netz der Musikindustrie zugreifen, was mehr Platten verkauft, als wenn man bei einem kleinen Indielabel verkauft.
Viele Bands sind also dem Indievertrieb entwachsen und ab den 2000er Jahren setzte zudem ein Indiesterben ein. Viele kleine Labels und Vertriebe mussten angesichts sinkender Verkaufszahlen von Tonträgern schließen, während sich die verbliebenen Indies zu neuen Plattenfirmen zusammenschlossen oder von den drei Major-Firmen Universal, Warner und Sony, allesamt globale Entertainment-Konzerne, einverleibt wurden.
Heute veröffentlichen viele Superstars aus allen denkbaren Genres heute bei klassischen „Indie“-Labels wie XL Recordings, das eigentlich als Techno-Label gestartet war und dank des Erfolgs von Künstlern wie Prodigy schnell wuchs und mit The White Stripes schließlich einen Mega-Seller veröffentlichen konnte.
Indie ist heute also nicht mehr das, was es früher war. Der Unterschied zwischen Indie- und Major-Label ist heute nur noch marginal, es gibt zahlreiche Kooperationen und Adele veröffentlichte ihre Musik lange Zeit beim gleichen Label wie The xx. Indie ist heute also nur noch ein Musikstil, der sich ganz bewusst vom Mainstream abhebt – und damit eine Lebenseinstellung.
Indie als Lebenseinstellung
Indie-Musik bleibt auch in der Gegenwart ein wichtiger Bestandteil der Musikwelt. Viele Künstler bevorzugen es, unabhängig zu bleiben und ihre Musik über DIY-Ansätze und kleine, unabhängige Labels zu veröffentlichen und ohne kommerziellen Druck zu arbeiten. Das heißt, dass die Musik häufiger authentisch und selbstgemacht ist und nicht nur für TV und Radio produziert wird.
Das Internet hat die Verbreitung von Indie-Musik erheblich erleichtert, da Künstler ihre Musik leichter einem globalen Publikum zugänglich machen können, ohne auf die traditionellen Vertriebskanäle angewiesen zu sein. Während früher Musik ohne Radio-Airplay de facto nicht gehört wurde, entstehen neue Hypes heute im Internet, häufig ganz ohne Zutun von Redakteuren oder Plattenfirmen. Allerdings hat das Internet auch dafür gesorgt, dass mit Aufnahmen so gut wie nichts mehr verdient werden kann.
Indie-Künstler verdienten aber noch nie besonders viel mit ihren Aufnahmen, da ihnen das große Vertriebsnetz häufig fehlte und häufig auch der Wille, Musik für ein spezielles Publikum zu produzieren. Indie Künstler sind also häufig in erster Linie Live-Künstler und verdienen damit auch ihren Lebensunterhalt. Sinéad O’Connor beschrieb ihre Weigerung mit großen Plattenfirmen zusammenzuarbeiten einmal so:
„‚Oh, you fucked up your career‘ but they’re talking about the career they had in mind for me. I fucked up the house in Antigua that the record company dudes wanted to buy. I fucked up their career, not mine. It meant I had to make my living playing live, and I am born for live performance.“
Sinéad O’Connor
Insgesamt hat Indie-Musik einen bedeutenden kulturellen Einfluss ausgeübt, da sie das Konzept von künstlerischer Authentizität und Unabhängigkeit gefördert und die Grenzen des Mainstreams erweitert hat.
Die Entstehung von Indie in Deutschland
Indie Musik hat in Deutschland einen schweren Stand, weil Bands, die in deutscher Sprache singen, kaum internationales Publikum ansprechen. Ausnahmen wie Rammstein oder Falco bestätigen die Regel.
In Deutschland gehörten Ton Steine Scherben, die Band von Rio Reiser, zu den frühen Vorreitern der Indie-Szene. Die linken Politrocker weigerten sich konsequent mit der kapitalistischen Musikindustrie zusammenarbeiten und veröffentlichten ihre Musik komplett in Eigenregie. Bis das Labels Insolvenz anmelden musste und Rio Reiser doch noch zum Major ging und dort auch mehrere Hits produzierte.
Auch die vor allem in Großbritannien extrem populären Krautrockbands aus dem Umfeld von Produzent Conny Plank oder die Kölner Band Can veröffentlichten ihre Musik auf eigens gegründeten Labels und produzierten ohne finanziellen Druck im eigenen Studio. Ihre Miete zahlte die Band vor allem mit Soundtracks für Film und Fernsehen.
Als Punk in den späten 70ern auch nach Deutschland schwappte, gründeten sich vor allem in Düsseldorf, Berlin und Hamburg zahlreiche Bands, die ihre Musik selbst vertrieben. Insbesondere Bands wie Fehlfarben, Slime, Abwärts oder Mittagspause sind immer Indie geblieben, während insbesondere Die Toten Hosen und Die Ärzte über die Jahre so populär und groß wurden, dass man sie heute als Mainstream bezeichnen muss und – obwohl sie eigentlich immer klassische Indie-Bands geblieben sind und sich kreativ nicht in ihre Arbeit hinein reden ließen – ihre Musik auch auf einem großen Major veröffentlichten.
Post-Punk in Deutschland
Während in zu Zeiten von NDW in den 80er Jahren deutschsprachige Indie-Musik hoch im Kurs stand, verschwand sie in den späten 80ern wieder komplett in der Versenkung. Die Musikindustrie flutete den Markt dermaßen mit drittklassigen Schlagersongs, dass NDW uncool wurde und sich die Radios wieder auf internationale Künstler fokussierte.
Dennoch haben einige Künstler – insbesondere die Hamburger Schule sowie Rap – deutschsprachige Musik wieder cool gemacht. Diese Künstler haben die deutsche Indie-Szene geprägt und zu ihrer Bekanntheit und Vielfalt beigetragen.
Die Sterne: Die Sterne gelten als eine der Pionierbands der deutschen Indie-Rock-Szene. Sie wurden 1992 gegründet und hatten in den 1990er Jahren große Erfolge mit Alben wie „Posen“ und „Von allen Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten“. Die Band ist bekannt für ihre kreativen Texte und experimentellen Klanglandschaften.
Tocotronic: Tocotronic wurde 1993 in Hamburg gegründet und gehört zu den bekanntesten und einflussreichsten deutschen Indie-Bands. Mit ihrem Album „Wir kommen um uns zu beschweren“ aus dem Jahr 1995 etablierten sie sich als führende Stimme der deutschen Indie-Rock-Bewegung der 1990er Jahre.
Wir sind Helden: Wir sind Helden landeten Anfang der 00er Jahre als Indie-Band einige Hits und wurden über Nacht berühmt. Aufgrund eines Burnouts von Sängerin Judith Holofernes legte die Band ihre Karriere nach vier Alben auf Eis.
Kettcar: Diese Band wurde 2001 gegründet und ist für ihren emotionalen Indie-Rock und ihre eindringlichen Texte bekannt. Sie haben mit Alben wie „Du und wieviel von deinen Freunden“ und „Sylt“ eine loyale Fangemeinde gewonnen.
Kraftklub: Diese extrem beliebte Band aus Chemnitz kombiniert Indie-Rock mit Elementen des Punk und des Hip-Hop und wurde schnell zu einer der beliebtesten deutschen Indie-Bands. Ihr energiegeladener Sound und ihre mitreißenden Live-Shows haben ihnen eine treue Fanbasis beschert. Auch wenn sie bei einem Major veröffentlichen, sind sie doch die Quintessenz dessen, was Indie eigentlich bedeutet.
Indie Musik heute
In den letzten Jahren hat die deutschsprachige Indie-Musikszene eine regelrechte Blütezeit erlebt. Bands wie „AnnenMayKantereit“, „Von Wegen Lisbeth“, „Bilderbuch“ und „Kraftklub“ haben eine breite Fangemeinde gewonnen und sowohl in Deutschland als auch international Anerkennung gefunden. Die Szene ist auch diverser geworden, mit einer wachsenden Anzahl von Künstlern, die verschiedene Genres und Stile in ihre Musik integrieren.
Auf welchem Label eine Band veröffentlicht, hat heute nichts mehr zu sagen. Viele Indiekünstler der jungen Generation sind über Youtube oder TikTok bekannt geworden und machen teilweise ganz andere Musik als die Generation der Post-Punks in den 80er und 90er Jahren, die klassischerweise mit dem Begriff „Indie“ als Genre gemeint ist. Häufig werden heute alle möglichen Stile bis zur Unkenntlichkeit verschmolzen, sodass eine Einteilung in Genres fast unmöglich geworden ist. Wird eine Band schnell erfolgreich, wird sie häufig gleich von einem der Major Labels gesignt, behält aber in aller Regel die künstlerische Unabhängigkeit. Anders würde diese Musik auch gar nicht funktionieren.
Durch das Internet und digitale Plattformen haben Indie-Künstler heute mehr Möglichkeiten als je zuvor, ihre Musik einem breiten Publikum zugänglich zu machen, ohne auf große Plattenlabels angewiesen zu sein. Diese Entwicklung hat dazu beigetragen, dass die deutsche Indie-Musikszene lebendig und dynamisch bleibt und weiterhin eine bedeutende Rolle in der deutschen Musiklandschaft spielt.
Auch wenn die Spielart im Radio oder TV weiterhin kaum zu hören ist: die Konzerte und Festivals sind bestens besucht und die Indie-Bands erfreuen sich treuer Fans, auch wenn es heute angesichts der Masse verfügbarer Musik sehr schwierig geworden ist, sich einen Namen zu machen und sich von der Masse mäßig erfolgreicher Bands abzuheben.
Die besten Indie Songs (Auswahl)
Eine Liste der besten Indie Songs aus 50 Jahren zu erstellen, ist völlig unmöglich. Hier sind einige der wegweisenden und prägenden Indie-Songs, die fast jeder kennt.
- „The Smiths – There Is A Light That Never Goes Out“ (1986): Ein Klassiker des Indie-Rock, der die Gefühle von Isolation und Sehnsucht thematisiert und die einzigartige Stimme von Morrissey präsentiert.
- „Radiohead – Paranoid Android“ (1997): Ein bahnbrechender Song, der die Grenzen des Indie-Rocks erweiterte und die experimentelle Seite von Radiohead hervorbrachte.
- „Arcade Fire – Rebellion (Lies)“ (2004): Eine mitreißende Indie-Hymne, die die unbändige Energie und den Enthusiasmus von Arcade Fire perfekt einfängt.
- „The Strokes – Last Nite“ (2001): Dieser Song half, den Garage-Rock-Revival der 2000er Jahre einzuleiten und machte die Strokes zu einer führenden Band der Indie-Szene.
- „Pixies – Where Is My Mind?“ (1988): Eine psychedelische Indie-Hymne, die die unkonventionelle und einzigartige Herangehensweise der Pixies widerspiegelt.
- „Arctic Monkeys – I Bet You Look Good On The Dancefloor“ (2005): Dieser Song katapultierte die Arctic Monkeys in den Mainstream und zeigt ihren intelligenten Textstil und ihre energetische Musik.
- „Joy Division – Love Will Tear Us Apart“ (1980): Ein ikonischer Post-Punk-Song, der die düstere Poesie von Joy Division widerspiegelt und bis heute Einfluss auf die Indie-Musik hat.
- „Vampire Weekend – A-Punk“ (2008): Ein verspielter und einfallsreicher Indie-Pop-Song, der die Bandbreite von Vampire Weekend zeigt.
- „Neutral Milk Hotel – In the Aeroplane Over the Sea“ (1998): Ein folkiges Meisterwerk mit tiefgründigen Texten und einem einzigartigen Sound, das bei vielen Indie-Fans hoch angesehen ist.
- „Tame Impala – Feels Like We Only Go Backwards“ (2012): Ein hypnotischer Psychedelic-Pop-Song, der die kreative Genialität von Tame Impala hervorhebt.
- „The White Stripes – Seven Nation Army“ (2003): Ein kraftvoller und mitreißender Garage-Rock-Song, der zu einem weltweiten Hit wurde und das charakteristische Gitarrenriff von Jack White enthält.
- „Florence + The Machine – Dog Days Are Over“ (2008): Ein energiegeladener Indie-Pop-Anthem, der die kraftvolle Stimme von Florence Welch und ihre emotionale Intensität zur Schau stellt.
- „Mumford & Sons – Little Lion Man“ (2009): Ein Folk-Rock-Song mit herzzerreißenden Texten und einem mitreißenden Refrain, der Mumford & Sons zum Durchbruch verhalf.
- „The xx – Intro“ (2009): Ein minimalistisches und atmosphärisches Stück, das die einzigartige Ästhetik und den hypnotischen Sound von The xx präsentiert.
- „The Killers – Mr. Brightside“ (2004): Ein Indie-Rock-Hit, der sich zum modernen Klassiker entwickelte und die eingängige Melodie und den mitreißenden Gesang von Brandon Flowers zeigt.
- „Fleet Foxes – White Winter Hymnal“ (2008): Ein harmonischer Folk-Song, der die beeindruckenden stimmlichen Fähigkeiten der Band hervorhebt und eine nostalgische Stimmung vermittelt.
- „Bon Iver – Skinny Love“ (2007): Ein bewegender Indie-Folk-Song, der von der einzigartigen und gefühlvollen Stimme von Justin Vernon geprägt ist.
- „The Black Keys – Lonely Boy“ (2011): Ein mitreißender Blues-Rock-Song, der die rohe Energie und den charakteristischen Sound von The Black Keys einfängt.
- „Yeah Yeah Yeahs – Maps“ (2003): Ein kraftvoller Indie-Rock-Song, der von der leidenschaftlichen Gesangsperformance von Karen O. und der eingängigen Melodie lebt.
- „Alt-J – Breezeblocks“ (2012): Ein experimenteller Indie-Pop-Song mit faszinierenden Rhythmen und einem einprägsamen Refrain, der die Kreativität von Alt-J unterstreicht.
- „The Shins – New Slang“ (2001): Ein melancholischer Indie-Pop-Song, der die einfühlsamen Texte von James Mercer und den charakteristischen Sound der Shins präsentiert.
- „Beirut – Nantes“ (2007): Ein vielschichtiger Indie-Folk-Song, der von den einzigartigen Instrumentierungen und der warmen Stimme von Zach Condon lebt.
- „Vampire Weekend – Step“ (2013): Ein kunstvoller Indie-Pop-Song, der die Verspieltheit von Vampire Weekend und ihre lyrische Raffinesse zeigt.
- „The National – Bloodbuzz Ohio“ (2010): Ein eindringlicher Indie-Rock-Song mit der markanten Baritonstimme von Matt Berninger, der die emotionale Tiefe der National verkörpert.
- „The Postal Service – Such Great Heights“ (2003): Ein synthiegetriebener Indie-Electropop-Song, der die Zusammenarbeit zwischen Ben Gibbard und Jimmy Tamborello hervorhebt.
- „Grizzly Bear – Two Weeks“ (2009): Ein kunstvoller Indie-Rock-Song, der die harmonischen Gesänge und die experimentelle Herangehensweise von Grizzly Bear zeigt.
- „Foster the People – Pumped Up Kicks“ (2010): Ein eingängiger Indie-Pop-Song, der einen Kontrast zwischen fröhlicher Melodie und düsteren Texten darstellt.
- „Sufjan Stevens – Chicago“ (2005): Ein bewegender Indie-Folk-Song, der Sufjan Stevens‘ Geschichtenerzählung und künstlerisches Talent widerspiegelt.
- „LCD Soundsystem – All My Friends“ (2007): Ein epischer Indie-Dance-Song, der mitreißende Beats und kluge Texte von James Murphy kombiniert.
- „MGMT – Kids“ (2007): Ein psychedelischer Indie-Pop-Song, der die experimentelle Seite von MGMT und ihre Fähigkeit, eingängige Melodien zu kreieren, zeigt.
- „The Cure – Just Like Heaven“ (1987): Ein zeitloser Indie-Pop-Song, der für die einzigartige Atmosphäre und den eingängigen Refrain von The Cure bekannt ist.
- „Modest Mouse – Float On“ (2004): Ein optimistischer Indie-Rock-Song, der Modest Mouse zu einem Mainstream-Durchbruch verhalf und von seiner positiven Energie lebt.
- „Yeah Yeah Yeahs – Heads Will Roll“ (2009): Ein mitreißender Indie-Dance-Song, der die energetische Stimme von Karen O. und die eingängigen Synthesizer-Riffs präsentiert.
- „M83 – Midnight City“ (2011): Ein epischer Indie-Electropop-Song, der für seinen träumerischen Sound und seine hymnischen Melodien bekannt ist.
- „Interpol – Obstacle 1“ (2002): Ein düsterer Indie-Rock-Song, der Interpols einzigartigen Post-Punk-Stil und die markante Stimme von Paul Banks zeigt.
- „The War on Drugs – Red Eyes“ (2013): Ein atmosphärischer Indie-Rock-Song mit einem Hauch von Americana, der für seine ausgedehnten Gitarrensoli bekannt ist.
- „Bon Iver – Holocene“ (2011): Ein ruhiger und introspektiver Indie-Folk-Song, der von Bon Ivers einfühlsamem Gesang und seiner emotionalen Tiefe lebt.
- „The Black Keys – Tighten Up“ (2010): Ein bluesiger Indie-Rock-Song mit einer mitreißenden Rhythmusgitarre und dem charismatischen Gesang von Dan Auerbach.
- „Arctic Monkeys – Do I Wanna Know?“ (2013): Ein düsterer Indie-Rock-Song, der von seinem markanten Riff und der intensiven Gesangsperformance lebt.
- „Death Cab for Cutie – I Will Follow You into the Dark“ (2005): Ein einfühlsamer Indie-Pop-Song, der die sanfte Stimme von Ben Gibbard und seine poetischen Texte hervorhebt.
Die besten deutschen Indie Songs
In Deutschland hat Indie Musik nie dieselbe Bedeutung wie in England gehabt. Trotzdem gibt es einige Songs, die sich ins kollektive Gedächtnis gebrannt haben.
- „Wir sind Helden – Nur ein Wort“ (2003): Ein Indie-Pop-Song, der in den 2000er Jahren zu einem Hit wurde und die charismatische Stimme von Judith Holofernes präsentiert.
- „Tocotronic – Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit“ (1995): Ein prägender Indie-Rock-Song der Hamburger Schule, der die unverwechselbare Stimme von Dirk von Lowtzow zeigt.
- „Element of Crime – Am Ende denk ich immer nur an dich“ (1993): Ein melancholischer Indie-Pop-Song, der durch die tiefe und ausdrucksstarke Stimme von Sven Regener besticht.
- „Kraftklub – Songs für Liam“ (2012): Ein energiegeladener Indie-Rock-Song, der die aufstrebende Band Kraftklub in der deutschen Musikszene etablierte.
- „AnnenMayKantereit – Oft gefragt“ (2014): Ein einfühlsamer Indie-Folk-Song, der die emotionale Stimme von Sänger Henning May und die lyrische Tiefe der Band hervorhebt.
- „Wir sind Helden – Denkmal“ (2005): Ein weiterer großer Erfolg der Band, der die Mischung aus eingängigen Melodien und kritischen Texten zeigt.
- „Kettcar – Landungsbrücken raus“ (2005): Ein Indie-Rock-Song, der die kraftvollen Texte von Marcus Wiebusch und den unverwechselbaren Stil von Kettcar präsentiert.
- „Madsen – Lass die Musik an“ (2005): Ein eingängiger Indie-Pop-Song, der Madsens energetischen Sound und ihre charismatische Bühnenpräsenz zeigt.
- Natürlich! Hier sind weitere wichtige deutsche Indiesongs mit kurzen Beschreibungen:
- „Beatsteaks – Hand in Hand“ (2004): Ein Indie-Rock-Song, der die Energie und den unverkennbaren Sound der Beatsteaks einfängt und zu einem ihrer bekanntesten Hits wurde.
- „Die Ärzte – Männer sind Schweine“ (1998): Ein humorvoller Punk-Rock-Song, der zu einem der größten Hits der Die Ärzte wurde und ihre satirische Seite zeigt.
- „Frittenbude – Mindestens in 1000 Jahren“ (2010): Ein elektronischer Indie-Song mit tiefgründigen Texten, der die experimentelle Herangehensweise von Frittenbude präsentiert.
- „Sportfreunde Stiller – Ein Kompliment“ (2002): Ein Indie-Pop-Song, der zu einem Klassiker in der deutschen Indie-Musikszene wurde und die eingängigen Melodien der Sportfreunde Stiller zeigt.
- „MIA. – Tanz der Moleküle“ (2005): Ein elektronischer Indie-Popsong, der MIA.s charakteristischen Sound und die kraftvolle Stimme von Mieze Katz präsentiert.
- „Bilderbuch – Maschin“ (2015): Ein einzigartiger Indie-Rock-Song mit einem funkigen Rhythmus und den kreativen Texten von Bilderbuch.
- „OK KID – Stadt ohne Meer“ (2013): Ein melancholischer Indie-Pop-Song, der die gefühlvolle Stimme von OK KID und ihre poetischen Texte zeigt.
- „Kraftwerk – Das Model“ (1978): Ein bahnbrechender Elektro-Pop-Song, der die Pionierarbeit von Kraftwerk in der elektronischen Musik hervorhebt.
- „Wir sind Helden – Gekommen um zu bleiben“ (2005): Ein weiterer Hit der Band, der ihre kreative Herangehensweise und eingängigen Melodien unterstreicht.
- „AnnenMayKantereit – Barfuß am Klavier“ (2015): Ein gefühlvoller Indie-Folk-Song mit einer starken Gesangsperformance und emotionalen Texten.
- „Casper – Im Ascheregen“ (2013): Ein emotionaler Indie-Rap-Song, der von Caspers persönlichen Erfahrungen und seiner aufrichtigen Herangehensweise geprägt ist.
- „Kraftklub – Ich will nicht nach Berlin“ (2011): Ein energiegeladener Indie-Rock-Song, der die rebellische Einstellung von Kraftklub und ihren einprägsamen Sound zeigt.
- „Die Sterne – Was hat dich bloß so ruiniert“ (1996): Ein Indie-Pop-Song, der die kreative Herangehensweise von Die Sterne und ihre poetischen Texte präsentiert.
- „Feine Sahne Fischfilet – Komplett im Arsch“ (2018): Ein kraftvoller Punk-Rock-Song mit politischer Botschaft, der die Band Feine Sahne Fischfilet bekannt machte.
- „Kettcar – Deiche“ (2005): Ein melancholischer Indie-Rock-Song, der von Kettcars einfühlsamen Texten und ihrer charakteristischen Instrumentierung lebt.
- „Von Wegen Lisbeth – Bitch“ (2015): Ein verspielter Indie-Pop-Song, der die humorvollen und ironischen Texte von Von Wegen Lisbeth präsentiert.
- „Jennifer Rostock – Du willst mir an die Wäsche“ (2008): Ein rebellischer Indie-Rock-Song, der von Jennifer Rostocks energischer Stimme und ihrer unkonventionellen Herangehensweise lebt.
- „AnnenMayKantereit – Pocahontas“ (2016): Ein emotionaler Indie-Folk-Song, der die einfühlsamen Texte und die kraftvolle Stimme von Henning May zeigt.
- „Clueso – Gewinner“ (2008): Ein Indie-Pop-Song mit eingängigem Refrain, der Cluesos charismatische Stimme und seinen positiven Sound präsentiert.
- „Tocotronic – Kapitulation“ (1995): Ein kritischer Indie-Rock-Song, der den unverwechselbaren Sound von Tocotronic und ihre scharfen Texte zeigt.
- „Alligatoah – Willst du“ (2013): Ein eingängiger Indie-Pop-Song mit einer Mischung aus Rap- und Gesangsparts, der Alligatoahs Vielseitigkeit zeigt.